Kauft ihr Honig vom heimischen Imker oder vom Supermarkt?
Wir haben bei uns im Ort einen Imker der seinen Honig in seinem kleinem Lädchen verkauft. Dort kostet der Honig zwar etwas mehr. Dafür weiß ich aber, wo dieser her kommt und unterstütze damit den Imker. Ich finde außerdem, dass der Honig viel besser als der vom Supermarkt schmeckt. Das kann zwar auch täuschen, da man sich das vielleicht einredet. Aber das ist ja auch egal solange es einem besser schmeckt.
Kauft ihr euren Honig auch lieber vom heimischen Imker oder ist euch dies egal und kauft lieber den günstigeren Honig aus dem Supermarkt? Merkt ihr auch einen geschmacklichen unterschied vom Honig aus dem Ort gegen dem Honig aus dem Supermarkt?
Wir kaufen unseren Honig beim Imker. Da das in der Lüneburger Heide ist, kann man wunderbaren Honig besorgen. Der aus dem Supermarkt schmeckt mir einfach nicht, er ist zu gestreckt mit anderen Sachen. Daher entscheiden wir uns immer für den Imker.
Ich esse sehr selten Honig. Er wird bei mir eher schlecht, als dass ich ihn aufesse. Aber ich mag ihn dann, wenn ich ihn mal im Supermarkt sehe, haben. Wenn ich ihn dann in mein Schrank in der Küche gestellt habe, vergesse ich ihn sehr schnell und dann war es das. Ich wüsste nun auch nicht, wo in meiner Umgebung ein Imker aufzufinden ist. Deswegen bevorzuge ich den Honig vom Supermarkt.
Aber gibt es dort überhaupt einen Unterschied? Dadurch dass ich noch nie vom Imker Honig bezogen habe, kann ich dies natürlich nicht einschätzen. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Geschmack anders ist. Wenn ich mal einmal von Imker probieren würde, dann würde ich den Supermarkt-Honig nicht mehr mögen oder eher zu den Honig vom Imker greifen, wie es sofort mit anderen Produkten wie zum Beispiel Äpfeln vom Bauer ist.
Ich kaufe den Honig manchmal von einem Freund meines Sohnes, aber er hat nicht immer soviel, dass ich etwas abbekomme. Ansonsten kaufe ich den Honig ganz normal beim Discounter. Ich muss aber sagen, dass mir der Honig vom Freund meines Sohnes besser schmeckt. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber das macht ja nichts. Ich weiß zumindest, wo der Honig herkommt, und ich unterstütze so Menschen aus meiner Region, die Essbares herstellen. Sonst gibt es bald gar nichts mehr aus meiner Nähe.
Ich liebe Honig und kaufe mir daher öfters eine Tube. Dabei greife ich allerdings immer zum Honig aus dem Supermarkt. Das hat auch mehrere Gründe. So ist es in erster Linie so, dass ich keinen Imker bei mir in der Umgebung kenne. Ich wüsste gar nicht, wo ich hier Honig direkt vom Imker kaufen könnte, weshalb ich den Honig ganz einfach immer im Supermarkt kaufe, welcher mir auch ganz wunderbar schmeckt.
Andererseits ist es auch so, dass der Honig vom Supermarkt teuer genug ist. Guter Honig hat seinen Preis und auch der Honig im Supermarkt ist alles andere als billig. Von daher hätte ich ehrlich gesagt auch keine Lust darauf, beim Imker noch das Doppelte bezahlen zu müssen. Außerdem ist es so, dass wir gerade im Winter sehr viel Honig benutzen. Gerade zum Süßen von Milch oder von Tee wird bei uns immer Honig genutzt, weshalb so eine Tube immer sehr schnell leer geht. Auch zum Backen von Keksen verwenden wir außerdem gerne Honig. Würden wir diesen immer vom Imker kaufen, wäre das auf die Dauer einfach viel zu teuer.
Ich kaufe generell immer den Honig in der Tube, da ich das einfach am praktischsten so finde. Der Honig lässt sich sehr einfach dosieren und man braucht nicht extra einen Löffel oder ein Messer dafür. Gerade wenn man Tee mit Honig süßen möchte, geht das mit der Tube ganz einfach. Ich bezweifle aber stark, dass man den Honig beim Imker auch in Tuben bekommt. Stattdessen bekommt man diesen wohl nur in Gläsern, was ich nicht so praktisch finde.
Eine Tube Honig? Das kommt mir nicht in die Wabe. Ich kaufe mir den Honig aus der Region oder in meinem Herkunftsland. Die 5 Euro pro Glas sind es mir ganz klar wert. Ich wusste bis vor Kurzem nicht einmal, dass es direkt um meine Ecke einen Imker gibt, aber seitdem meine Schwiegermutter in Spe mich darauf aufmerksam gemacht hat, kaufe ich mir öfters mal meinen Honig dort.
Ich möchte gar nicht wissen, was in dem Honig im Supermarkt so enthalten ist. Im Supermarkt zahlt man für eine Tube Honig auch beinahe das Gleiche wie für ein Glas, nur dass noch weniger drin ist und der Honig nicht so köstlich schmeckt. Ich esse viel Honig, ich nehme jeden Tag mindestens einen Teelöffel pur zu mir und ich rühre ihn auch gerne in Tee mit ein. Ein Glas rentiert sich dann schon. Ich investiere pro Halbjahr zehn Euro in zwei Gläser, im Winter sogar etwas mehr. Und es schmeckt mir hervorragend.
Ich liebe Honig und kaufe meinen Honig grundsätzlich beim heimischen Imker. Da ich in der glücklichen Lage bin, einen Imker persönlich zu kennen, ist das auch kein Problem. Wir haben hier im Ort mehrere Imker, die auch im REWE ihren Honig verkaufen. da kann man dann ebenfalls zuschlagen.
Leider ist dieses Jahr kein sehr gutes Honigjahr, da es lange kalt und nass war. Mein persönlicher Imker hatte daher diesmal nur ein einiges Glas für mich, was ich leider sehr bedauert habe. Zum Glück haben noch einige Imker Restbestände aus dem letzten Jahr und da habe ich mich dann mit einigen Honiggläsern eingedeckt.
Industrieller Honig ist bei weitem nicht so schmackhaft wie der heimische Imkerhonig und hat wahrscheinlich etliche Zusätze. Den Imkerhonig bekommt man bei uns nur in Gläsern, die auch immer wieder verwendet werden, Nach dem Genuss des Honigs wasche ich die Gläser gründlich aus und gebe sie dem Imker wieder zurück. So trage ich meinen Beitrag zur Unterstützung in der Region bei.
Ich kaufe Honig auf dem Wochenmarkt, an dem Stand werden Honig und andere Produkte von mehreren Imkern aus der Region angeboten. Ich kaufe Lebensmittel wenn möglich immer regional, die Sachen sind frischer, haben kürzere Transportwege und haben weniger Zusätze als die Produkte in den Supermärkten. Außerdem gebe ich mein Geld lieber einem kleinen Betrieb als einem großen Konzern und die Bienen hier aus der Region werden wahrscheinlich auch schon in meinem Garten gearbeitet haben, deshalb habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn der Honig vom Imker ein bisschen teurer ist.
Ich kann den Supermarkthonig nicht mit dem Honig vom Markt vergleichen, weil ich nur diesen Langnese Honig kenne und irgendwelche billigeren Discounter Marken. Da sind dann immer verschiedene Sorten Honig gemischt, während man auf dem Markt die Sorten alle einzeln kaufen kann. Und bei den einzelnen Sorten gibt es geschmacklich ja schon große Unterschiede.
Bei mir hält Honig wirklich immer ewig. Wenn ich dann mal Honig brauche, dann hole ich den aber auch lieber vom Imker, wenn ich die Möglichkeit habe. Der wird ja auch nicht schlecht und sowas kann man ja auch gut auf Vorrat kaufen. Wenn ich mal irgendwo bin, nehme ich auch gern die kleineren Gläser, die die Imker auch oft anbieten.
Ich muss aber sagen, dass das dann selten heimische Imker sind sondern eher welche, wo ich gerade bin und Urlaub mache. Meinen letzten Honig hatte ich zum Beispiel aus Berlin (wo ich nicht wohne) und den davor aus der Nähe von Fulda (wo ich auch nicht wohne).
Ich kaufe auch nur eher selten Honig und weiß gar nicht, wo hier in der Nähe ein Imker zu finden ist, der seine Produkte auch verkauft. Damit würde ich mich wohl auch nur beschäftigen, wenn ich öfter Honig kaufen würde. Wenn ich im Urlaub mal einen Honig direkt vom Imker bekommen kann, dann nehme ich den auch gerne, aber sonst kaufe ich mir den Honig einfach im Supermarkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224450.html