Reichen 3 Ultraschalluntersuchungen von der Krankenkasse?

vom 16.09.2013, 16:11 Uhr

Dreimal Ultraschall reicht meiner Ansicht nach absolut aus, diese werden ja auch in verschiedenen Entwicklungsphasen gemacht und decken so ganz gut alles ab. Bei mir wurde allerdings in der ersten Schwangerschaft öfter geschallt, ich meine es war sechsmal, da ich Zwillinge erwartete.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft mit einem Baby bekam ich deswegen öfter Ultraschall, da meine erste Schwangerschaft mit einer Schwangerschaftsvergiftung endete und ich deswegen als Risikopatientin galt. Weder meinen Zwillingen noch meinem Jüngsten hat das Schallen geschadet, soweit ich es beurteilen kann, in einer normalen Schwangerschaft würde ich aber keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen selber bezahlen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Theoretisch sollten die 3 Ultraschalluntersuchungen in den jeweiligen Trimestern der Schwangerschaft vollkommen ausreichen.

Mir persönlich hat es nicht gereicht, ich habe deshalb käuflich ein weiteres Vorsorgepaket erworben und so bei jedem Frauenarztbesuch eine Ultraschalluntersuchung bekommen. Für mich war das vorallem in den ersten anderthalb Trimestern der Schwangerschaft eine echte Beruhigung, bei jeder Untersuchung sehen zu können, dass es meinem Baby gut geht. Schließlich fehlen in jedem Zeitrahmen noch spürbare Kindsbewegungen, die Bilder auf dem Monitor haben allerdings dafür gesorgt, dass ich nicht ganz so viel Angst hatte, meinem Kind könnte etwas fehlen. Zusätzlich haben wir Ultraschalluntersuchungen bei einem Spezialisten vornehmen lassen. Zwingend notwendig ist das sicher in aller Regel nicht, aber für mich war das einfach die ideale Lösung.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mir haben die drei Untersuchungen mit dem Ultraschall auch ausgereicht. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, noch welche zu verlangen und dafür extra zu bezahlen. Natürlich ist man als Mutter immer besorgt, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, aber es hilft ja rein gar nichts, wenn man dauernd nachsieht, nur um dann beruhigt zu sein. Als ich meine Kinder dann gespürt habe, wusste ich sowieso, dass alles OK ist und ganz am Anfang kann man sowieso nicht viel mit dem Ultraschall sehen.

Ich wüsste nicht, weshalb die Krankenkassen mehr tragen sollten als diese drei Untersuchungen. Denn es ist ja auch gar nicht nötig. Wichtig ist mir eher, dass beim zweiten und dritten Screening dann auch echt ordentlich nachgesehen wird und der Arzt sich richtig viel Zeit nimmt.

» Haudegen » Beiträge: 391 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge