Benutzt ihr eine Anti-Diebstahl App auf eure Handy?

vom 16.09.2013, 15:31 Uhr

In letzter Zeit wird immer mal wieder über die sogenannten Anti-Diebstahl-Apps berichtet. Die sind, wie ich finde auch eine super Idee. Wenn das Handy verloren geht kann man über die Internetseite der App die verschiedensten Dinge tun. Man kann es Orten lassen und über eine Internetseite ansehen wo es sich gerade befindet. Es ist möglich, dass man das Handy komplett zurücksetzt, damit der Dieb nicht an die Daten des Benutzers kommt. Eine weitere Funktion ist auch sehr praktisch. Das aufnehmen von Bildern mithilfe der Frontkamera. Damit bekommt man, wenn man Glück hat, sogar ein Bild vom Dieb.

Ich finde es echt Klasse, dass es so etwas gibt. Ich habe mir eine solche App auch auf dem Handy installiert, bevor ich in den Urlaub geflogen bin. Man weiß ja nie, am Strand oder im Hotel wird ja gerne mal geklaut. Zum Glück musste ich die App aber bis jetzt noch nie einsetzen. Im Fernsehen wurden die Apps getestet und tatsächlich konnten durch die App mehrere Diebe aufgespürt werden und das Handy wurde wieder gefunden. Wichtig ist bei diesen Apps, das eine Internetverbindung besteht.

Es gibt sogar die Möglichkeit, nachträglich eine App zu installieren, auch wenn das Handy schon gestohlen wurde. Diese wird über den Google Play Store auf dem Gerät installiert und richtet sich automatisch ein. Voraussetzung ist hier natürlich auch eine vorhandene Internetverbindung und das Handy muss dazu natürlich angeschaltet sein. Wie diese Methode genau funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht. Finde es aber echt klasse das es noch diesen Plan B gibt.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen Anti-Diebstahl-Apps gemacht? Habt ihr auf eurem Telefon auch eine solche App installiert und ist diese möglicherweise sogar schon mal zum Einsatz gekommen?

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von dieser Anti-Diebstahl-App höre ich nun zum ersten Mal. Mein Freund hat vor ein paar Tagen in seinen Smartphone eine Option ausgewählt, dass wenn sein Handy geklaut werden würde (, was ich nun einmal nicht hoffe!), der Dieb ein bestimmtes Passwort eingeben muss. Damit ist es geschützt und wenn der Dieb nun eine neue Simkarte einsetzen möchte, akzeptiert das Smartphone diese nicht.

Von der beschriebenen Anti-Diebstahl-App habe ich nichts gehört. Wo soll dies denn verbreitet werden? Im Fernsehen? Im Internet? Wie heißt diese Anti-Diebstahl-App denn? Welche Erfahrungen haben andere damit? Bevor ich mir diese Anti-Diebstahl-App herunterladen würde oder auf mein Smartphone installieren würde, wäre mir wichtig, was sie genau kann und welche Konsequenzen sie hat. Es klingt unglaublich gut und gerade deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Möglichkeiten so unglaublich ab dem ersten Moment helfen und umgesetzt werden können.

Ein Bild von einem Dieb machen zu können, ist natürlich vorteilhaft. Dass das Smartphone geortet werden kann, ist ja allein durch GPS, wenn es denn auch angeschaltet ist, möglich. Ich denke, dass diese Anti-Diebstahl-App einen aber auch nicht so gut absichert, als wenn man wirklich eine Versicherung gegen Diebstahl bei einer Versicherung seines Vertrauens abschließt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe damals die App Avast Avast Mobile Security auf meinem Handy installiert. Man hat damit echt richtig viele Möglichkeiten. Ich habe es bei mir zu hause getestet.

Man muss die App erst ein wenig aufwendiger einrichten. Das hat alles in allem so eine halbe Stunde gedauert. Anschließend kann man sich auf der Internetseite von Avast einloggen und sein Handy auswählen. Dort hat man dann unzählige Funktionen. Man kann dort das Handy sperren und einen beliebigen Anzeigetext eingeben. Außerdem kann man einen Alarmton auslösen, welcher auf höchster Lautstärke vom Handy ausgegeben wird. Der Alarm kann nur durch Eingabe einer vorher definierten Pin ausgeschaltet werden. Das Handy kann geortet werden, zum einen durch GPS, zum anderen aber auch durch WLAN oder die Mobilfunkmasten, dann halt nicht so genau wie bei GPS.

