Platzierung des Rauchmelders in der Küche
Bisher hatten wir keinen Rauchmelder in der Küche, doch wir haben uns jetzt vorgenommen, auch einen in der Küche zu installieren. Allerdings bin ich mir da unschlüssig, an welcher Stelle ich den Rauchmelder anbringen soll.
Wenn ich ihn direkt über den Herdplatten, bzw. in unmittelbarer Nähe dazu befestige, kann es sein, dass sehr häufig Fehlalarm ausgelöst wird und Dampf oder Rauch aus Kochtöpfen oder aus dem Backofen dafür verantwortlich sind. Das wäre sicherlich nervig und mit der Zeit würde man den Alarm gar nicht mehr ernst nehmen und der Melder würde somit seine Wirkung verlieren.
Andererseits ist es jedoch wahrscheinlich, dass ein mögliches Feuer in der Küche durch den Herd bzw. Backofen ausgelöst wird. Daher denke ich wieder, dass der Rauchmelder schon recht nah zur Kochecke hängen soll. Hängt er zu weit weg, löst sich der Alarm vielleicht gar nicht oder viel zu spät aus und es wäre nicht mehr viel zu retten?
Habt ihr einen Rauchmelder in der Küche? Wo habt ihr diesen aufgehangen bzw. wo würdet ihr mir raten, den Melder zu installieren? Würdet ihr zu einer Befestigung direkt über der Kochplatte oder lieber etwas weiter entfernt tendieren?
Wir selber haben die Rauchmelder nicht angebracht, das war eine Firma. Und diese Firma hat einen Rauchmelder in der Küche angebracht, sondern direkt im Flur davor. Und glaube mir, das reicht. Wenn ich bestimmte Gerichte zubereite, wo es ein wenig mehr qualmt, dann springt das Ding schon an.
Mein Mann sagt jedes Mal, ich soll aufhören bestimmte Gerichte zu machen, weil der Rauchmelder dann verrückt spielt. Ein Rauchmelder in der Küche sollte glaube ich auch gar nicht angebracht werden, weil diese sehr empfindlich sind. Direkt im Flur davor ist völlig ausreichend!
Wir haben keinen Rauchmelder in der Küche. Nach einer ausführlichen Beratung hat man uns davon abgeraten. Unsere Küche ist recht klein und wenn man mal in der Küche brät, und hat weder die Dunstabzugshaube oder eine Fenster auf, würde der Rauchmelder wahrscheinlich durch die erhöhte Raucheinwirkung angehen.
Unsere Rauchmelder sind im Wohnzimmer , in der Diele und in den Schlafräumen angebracht. Das ist auch völlig ausreichend, wie wir getestet haben. Sollte es in der Küche tatsächlich mal brennen, dann geht recht schnell der Rauchmelder im Wohnzimmer an. Bei einer sehr großen Küche könnte man vielleicht weiter entfernt vom Herd einen Rauchmelder anbringen. Ich würde das je nach Größe des Raumes entscheiden.
Weder mein Freund noch ich haben in unseren getrennten Wohnungen in der Küche einen Rauchmelder. Als wir beide in unsere Wohnungen zogen, war dort keiner angebracht. Lediglich in den anderen Räumen befindet sich ein Rauchmelder. Bei mein Freund hat es wohl den Grund, dass er eine Kochnische hat, die sowieso mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Wenn er dann schon mal Hackbraten oder Paprikaschoten zubereitet, ist es uns schon des Öfteren passiert, dass der Rauchmelder los ging. Ich will nicht wissen, was wäre, wenn nun in der Kochnische ein Rauchmelder wäre, weil sich dort der Dampf nur in Richtung Wohnzimmer ausbreiten kann.
Bei mir in der Wohnung befindet sich ein Rauchmelder fern ab von der Küche. Lediglich im Flur, der sich in der Mitte der Wohnung befindet, und im Schlafzimmer befindet sich ein Rauchmelder. Mich stört es aber, dass sich im Wohnzimmer kein Rauchmelder befindet, da nur mit einer Schiebetür die Küche neben an liegt. Wenn dort dann doch mal das Feuer los geht, würde ich es zu spät mitbekommen.
Von einem Rauchmelder in der Küche bin ich aber dennoch dagegen, weil die Anbringung einfach mal erschwert ist, wenn man ein Viel-Kocher ist. Es entsteht halt schon mal Dampf und selbst bei meiner geöffneten Balkontür könnte das nicht daran hindern, dass der Rauchmelder los gehen würde. Es wäre nervig und man würde ihn wohl schnell wieder abnehmen oder sogar die Batterien abnehmen.
Zudem habe ich noch nie eine Küche gesehen (ansonsten nur, dass privat ein Rauchmelder angebracht wurde!), dass sich in der Küche ein Rauchmelder befindet. Es wird schon seine Gründe haben, obwohl es dort sehr schneller zu einem Brand kommen könnte. Empfehlen kann ich es dir, aber wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest, würde ich es fernab des Herdes befestigen. Wahrscheinlich am Ausgang der Küche. Ausnahme natürlich, dass sich dort sofort der Herd befindet. Somit hat der Dampf etwas Zeit sich im Raum auszubreiten und der Rauchmelder geht wohl nicht so schnell an.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Rauchmelder in der Küche ist nicht sinnvoll. Egal wo du ihn aufhängst, es würde beim Kochen ständig Fehlalarm ausgelöst werden. Bei einer örtlichen Verbrauchermesse sprach ich einmal mit einem Feuerwehrmann, der ebenfalls ganz klar sagte, dass die Küche nicht der geeignete Ort für einen Rauchmelder ist. Unser Rauchmelder für den Fall, dass in der Küche etwas passiert hängt im Flur direkt vor der Küchentür. Außerdem haben wir Rauchmelder im Wohnzimmer, in jedem Schlafzimmer und im Flur im oberen Stock. Sollte in der Küche ein Brand ausbrechen, melden Flur- und Wohnzimmerrauchmelder das ausreichend schnell.
Bei uns haben auch Profis die Rauchmelder in der Wohnung angebracht, daher kann ich dir nur bestätigen, was die Vorredner gesagt haben. Ein Rauchmelder im Flur direkt vor der Küchentür reicht vollkommen aus. Bei uns befindet sich noch einer im Schlafzimmer und Wohnzimmer. Bei manchen Gerichten, die ich koche, muss ich immer die Küchentür zumachen oder zumindest anlehnen, weil die Dampfentwicklung sonst den Alarm auslösen würde und Fehlalarme können auf Dauer ziemlich lästig sein. Kann mir gar nicht vorstellen, was los wäre, wenn der Rauchmelder sich mitten in der Küche befände.
Also meine Eltern haben den Rauchmelder nicht in der Küche, sondern an der Decke im Flur montiert. Denn in der Küche würde es garantiert immer wieder einen Fehlalarm geben, der durch dem aufsteigenden Wasserdampf zustande kommt. Somit solltest Du den Rauchmelder im Idealfall nicht in der Küche platzieren und diesen lieber im Flur montieren. Sehr gerne kannst Du den Rauchmelder in der Nähe Deiner Küche montieren, jedoch rate ich von einer Montage des Rauchmelders in der Küche ab.
Sollte der Rauchmelder unbedingt in der Küche montiert werden, ist ein ausreichender Abstand zum Kochfeld notwendig. Wenn Du den Rauchmelder am anderen Ende der Küche montierst, wirst Du allerdings auch einen Fehlalarm erwarten müssen. Eine Abzugshaube kann jedoch dafür sorgen, dass die Dämpfe, die beim Kochen entstehen, nicht in dem Bereich des Rauchmelder gelangen.
Wir mussten uns gar nicht um die Rauchmelder kümmern, da der Vermieter sich schon selbstständig darum gekümmert und diese bereits fest installiert hatte als wir eingezogen sind. Bei uns sind keine Rauchmelder in der Küche angebracht sondern nur im Flur direkt vor der Küche.
Bisher habe ich aber auch keinen Grund gesehen, warum direkt in der Küche so ein Rauchmelder überhaupt notwendig sein sollte. Wir sind bisher auch immer gut klar gekommen. Solange die Rauchmelder alle funktionieren sehe ich da kein Problem.
In Küche und Bad gehören keine Rauchmelder, aber in den Flur gehört einer und je nachdem, wie groß der Flur ist auch zwei. Einer vor dem Bad und einer vor der Küche. In der Küche wäre das sehr kontraproduktiv, da durch Kochdunst schnell mal zu viel Rauch entsteht und wenn es nur Wasserdampf ist, den der Fühler als Rauch ansieht. Deswegen wird von keiner Firma ein Rauchmelder in der Küche angebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224455.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?