Jemanden mehrfach mit falschem Namen ansprechen
Die Nennung eines falschen Namens beim Ansprechen einer Person ist wirklich peinlich, besonders wenn es mehrfach vorkommt. Ich persönlich verbinde das mit einer Missachtung meiner Person und vermute erst einmal dass mich jemand bewusst damit ärgern will. Natürlich gilt das nur wenn mein Name eigentlich bekannt sein müsste. Manchmal denke ich auch dass ich dieser Person ziemlich egal sein muss was mich doch etwas kränkt, auch wenn es sich nur um Nebendarsteller in meinem Leben handelt.
Wie auch immer, wenn du dich gleich danach entschuldigst und freundlich lächelst dann kann man die Sache sicherlich auch vergessen und muss sie nicht so ernst nehmen. Besonders wenn du eine plausible Erklärung dazu lieferst. Das geht sicherlich jedem so dass man manchmal an eine andere Person denkt und dann diesen Namen nennt.
Mir darüber Gedanken machen würde ich aber wenn das sehr häufig passiert mit dem Nennen der falschen Namen. Dann würde ich vermuten dass ich nicht immer bei der Sache bin wenn es sich um solche alltäglichen Dinge des Lebens handelt. Ich bin ja auch ein höflicher Mensch und möchte einen anderen auch nicht unnötig verletzen. Was ich nicht möchte dass man mir antut das würde ich auch keinen anderen zumuten wollen.
Ich denke es passiert jedem Mal, dass man jemandem mit falschen Namen anspricht, allerdings finde ich sollte einem so etwas nicht mehrfach bei der gleichen Person passieren. Wen mir das einmal passiert ist, dann achte ich dich drauf, dass es mir beim nächsten Mal nicht mehr passiert. Klar wen einige Zeit dazwischen liegt ist dies etwas anderes, aber wen es gleich am nächsten Tag oder gar noch am gleichen wieder passiert, finde ich das nicht in Ordnung.
Ich persönlich finde es zeugt von wahnsinnigem Desinteresse und Respektlosigkeit, wen man jemandem immer wieder mit falschem Namen anspricht. Weswegen ich da sehr darauf achte, dass mir dies kein zweites Mal passiert. Aber da sind Ansichten einfach sehr verschieden. Meine Ansichten sorgen wenigstens dafür, dass mir so etwas nicht öfter passiert daher passt das.
Natürlich wirkt es möglicherweise desinteressiert oder gar herablassend und daher respektlos. Aber was soll man denn Deiner Meinung nach tun, wenn man sich einen Namen irgendwie absolut nicht merken kann? Soll man sich einen Zettel in die Tasche stecken und diesen dann hervorkramen und ablesen, sobald man den Namen mal benötigt? Oder soll man den Namen vielleicht auf seine Hand schreiben? Ich denke nämlich, dass das auf die falsch benannte Person auch nicht weniger irritierend wirken würde, als wenn man den Namen halt verwechselt. Es macht es also nicht besser.
Von daher frage ich mich wirklich: Wo liegt die Lösung? Wie gesagt, ich hatte selber mal eine Kommilitonin, deren Namen mir im Gespräch einfach nie einfiel. Selbst, obwohl ich mir den Namen mal aufgeschrieben hatte und ihn sogar mit dem Zettel in der Hand versucht hatte, auswendig zu lernen. Mitten im Gespräch war die Erinnerung dann leider immer wieder verschwunden. So ging das erstaunlicherweise wirklich viele Wochen. Ich glaube, es war ein Dreivierteljahr, bis ich es dann doch endlich konnte. Und dann war mein Studium sowieso schon wieder fast um, absurderweise.
Wenn sie es selbst nicht so schlimm empfunden hat, würde ich es einfach mit Humor nehmen. So etwas kann schon mal passieren. Mir ging es mal mit einem Bekannten so, der mich an einen guten Freund erinnert hat. Wir haben beide darüber gelacht. Schlimm ist das nicht, das Gehirn ist eben nicht unfehlbar .
An sich kann ich mir Namen relativ gut merken, aber dass ich mal einen Namen vergessen oder verwechselt habe, ist selbstverständlich auch schon einmal vorgekommen. Ich denke, solange die Person, deren Namen verwechselt oder vergessen worden ist, es mit Humor nimmt oder einem einfach nicht übel, ist die Sache nur halb so schlimm. Anders ist es natürlich, wenn sich diese Person darüber aufregt, dass man den Namen vergisst und einem eine böse Absicht unterstellt. Aber das menschliche Gehirn ist eben manchmal unberechenbar und wenn man eine andere Person im Kopf hat, dann neigt man eben dazu, deren Namen zu sagen.
Also alles nur halb so schlimm, solange man das selbst mit Humor nehmen kann und sich noch anständig entschuldigt, falls dies öfter passieren sollte.
Auch mir passiert es ab und zu, dass ich jemanden mit einem falschen Namen anspreche. Zum Glück ist dies eher die Ausnahme, worüber ich sehr froh bin. Aber im Allgemeinen ist mir die Situation schon unangenehm, wenn ich jemanden mit einem falschen Namen anspreche. Auch ich wurde schon mal in einem Praktikum mit einem falschen Namen angesprochen. Da es mehrfach der Fall gewesen war, habe ich der Person gesagt, dass ich nicht so heißen würde. Danach kam dies meiner Erinnerung nicht mehr vor und ich wurde mit dem richtigen Namen angesprochen.
Vor einigen Monaten war ich in einer Beziehung gewesen und habe meine Ex-Freundin eines Tages angerufen und ihr Vater ging ans Telefon. Dies ist an sich auch nichts Schlimmes, wenn ich ihren Namen nicht falsch ausgesprochen hätte. Dies war mir sehr unangenehm gewesen und ich hoffe, dass mir so etwas nicht noch einmal passieren würde. Aber in der Regel verwechsle ich die Namen nicht und spreche die Personen normalerweise immer mit dem richtigen Namen an.
Mir persönlich ist so etwas noch nicht passiert, beziehungsweise wenn dann nur ein Mal. Wiederholt stelle ich so etwas nur bei meiner Schwiegermutter fest. Diese mixt die Namen ihrer Töchter wild durcheinander, so dass man manchmal das Gefühl hat sie weiß garnicht recht mit wem sie gerade eigentlich spricht. Als Außenstehender finde ich das eigentlich nicht wirklich peinlich, jedoch schon ein wenig merkwürdig.
Auch meine eigene Mutter spricht mich am Telefon oft mit dem Vornamen meines Vaters an, was ich jedoch nicht wirklich schlimm finde, da ich ja selbst wen, dass sie gerade mich meint. Was mir jedoch schon oft unangenehm war, war dass meine Schwiegermutter mich anfänglich immer mit dem Namen des Exfreundes meiner Frau ansprach.
Dies zog sich einige Zeit ziemlich hartnäckig durch die Gespräche mit ihr. Anfänglich bestand ich auch noch darauf ihr zu sagen, dass ich eben nicht so heißen würde, irgendwann wurde mir das jedoch zu dumm, so dass ich es einfach hin nahm. Im Nachhinein war das wohl die richtige Entscheidung, da sie es nach einigen Monaten dann doch gelernt hat, wie ich richtig heiße.
Ich glaube die Gewohnheit, kann einem mit Vornamen böse Streiche spielen. Eigentlich ist das auch garnicht schlimm und peinlich, aber irgendwie ist es dann doch recht störend für den Angesprochenen, da doch jeder auf seinem persönlichen Namen besteht.
Es kommt manchmal vor, dass mich mein Vater oder meine Großmutter mit den Namen von meiner Schwester anspricht, was ich überhaupt gar nicht schlimm finde, weil ich sie dann einfach korrigiere. Manchmal ist man eben ein bisschen durcheinander, das kann eben auch passieren. Meine Schwester habe ich aber auch öfters mit dem Namen von einer Freundin angesprochen, welcher so ähnlich klingt, das war mir immer so peinlich und unangenehm, denn meine Schwester ist dunkelhaarig und meine Freundin ist blond, außerdem verwechselt man doch eigentlich nicht die Schwester, oder? Ich habe mich einfach nur dumm gefühlt, wobei das natürlich übertrieben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224474-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur