Braucht ihr lange um euch an ein neues Handy zu gewöhnen?

vom 16.09.2013, 15:24 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Handy gekauft und dachte eigentlich nicht, das ich mich damit schwer tue mit dem Handy umzugehen. Ich hatte vorher ein besseres Handy gehabt, zumindest bin ich damals auf Anhieb mit diesem klar gekommen und nicht wie jetzt mit dem neuen Handy.

An sich hatte ich noch nie eine längere Eingewöhnungszeit wenn es um Handys geht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das umso mehr Funktionen ein Handy hat, umso länger brauche ich mit der Eingewöhnungszeit.

Wie ist es bei euch? Braucht ihr lange um euch an ein neues Handy zu gewöhnen, oder findet ihr euch hier schnell zurecht? Gab es mal ein Handy, mit dem ihr gar nicht zurechtgekommen seid?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das ist jetzt schwierig zu sagen. Der Wechsel von meinem Siemensknochen auf das Sony Ericsson Gerät vor ewigen Zeiten viel mir leicht, das hat mich begeistert. Der Wechsel auf ein anderes der gleichen Marke war auch ok, weil sich da noch nicht so schnell was änderte. Danach hatte ich ein Samsung-Gerät schon mit Touchfunktion, aber nicht von der Funktionalität, wie es heute die Smartphones hatten. Da kam ich auch ganz gut durch, aber ich mochte die Menüführung nie und auch mit der Touchfunktion kam ich nicht gut zurecht.

Richtig Spaß hatte ich an dem Gerät nie und viele Funktionen auch nicht genutzt, weil es auch wenig Sinn machte, damit ihm Internet was reißen zu wollen. Viel beschäftigt habe ich mich mit dem Teil nicht und es war das Handy, was ich bisher am längsten besessen habe. Aber zu der Zeit ging mein Interesse in Sachen Handy gegen Null.

Wach wurde ich erst wieder als es dann mit den Iphones richtig losging, aber auch da dauerte es dann ewig, bis ich mir ein Smartphone kaufte. Das war dann einfach eine andere Welt und mir total fremd. Ich will da eigentlich auch gar nicht von Umgewöhnung sprechen. Aber ich brauchte doch so drei oder vier Wochen, bis sich Dinge festigten, die über das simsen oder telefonieren hinaus gingen.

Interessanterweise war meine erste eigenständige Handlung, das Handy in mein WLAN-Netz zu hängen und ich hatte dann die Kinnlade runter hängen, weil das so einfach ging. Dann dauerte es auch eine Zeit bis ich verinnerlicht hatte, dass das Ding ja nun einfach jederzeit da ist und mir zig Möglichkeiten bot, die man vorher nicht hatte. Da musste ich Dokumente auf der Arbeit scannen, die ich nun einfach abfotografieren und direkt los mailen konnte und so ein Zeug halt. Ich glaube der Wechsel jetzt auf ein anderes Smartphone wäre wieder einfacher.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nein brauche ich nicht. Ich bin im Zeitalter der Handys aufgewachsen und habe mich immer sehr schnell an ein neues Gerät gewöhnt. zwar gibt es zwischen drin immer wieder neue Gesten die man am Gerät ausführen kann, aber diese erlerne ich meistens sehr schnell.

» Nuviél » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,52 »

Ich hatte bis vor einem Jahr noch ein älteres Handy, natürlich mit ganz einfachen Funktionen und ohne Internet. Irgendwann habe ich mich dann mal meiner Umwelt angepasst. Nagut, ich fand den Gedanken, immer ins Internet zu können nicht schlecht. Mein Bruder hat mir ein IPhone empfohlen und so habe ich jetzt auch eines. Ich muss sagen, dass ich schon Angst hatte, dass ich das nicht gut bedienen kann. Ich hasse nämlich eigentlich Veränderungen und das war ja eine.

Aber die Handhabung mit einem IPhone ist wirklich kinderleicht und idiotensicher. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, weil alles ziemlich logisch ist. Vielleicht wurde mir das deswegen auch empfohlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich brauche in der Regel nicht lange und habe mich bisher mit jedem Handy, was ich besaß, recht schnell zurecht gefunden. Natürlich gab es Modelle, wo es mal schneller oder mal weniger schnell klappte, doch im Großen und Ganzen gewöhne ich mich wirklich schnell an ein neues Gerät.

Besonders einfach war es bei meinem iPhone, weil die Bedienung und Menüführung ja wirklich selbsterklärend ist. Hier hatte ich überhaupt keine Probleme und schon nach wenigen Tagen hat es sich so angefühlt, als würde ich das Smartphone schon ewig besitzen.

