Jemanden mehrfach mit falschem Namen ansprechen

vom 17.09.2013, 08:43 Uhr

Gestern war die Frisörin bei meinen Schwiegereltern, wo ich dann auch immer hin gehe und meine Haare schneiden lasse. Die Frisörin ist mobil und macht dann Hausbesuche. Wir kennen sie schon seit Jahren weil sie regelmäßig kommt.

Nun ist es mir gestern dauernd passiert, dass ich sie mit einem falschen Vornamen angesprochen habe. Weil ich gerade zur Zeit häufig mit der Frau zu tun habe, die diesen Namen trägt. Mir war das super peinlich, vor allem da mir unsere Frisörin immer wieder sagte, dass sie ja nicht so heißen würde. Sie hat es mir nicht etwa übel genommen, aber mir war das doch schrecklich unangenehm. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Sicherlich, dass man einmal den falschen Vornamen benutzt, aber auch mehrfach?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mir ist das auch schon passiert. Ein Kumpel hatte eine Freundin von sich mitgebracht und sie sah einer Freundin von mir so ähnlich, dass ich ohne Absicht immer den Namen meiner Freundin gesagt habe. Mir ist das auch gar nicht aufgefallen, aber sie hat es irgendwann gesagt und ich habe mich dann entschuldigt. Das war mir auch peinlich, weil ich ja eigentlich schon den richtigen Namen verstanden hatte, aber sie eben irgendwie falsch abgespeichert habe. So etwas kommt sicherlich mal vor.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe eine Nachhilfeschülerin, die ich am Anfang immer mit Jessica angesprochen habe, obwohl sie Jasmina heißt. Sie musste mich auch öfters korrigieren, bevor ich den Namen verinnerlicht hatte. Das war mir aber nicht peinlich und ihr hat es, so hoffe ich zumindest, auch nichts ausgemacht.

Es kommt bei mir öfters vor, dass ich ähnlich klingende Namen verwechsle. Aber meist nur ein- oder zweimal. Ich finde das nicht schlimm. Mir macht es auch nichts, wenn Leute meinen Vornamen verwechseln. Das kommt aber eher selten vor, weil ich keinen Namen trage, der häufig ist oder anderen Vornamen ähnelt.

Peinlich ist eine Verwechslung natürlich, wenn man seinen Partner oder seine Partnerin, auch wenn man ihn/sie noch nicht lange kennt, mit dem falschen Namen anredet. Da reicht unter Umständen schon ein einziger Faux Pas.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von anlupa am 17.09.2013, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal ist es, als hätte man einen Haken im Hirn, eine Dauerschleife, aus der man nicht mehr raus kommt. Das kann natürlich auch wie in deinem Fall einen falschen Namen betreffen. Klar ist das peinlich, aber ich würde mich da einfach entschuldigen und lachend meinen, dass mein Hirn heute irgendwie nicht so ganz mit macht. Wenn die Dame schon mehrfach darauf hingewiesen hat, sei heiße nicht so und ich trotzdem nicht von dem falschen Namen weg käme, würde ich wohl versuchen, die Namensnennung zu vermeiden. Mach dir über deinen Faux-pas aber kein zu große Gedanken, es gibt Schlimmeres.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eigentlich habe ich ein sehr gutes Namensgedächtnis. Ich hatte nur einmal das Problem bei einer Reitschülerin bei mir, dass ich mir einfach den Namen nicht merken konnte, und mir öfters sogar ein falscher Name über die Lippen rutschte. Sie hatte aber auch sehr viel Ähnlichkeit mit einem Mädchen, was ich von früher kannte, nicht nur vom Aussehen, sondern auch von ihrer ganzen Art. Ich habe es dann versucht zu vermeiden, sie mit Namen anzusprechen, zu mindestens so lange, bis ich mir ihren Namen merken konnte. Die Kleine hat sich aber darüber amüsiert und war mir zum Glück nicht böse.

Ich denke mal, dass es öfters zu Namensverwechslungen kommen kann, vor allem, wenn sich zwei Personen sehr ähneln. Und wenn einem noch die andere Person dann durch den Kopf "geistert", rutscht wohl mal schneller der falsche Name heraus. Ich bin der Meinung, dass man mit einem lächeln oder kessen Spruch darüber schmunzeln sollte. Schließlich geht davon nicht Welt unter.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn eine Namensverwechslung im privaten Bereich passiert, geht das noch und man kann damit leben. Schlimmer ist es wohl, wenn eine Kundin mehrmals mit falschen Namen angesprochen würde. Das kann man dann kaum noch entschuldigen.

Ich bin auch schon öfter mit dem Namen meiner verstorbenen Schwester angesprochen worden, was mir dann jedes Mal einen Stich versetzt. Dabei war es nicht einmal so, dass wir uns ähnlich sahen. Lediglich hatte jeder von Natur aus dunkle Haare. Wenn ich dann sage, dass ich die Schwester bin, heißt es immer; „Ach ja, hab mich vertan.“ Ich habe auch schon jemanden mit falschem Namen angesprochen, aber nicht öfter hintereinander. Kann alles passieren. Wenn man mit einem Lächeln und ein paar Worten darüber hinweg geht, ist doch alles wieder in Ordnung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich werde ebenfalls oft mit dem Namen meines Bruders angesprochen, obwohl wir uns nicht ähnlich sehen. Nicht mal aus weiter Entfernung. Schlimm finde ich das nicht und korrigiere Personen nicht einmal, die mich mit falschem Namen ansprechen, da ich weiß, wie peinlich berührt sie dann sind.

Ich selbst habe das Glück, dass ich mir trotz meiner Vergesslichkeit gut Namen einprägen kann. Dazu brauche ich nur ein Gesicht und schon fällt mir der Name wieder ein. Wenn ich mir aber manchmal unsicher bin, umgehe ich das direkte Ansprechen mit dem Vornamen, bis ich irgendwie nebenbei herausfinde, wie die Person heißt.

Meiner Mutter passiert es oft, dass sie die Namen ihrer Kinder oft durcheinander bringt. Wenn sie mich rufen möchte, nennt sie erst die Namen meiner 2 Brüder und dann erst meinen und macht es nicht absichtlich das haben mir andere Mütter schon bestätigt, bei denen das auch vorkommt. Das schweift aber wahrscheinlich vom eigentlichen Thema ab.

» Gamer » Beiträge: 432 » Talkpoints: 2,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte mal eine Kommilitonin, mit der ich Projektmäßig sehr oft und viel zu tun hatte, deren Namen ich immer wieder verwechselt habe. Normalerweise habe ich da nicht solche Probleme, aber bei ihr fielen mir immer alle möglichen ähnlich klingenden Namen ein, nur nicht der wirklich zutreffende. Seltsamerweise ging das teilweise wirklich monatelang so. Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht. So extrem kam das bisher noch in keinem anderen Fall vor.

Peinlich war mir das definitiv, allein schon wegen der Tatsache, dass man ja meint, dass man einen Namen nach mehreren Wochen endlich im Kopf haben müsste. Ich habe befürchtet, die Tatsache, dass ich das eben nicht hinbekommen habe, so absurd das auch war, könnte als frech oder unhöflich verstanden werden. Möglicherweise als Respektlosigkeit aus Desinteresse, oder sogar vielleicht als gemeine Absicht. Ein Glück hat besagte Kommilitonin es aber nicht so schlimm gefunden, worüber ich auch ziemlich dankbar bin.

Denn richtig schlimm wird es ja erst, wenn die Person, bei der einem dieser Fehler häufiger passiert, darauf unerfreut reagiert. Das kann dann erst zu wirklichen Problemen führen. Umso schlimmer natürlich, wenn es sich dabei zum Beispiel um Kunden handelt, sie sich dann beim Vorgesetzten beschweren. Oder aber, wenn es direkt um Personen geht, die im Beruf in der Hierarchie weiter oben stehen. Dann kann die Vergesslichkeit deutliche unangenehme Folgen haben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Spontan fällt mir da niemand ein, wo ich die Namen mehrfach verwechselt habe. Allerdings werde ich öfter mal mit dem falschen Vornamen angesprochen. Ich habe da einen Bekannten, der ein extrem schlechtes Namensgedächtnis hat und dann immer mehrere Vornamen mir gegenüber ausprobiert. Das sind aber Dinge, mit denen ich leben kann. Im Gegenteil, als dieser Bekannter vor einiger Zeit mal wieder mit diesem Problem zu kämpfen hatte, habe ich einfach gesagt, dass er mich auch mit Frau W. ansprechen kann.

Er wusste bis dato nicht, dass wir geheiratet hatten und der Spaß kam auch gut an. Meine Eltern wurden von den älteren Leuten im Ort auch regelmäßig mit dem falschen Nachnamen angesprochen. Aber den Leuten zu erklären, warum mein Vater damals nicht den Nachnamen seines Stiefvaters bekommen hat, war zu müßig und auch zu kompliziert. Wir haben es eben so belassen, dass sie mit Herr oder Frau S. anstatt M. angesprochen wurden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, das passiert doch jedem mal. Zugegeben, vielleicht nicht mehrmals innerhalb eines Gesprächs, aber auch das finde ich nur allzu menschlich und entschuldbar. Was mir manchmal passiert, ist dass mir ein Name partout nicht einfallen will, dann vermeide ich für die paar Minuten die das dauert einfach die Anrede mit dem Namen. Ist mir zwar peinlich, aber so merkt der oder die andere zumindest nichts davon. Ich nehme aber trotzdem an, dass auch das anderen zuweilen passiert. Nichts desto trotz ist mir das, auch wenn es sehr sehr selten passiert, natürlich mega unangenehm.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge