Freiwillig 40h arbeiten, wenn man 30h arbeiten kann?
Abgesehen davon, dass vier mal acht Wochenstunden 32 Stunden ergeben würden und somit rund zehn Stunden mehr im Monat, ist es oft bei gering bezahlten Tätigkeiten so, dass die zusätzlichen Stunden vergleichsweise wenig netto mehr bringen. Bei einem Stundenlohn von 9 - 11 Euro brutto hat man im Monat vielleicht gerade einmal 200 bis 300 Euro mehr im Vergleich zur 40-Stunden Woche.
Und 300 Euro sind mit einem 450 Euro-Job ziemlich schnell erwirtschaftet. Das schaffen manche in zwei Arbeitstagen. Dies würde ich auf jeden Fall vorziehen, zumal man dadurch auch noch Abwechslung hat und meist auch leichter variieren kann, wenn man zeitweilig doch mal weniger arbeiten möchte.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man nicht unbedingt 40 Stunden/Woche und mehr arbeiten muss. Ob man es nun aufgrund seiner körperlichen Konstitution könnte, spielt dabei für mich auch keine Rolle. Denn schließlich merkt man viele körperlichen Beeinträchtigungen aufgrund von Arbeitseinsätzen erst viele Jahre oder Jahrzehnte später.
Auch möchte ich mehr im Leben als arbeiten von Montag bis Freitag, Samstag einkaufen gehen, mich um einen Haushalt kümmern und Sonntag vor dem Fernseher "entspannen". Mir ist es auch wichtig regelmäßig an einem Wochentag frei zu haben. Ich arbeite aktuell auch regelmäßig an Wochenenden und Feiertagen, so dass ich dafür in der Woche Dinge unternehmen kann. Die meisten Freizeiteinrichtungen empfinde ich wochentags als wesentlich angenehmer als am Wochenende. Es ist weniger überfüllt und oftmals sogar noch günstiger.
Ich laufe zwar nicht regelmäßig zum Arzt, aber empfinde es auch dann als angenehmer dies an einem Wochentag erledigen zu können. Ebenso wie Behördengänge, Einkäufe und andere anstehende Termine. Aktuell gehe ich dafür an Feiertagen arbeiten, bekomme dafür noch vermehrt Zuschläge und auf der Arbeit ist es auch entspannter als an einem Montag zum Beispiel.
Da ich noch nie eine typische 9-5-Uhr Montags-Freitags-Arbeitswoche hatte, kenne ich es gar nicht anders, als regelmäßig frei zu haben, während andere arbeiten. Diese Zeit zu nutzen, auch wenn Freunde oder Partner arbeiten sind, habe ich noch nie als problematisch angesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224466-20.html