Man kann außerdem das Handy komplett löschen, damit der Dieb keine Persönlichen Daten bekommt. Ich weiß gerade nicht mehr so genau, ob es bei dieser App war oder ob es eine andere war. Aber es gab auch eine echt gute Funktion. Wenn der Dieb nämlich seine SIM in das Handy gelegt hat und sich eingeloggt hat, dann erkennt das die App und sendet an eine vorher definierte Nummer eine SMS mit der Nummer, die in das Handy eingelegt wurde.

Die Foto-Funktion konnte ich auf die schnelle bei dieser App nicht finden. Glaube aber, dass ich sie dort schon gesehen habe. Ich denke mit all diesen Funktionen hat man noch eine kleine Chance, sein Handy wieder zu finden. Außer der Dieb ist so technisch versiert und schaltet es sofort aus und macht einen Werksreset. Wobei es wohl auch da eine App geben soll, die sogar den Werkreset überstehen soll. Aber da weiß ich nicht mehr wie die heißt.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze direkt keine Anti-Diebstahl-App. Es gibt zum Beispiel Avast für Android, dort ist ein Anti Theft direkt schon mit integriert. Allerdings muss man sich dafür das Handy erst einmal rooten, damit Anti Theft den Zugriff auf die Systemdateien bekommt um sich dort einzunisten und von jemand Unbefugten nicht mehr entfernt werden zu können.

» Nuviél » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,52 »

Da ich ein iPhone habe, gibt es eine ähnliche App ja bereits vorinstalliert und eine weitere habe ich auch nicht installiert. Mit der App "Mein iPhone" kann ich auch nachsehen, wo mein iPhone sich gerade befindet. Außerdem kann ich es auch fernsperren und so verhindern, dass jemand darauf zugreifen kann. Wenn ich mir sicher bin, dass das Gerät gestohlen wurde und verhindern möchte, dass meine Daten abgerufen werden können, kann ich auch von der Ferne meine gesamten Daten löschen und das Gerät quasi auf die Werkseinstellung zurücksetzen, mit der der Dieb aber durch die Sperre hoffentlich nichts anfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe diese App ebenfalls im Google-Play-Store gefunden, allerdings interessiert sie mich nicht wirklich, denn ich gehe nicht davon aus, dass mein Smartphone geklaut wird. Ich habe es meistens in der Hosentasche oder in der Handtasche und ich lasse es nicht im Restaurant auf dem Tisch liegen, deswegen mache ich mir nicht so viele Gedanken. Ansonsten finde ich schon, dass diese App sehr praktisch und nützlich sein kann.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe keine Anti-Diebstahl-App auf meinem Smartphone installiert und muss sagen, dass ich auch noch nie etwas davon gehört habe. Ich habe mein Smartphone durch einen vierstelligen Code gesperrt und sollte ich es mal irgendwo liegen lassen, kann ich es einfach von zu Hause aus orten, denn die Ortungsdienste sind immer aktiviert. Ich kann sogar von zu Hause aus meine SIM-Karte sperren lassen oder alle Daten, die sich auf dem Smartphone befinden, löschen. Dazu brauche ich keine App.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe auf meinem Smartphone auch so eine Anti-Diebstahl App installiert. Diese musste zum Glück noch nie eingesetzt werden, aber ich finde solche Apps einfach nur ultra praktisch. Sicher gibt es Kritiker dieser Apps die behaupten werden, dass diese Apps nur unnötig Akku verbrauchen und im Prinzip nichts bringen.

Nun, ich muss sagen, dass ich schon einige dieser Apps getestet habe und ich muss sagen, ich bin echt beeindruckt.. Klar, einige Apps waren wirklich nicht sehr hilfreich, aber das waren auch so 0815 Apps. Die meisten der von mir getesteten Apps haben ihren Dienst aber hervorragend erledigt und hätten im Ernstfall gute Ergebnisse geliefert.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge