Sind Veranstaltungstipps aus dem Radio für euch hilfreich?
Bei uns laufen regelmäßig Veranstaltungstipps im regionalen Radiosender, die über Veranstaltungen der Region informieren. An sich ist es eine schöne Sache, allerdings finde ich, dass diese meistens zu kurzfristig gemeldet werden. Dadurch war es uns leider nicht möglich, zu Veranstaltungen zu gehen, die für uns eigentlich interessant gewesen wären.
Laufen bei euch im Radio auch solch Veranstaltungstipps? Was haltet ihr davon? Habt ihr dadurch schon an Veranstaltungen teilgenommen, die ihr sonst nicht gemacht hättet? Wie findet ihr, dass diese so kurzfristig gemeldet werden?
Ich höre eigentlich nur auf Arbeit mal Radio. Da kommen natürlich auch bei uns immer wieder Ankündigungen für Veranstaltungen am selben Abend. Ich finde das eigentlich nicht zu kurzfristig, aber da werden nicht immer für mich passende Sachen angesprochen. Ich denke, dass man da schon teilweise das falsche Publikum anspricht. Ich höre eher nicht so auf die Ansagen im Radio wegen den Veranstaltungen, weil bisher noch nichts für mich dabei war.
Ich höre nur im Auto Radio und im Badezimmer, wenn ich mich fertig mache. Im Radio schalte ich grundsätzlich um, wenn gesprochen wird, außer es ist interessant. Bei meinem Radio im Badezimmer kann ich nicht umschalten, weil der Empfang eh schlecht ist und da muss ich auch solche Sendungen sehen, wo du von geschrieben hast.
Manchmal sagen die dann Veranstaltungen an, wo ich sowieso hingehe. Viele Veranstaltungen würde ich aber eh nicht besuchen, die man da empfiehlt und ich würde auch niemals gezielt so eine Sendung hören (dafür fehlt mir auch die Zeit), um dann zu einer dort empfohlenen Veranstaltung gehen zu können.
Eigentlich finde ich es gut, dass im Radio Veranstaltungstipps laufen und über Events in der Region informiert wird. Gerade wenn man abends noch nicht genau weiß, was man macht, sind solche kurzfristigen Tipps hilfreich. Doch ich bin noch nie einem Tipp gefolgt, da die Events meist nicht in meiner Region lagen und einfach zu weit entfernt waren.
Ich höre in der Regel im Auto Radio und wenn man abends auf dem Weg nach Hause ist, kann man ab und zu interessante Veranstaltungen am Wochenende aufschnappen. Es ist gut, dass Radiosender darüber informieren, da man einen schnellen Überblick bekommt. Leider ist es halt oft so, dass nur wenige Menschen von den Tipps profitieren, da ein Großteil eben nicht in dem Einzugsgebiet liegt. Häufig geben bestimmte Sender jedoch immer Tipps für die gleiche Region und wenn man dann in dem entsprechenden Gebiet lebt, bietet es sich auf jeden Fall an, ab und zu mal reinzuhören.
Bei dem Berliner Radiosender, den ich wegen der tollen Musik immer höre (kein "Mainstream-Radio") kommen häufiger Veranstaltungstipps, die für mich interessant sind - vor allem für Konzerte, aber auch häufiger für Lesungen, Theateraufführungen, Partys und ähnliches. Ich habe innerhalb weniger Monate auch schon zweimal Freikarten gewonnen, einmal für einen Poetry Slam (der sehr witzig war) und einmal für Impro Theater (war ganz o.k.). Wenn man bei den Verlosungen anruft, spricht man auch mit einem der Moderatoren und es ist natürlich cool, mit der "bekannten Stimme aus dem Radio" zu telefonieren.
An den genannten beiden Veranstaltungen hätte ich ohne die Freikarten sicherlich nicht teilgenommen. Ich finde es gut, dass man auf diese Weise mal etwas Neues kennen lernen kann, bei einem Poetry Slam war ich vorher noch nie und wusste auch gar nicht so genau, was das eigentlich ist. Generell finde ich daher Veranstaltungstipps (am besten in Verbindung mit Kartenverlosungen) sehr sinnvoll, zumindest, wenn sie auf die Zielgruppe des Senders abgestimmt sind, so dass einen die meisten der angekündigten Events auch tatsächlich interessieren.
Allerdings: Ja, ich finde die Tipps häufig auch zu kurzfristig, da oft erst am Nachmittag für Veranstaltungen noch am selben Abend geworben wird. Da muss man schon sehr kurzentschlossen sein. Jedoch denke ich, dass es dafür auch häufig trifftige Gründe gibt: Werden bei "meinem" Sender Konzerte am selben Abend angekündigt und beworben, sind dort oft auch die jeweiligen Bands zum Interview zu Gast. Und die sind nunmal oft nur an diesem Tag in der Stadt, so dass das Interview (und im Zuge dessen die Ankündigung und evtl. Kartenverlosung) eben nur ein paar Stunden vor Beginn überhaupt stattfinden kann.
Ich muss zugeben, bevor ich anfange Flyer sammeln und jeden Club im Internet aufrufe oder Seiten suche, die mir das zusammenfassen, fand ich die Radioansagen bisher sehr hilfreich. Wo, wann und wie teuer und da es sich im meinem Lieblingsradiosender handelt, kann man von ausgehen, nicht plötzlich auf ner Schlagerparade zu landen. Man entscheidet sich ja nicht grundlos für seinen gehörten Sender. Klar sind einige Ansagen dazu gedacht, den Laden voll zu kriegen. zum Beispiel aber hier kann man als Hörer ja entscheiden, ob man hingeht oder nicht. ich für meinen Teil fand, es waren ganz nützliche Tipps ab und an dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224456.html