Kauft ihr Honig vom heimischen Imker oder vom Supermarkt?

vom 16.09.2013, 15:38 Uhr

Ich muss zugeben, ich persönlich bin nicht der wahnsinnige Feinschmecker, der wirklich richtige Unterschiede bemerkt. Allerdings kaufe ich meinen Honig trotzdem nicht im Supermarkt, sondern privat. Also eine Gute Freundin von mir Stellen zu hause Honig her, und ich kaufe dann diesen. Selbst wäre ich nicht mit ihr befreundet, würde ich wohl bei ihr Honig kaufen.

Ich finde es bei so kleinen einfach besser, weil ich da den Kontakt zum Hersteller habe, und auch nachfragen kann, wen mich etwas über die Herstellung interessiert. Außerdem weiß ich dort das keine unnötigen Sachen rein gemischt werden. Ich finde dass ist der gering teurere Preis Wert.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meistens kaufe ich Honig wirklich im Supermarkt und nicht beim heimischen Imker. Dies liegt auch eher daran, dass es kaum mehr heimische Imker gibt, die gut zu erreichen sind. Allerdings kenne ich eine Verkaufsstelle von einem heimischen Imker und habe diesen dann auch vor Ort gekauft, weil wir gerade einen gebraucht hatten.

Den Honig benötige ich eher selten, er hält dann durchaus auch einige Zeit lang, weshalb ich recht wenig benötige. Die Herkunft ist mir recht egal, ist aber durchaus interessant. Ich habe schon ganz kleine Gläschen gekauft, die von einem Supermarkt stammen und genauso lecker waren wie das oben erwähnte heimische Honigglas.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Meine Eltern haben immer den Honig von unserem Nachbarn gekauft. Der hatte mehrere Bienenvölker und somit hat er auch selbst den Honig gemacht. Als ich dann weggezogen bin, habe ich ab und zu ein Glas von meinen Eltern bekommen. Als dann der Nachbar gestorben ist, hat das selbstverständlich aufgehört.

Jetzt wo ich alleine lebe, schaue ich aber auch darauf, so selten wie möglich Honig aus dem Supermarkt zu kaufen. Früher hatte ich einen Kollegen, bei dem ich den Honig bezogen habe, aber der ist jetzt in Rente, ich habe die Firma gewechselt und wir sehen uns eigentlich nicht mehr. Eigentlich schade, denn der Honig war wirklich klasse.

Allerdings kann ich, wenn ich Honig aus der Region möchte, hier auf den Wochenmarkt gehen. Dort gibt es immer Stände, wo man Honig kaufen kann. Dieser ist zwar um einiges teurer, ich finde aber, dass er einfach besser schmeckt. Eben nicht so künstlich und man unterstützt mit dem Kauf die heimischen und regionalen Imker. Da ich aber eher selten Honig brauche, hält ein Glas auch bis zu 5 Monaten bei mir. Ab und zu benutze ich den Honig zum Kochen und im Winter nehme ich ihn zum süßen von meinem Tee. Da ist es in Ordnung, wenn da der Preis etwas höher ist.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^