Reichen 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse?
Als ich bei meinem ersten Untersuchungstermin zur Schwangerschaft war, wurde mir gesagt, dass die Krankenkasse nur noch 3 Ultraschalluntersuchungen während der ganzen Schwangerschaft übernimmt. Was mir persönlich eindeutig zu wenig ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ausreichen soll, um die Schwangerschaft ordentlich zu überwachen.
Könnt ihr euch vorstellen, dass man mit nur 3 Ultraschalluntersuchungen, ordentlich die ganze Schwangerschaft überwachen kann? Haben euch 3 Ultraschalluntersuchungen ausgereicht, oder habt ihr privat noch welche machen lassen, die ihr dann bezahlen musstet?
Ich finde, dass drei Ultraschalluntersuchungen reichen. Man weiß ja noch gar nicht, wie diese Untersuchungen auf das Ungeborene wirken. Ich glaube nicht, dass ich bei meinen Schwangerschaften mehr hatte. Du kannst eh nichts machen, wenn in der späteren Schwangerschaft plötzlich durch den Ultraschall etwas festgestellt wird, was nicht in Ordnung ist. Die Herztöne finde ich wichtiger.
Wenn es keine Auffälligkeiten gibt, sollten diese drei Untersuchungen reichen. Stellt dein Arzt etwas fest, was man beobachten sollte, dann werden auch weitere Untersuchungen von der Krankenkasse bezahlt. Selbst wenn dein Arzt alle vier Wochen einen Ultraschall macht und das gegenüber der Krankenkasse entsprechend rechtfertigen kann, werden die Kosten übernommen.
Als ich damals schwanger war, sollten auch nur die Frauen mit Risikoschwangerschaft zu einem Spezialisten überwiesen werden. War bei mir auch nicht das Problem, da eine Mehrlingsschwangerschaft ja immer als Risikoschwangerschaft eingestuft wird. Aber meine damalige Ärztin sagte mir da auch, dass sie sich bei jeder Schwangeren einen Grund überlegt, warum diese Untersuchung gemacht werden muss.
Und wenn dir die drei Untersuchungen zu wenig sind und dein Arzt keine weiteren Gründe gegenüber der Krankenkasse nennt, warum öfter untersucht werden muss, dann bleibt nur die Kostenübernahme durch dich. Ob es da Preisunterschiede bei den Ärzten gibt, weiß ich nicht. Bei meiner Ärztin kostet das 30 Euro.
Als meine Freundin schwanger war, hatte sie, so glaube ich zumindest, auch nur 3 Ultraschalluntersuchungen. Dabei hatte sie aber mehrere Fotos bekommen. Ich glaube, insgesamt hatte sie 6 erhalten, wenn ich mich nicht irre. Dafür wurde sehr viel Wert darauf gelegt, wie gut es Kind und Mutter geht. Die Mutter wurde befragt, abgetastet und besonders die Herztöne kontrolliert.
Meine Freundin hat es gemocht ihre Tochter in ihrem Bauch zu sehen. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchungen war dies möglich. Ich glaube nicht, dass diese Ultraschalluntersuchungen schädlich fürs Kind sind. Eher finde ich das Röntgen der Mutter gefährlicher. Dies wird dann ja auch in der Schwangerschaft vermieden.
Ich kenne nun keinen in der Verwandtschaft, der mehr Bilder als die gesetzlich vorgeschriebenen gemacht hat. Ich denke zu meinen, dass diese Fotos auch sehr teuer sind und besonders damit zusammenhängend auch die Ultraschalluntersuchungen.
Ich würde mich wohl mit den gesetzlich vorgeschriebenen Ultraschalluntersuchungen zufrieden zeigen. Besonders wichtig ist doch nicht, was auf den Ultraschalluntersuchungen gezeigt wird, sondern wie der Draht zum Kind ist. Die Gesundheit der Mutter steht damit auch im Vordergrund. Schließlich merken Frauen, wenn etwas nicht ganz nach Plan abläuft. Sie nehmen sehr stark eine Bindung zum Kind auf, da können auch die Ultraschalluntersuchungen in Ordnung sein. Es ist eben nur eine Technik.
Also ich kenne Leute die nicht mal die drei Ultraschall machen lassen weil das ja so ungesund für das Kind ist. Aber ich persönlich wollte so viele Ultraschalls wie möglich. Da ich dann einen Schwangerschaftsdiabetes hatte wurde zum Glück jede Woche ein Ultraschall gemacht und ich war zufrieden so. Für mich hätten diese drei auf keinen Fall ausgereicht. Ich hätte sie auch privat bezahlt wenn ich sie nicht sowieso im Krankenhaus gehabt hätte. Es war dann immer so eine Unruhe ob wohl alles in Ordnung ist und es dem Kleinen gut geht. Das hätte ich nicht ausgehalten wenn ich nicht so oft eine Untersuchung gehabt hätte.
Und jetzt weiß ich dass ich das immer wieder machen würde. Habe jetzt in der Verwandtschaft einen Fall wo die Mutter nur die von der Krankenkasse vorgeschriebenen Ultraschalls gemacht hat und da wurde dann eine Missbildung übersehen. Das Baby ist zwar noch am Leben aber schwer behindert. Das hätte man gesehen wenn öfter ein Ultraschall gemacht worden wäre. Ich habe zusätzlich auch noch einen Combined Test und ein Organscreening machen lassen, was dann noch spezielle Ultraschalluntersuchungen sind.
Normalerweise reichen diese drei Ultraschalluntersuchungen vollkommen aus. Wenn keine Zwischenfälle passieren auf jeden Fall. Sollte etwas Unvorhergesehenes passieren, dann wird dein Frauenarzt sowieso weitere Untersuchungen durchführen, die zum Wohl des Kindes gemacht werden, die du selber nicht bezahlen musst.
Ich selber fand drei Ultraschalluntersuchungen allerdings auch zu wenig bei meinem ersten Sohn, da ich seine Entwicklung nicht nur vom Frauenarzt hören wollte, indem man mich auf die Waage stellte, so dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und die zusätzlichen Kosten (ich glaube es waren 105 Euro damals) gezahlt habe.
Bei meinem zweiten Sohn war mir das nicht mehr so wichtig, dass ich bei jeder Untersuchung ein Bild von meinem Sohn hatte. Es wäre bei ihm auch nicht möglich gewesen, da ich bei meiner zweiten Schwangerschaft nur diese drei Ultraschalluntersuchungen beim Frauenarzt gemacht habe und ansonsten immer bei der Hebamme war, die diese Untersuchungen genauso machen kann. Bei ihr fühlte ich mich sogar besser aufgehoben und war nicht nur eine Nummer wie beim Frauenarzt. Die Hebamme ließ sich bei jeder Untersuchung sehr viel Zeit und sie hat letztendlich mehr gemacht wie es der Frauenarzt gemacht hätte. Ich hatte ja bereits einen Vergleich zu meiner ersten Schwangerschaft.
Was soll eine Ultraschalluntersuchung denn anrichten? Das man sich vor Röntgenstrahlen schützt wenn man schwanger ist, ist wohl klar, aber beim Ultraschall sehe ich mehr einen Vor- als Nachteil. Ich kann verstehen, dass du dein Ungeborenes lieber öfter sehen willst. Allein um die Entwicklung zu verfolgen und natürlich um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Anders hat man ja kaum die Möglichkeit dazu. Aber 3 Untersuchungen sollten ausreichen und weitere Ultraschalluntersuchungen werden nur gemacht, wenn es da Auffälligkeiten gibt.
Es ist also ein gutes Zeichen, wenn genau das nicht passiert und du nur die drei Ultraschalluntersuchungen brauchst. Soweit ich weiß, kann man aber zusätzliche Untersuchungen bekommen, wenn man das dann eben aus eigener Tasche zahlt. Da müsstest du dich einfach mal erkundigen. Ich nehme an, dass man einfach festgestellt hat, dass mehr nicht nötig ist.
alkalie1 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ausreichen soll, um die Schwangerschaft ordentlich zu überwachen.
Und was willst du jetzt bei einem normalen Schwangeschaftsverlauf sehen, wenn du mehr Untersuchungen machst? Oft ist es ja sogar so, dass man nicht mal richtig gute Aufnahmen hin bekommt, mit denen man jetzt soviel sehen kann. Nicht jeder Arzt hat ja auch richtig gute Ultraschallgeräte.
Die Ultraschalluntersuchungen sind ja im Grunde auch gar nicht dafür da, wirklich den Verlauf ordentlich zu überwachen. Dafür wird die Frau untersucht und dafür gibt es dann auch das CTG, was wesentlich häufiger gemacht wird. Mit dem Ultraschall soll ja nur gescreent werden, ob es Auffälligkeiten gibt, denen man nachgehen muss.
Für die reine Verlaufskontrolle sollten die 3 Untersuchungen also ausreichen. Ich muss aber zugeben, dass wir auch mehr Untersuchungen gemacht haben. Aber eben nicht um zu sehen ob alles gut, sondern weil wir halt einfach immer sehen wollten, wie viel man von den Zwergen schon sieht, zudem hatte meine Frau auch eine nette Ärztin, die mal zwischendurch schnell ein Bild gemacht hat ohne das wir deswegen etwas extra zahlen mussten.
winny2311 hat geschrieben:Was soll eine Ultraschalluntersuchung denn anrichten?
Lies dir mal diesen Thread hier Ultraschall Gerät und Untersuchung schädlich fürs Baby unbd diesen Thread hier Ultraschall - Was bekommen Babies im Bauch wirklich mit? durch. Ultraschallwellen sind nicht ohne Geräusche. Diese Geräusche werden von manchen Tieren wahr genommen. Auch habe ich neulich erst beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen, dass man auch als Mensch unter Wasser die Ultraschallwellen wahr nehmen kann. Man muss sich dann vorstellen, dass ein Baby im Bauch rund herum mit Fruchtwasser ist und dann die Ultraschallwellen auch hören kann. In welchem Umfang ist immer noch nicht erforscht.
3 Ultraschalluntersuchungen reichen in der Regel völlig aus. Wenn der Arzt aber irgendwas feststellen sollte, wo er selber meint, dass noch mal mit Ultraschall nachgeschaut werden muss, dann wird das auch die Kasse zahlen. Aber es muss einen medizinischen Grund geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nur in wirklichen Ausnahmesituationen mehr Ultraschalluntersuchungen machen lassen würde.
Diamante hat geschrieben:winny2311 hat geschrieben:Was soll eine Ultraschalluntersuchung denn anrichten?
Lies dir mal diesen Thread hier Ultraschall Gerät und Untersuchung schädlich fürs Baby unbd diesen Thread hier Ultraschall - Was bekommen Babies im Bauch wirklich mit? durch. Ultraschallwellen sind nicht ohne Geräusche. Diese Geräusche werden von manchen Tieren wahr genommen. Auch habe ich neulich erst beim Arzt in einer Zeitschrift gelesen, dass man auch als Mensch unter Wasser die Ultraschallwellen wahr nehmen kann. Man muss sich dann vorstellen, dass ein Baby im Bauch rund herum mit Fruchtwasser ist und dann die Ultraschallwellen auch hören kann. In welchem Umfang ist immer noch nicht erforscht.
Deswegen ist aber eben noch lange nicht erwiesen, dass Ultraschall nun bei Babys jetzt Schäden anrichtet. Bei Erwachsenen ist das untersucht und unbedenklich. Bei Ungeborenen fehlen dazu Studien. Das hat aber auch recht einfache Gründe. Wer würde sich denn freiwillig zur Verfügung stellen und sich 10 oder 20 mal schallen lassen, wenn es theoretisch die Möglichkeit geben könnte, dass das Schaden anrichtet und vor allem welche Ethikkommission würde denn so eine Studien genehmigen.
Das ist doch wie bei allen Sachen bei Babys und Kleinkindern. Wenn es anerkannte Therapien oder Medikamente gibt, wird es wahnsinnig schwer auf diese Sachen zu verzichten und versuchsweise was anderes zu geben, weil es schlicht unethisch wäre kleine Kinder und Babys als Versuchskaninchen zu missbrauchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224453.html