Aber auch bei meinem Android-Handy von HTC davor kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Da ging die Umstellung auch recht schnell und eigentlich sind alle Smartphones mit Android-Betriebssystem ja auch ähnlich aufgebaut.

Etwas schwieriger war zunächst die Umstellung von einem herkömmlichen Handy auf ein Smartphone, da eine Vielzahl von Funktionen dazukam. Da die Umstellung jedoch auch schrittweise erfolgte und die ersten Smartphones nicht annähernd so viel Funktionen hatten wie heute, war der Umstieg auch nicht so schwer und auf jeden Fall noch zu bewältigen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bisher noch keine großen Probleme, mich an ein neues Handy zu gewöhnen. Seit ein paar Monaten besitze ich mein erstes Smartphone und war Anfangs skeptisch, ob ich es hin bekomme, damit Nachrichten zu schreiben, weil ja nun kein Tastenfeld mehr habe. Aber ich hatte mich innerhalb weniger Tage schon daran gewöhnt.

Ich kenne auch wahrscheinlich noch längst nicht alle Funktionen des Handys und finde immer noch wieder etwas neues. Aber das macht ja auch eigentlich Spaß. Bei dem Smartphone würde ich sagen, dass ich mich am meisten um gewöhnen musste.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In der heutigen Zeit finde ich es einfacher einen Handywechsel zu vollziehen. Früher waren die Geräte sehr einfach gestrickt und wenn man dann auf ein aktuelleres Handy umstieg musste man erst mit den vielen Funktionen klarkommen. Damit hatte ich zwar auch keinerlei Probleme, aber es gibt sicher Leute die sich damit erst einmal länger beschäftigen müssen.

Wenn man von einem heutigen Smartphone auf ein neueres Smartphone wechselt ist der Umstieg sehr einfach, da die Funktionen teilweise identisch sind. Nur die Oberflächen unterscheiden sich noch im großen und ganzen voneinander. Nur ein Systemwechsel von Android auf Apple oder andersherum stellt eventuell eine kleine Umgewöhnung dar, da die Menüführung anders realisiert wurde.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte zwar schon beruflich viel mit Handys zu tun aber ich muss sagen dass ich mir zeitweise schon schwer tue wenn ich ein neues Handy habe. Vor allem mag ich Handys die so viele Funktionen haben gar nicht. Ich hatte ein einziges Mal ein Touchscreen Handy und war mit den Funktionen überhaupt nicht einverstanden. Ich habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft weil es mir einfach zu kompliziert war. Es war nicht der Fall das ich damit nicht klar gekommen bin, es hätte halt noch ein wenig gedauert aber ich mochte diese Bedienung einfach nicht. Ich habe mir dann ein einfaches Sliderhandy gekauft und bin seither glücklich damit.

Da ich sowieso einen Vertrag habe wo ich kein Handy dazu bekomme, dafür nur sehr wenig Gebühren, kaufe ich mir mein Handy jetzt immer bei Amazon und da kaufe ich mir ein günstiges das nur telefonieren und SMS kann. Das reicht für mich und da brauche ich dann auch keine lange Eingewöhnungszeit.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich besitze seit einigen Monaten ein Smartphone und die Bedienung war am Anfang auch etwas schwieriger, allerdings habe ich mich relativ schnell daran gewöhnt. Die Fotos mit der in der Smartphone integrierten Kamera waren meistens verwackelt, aber mittlerweile klappt es doch ganz gut. Trotzdem bin ich der Meinung, dass ich mit einer Digitalkamera bessere Fotos mache. Am Anfang habe ich mich auch gelegentlich auf der Tastatur auf dem Bildschirm vertippt, da die Tasten eben sehr nah nebeneinander liegen, weil der Bildschirm eben auch etwas kleiner ist, aber man gewöhnt sich schnell daran.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bis vor einigen Jahren hatte ich eigentlich immer nur relativ einfache Tastenhandys von Nokia, mit denen man lediglich telefonieren, SMS schreiben und eben die gängigen Funktionen eines einfachen Handys ausführen konnte. Gerade wegen ihrer mangelnden Komplexität und aufgrund der Tatsache, dass die einzelnen Handys immer recht ähnlich aufgebaut waren, hatte ich nie große Probleme, wenn es um die Umstellung ging und hatte mich meist schon nach ein oder zwei Tagen an das jeweils aktuelle Modell gewöhnt.

Vor ein paar Jahren bekam ich allerdings mein erstes iPhone unter die Finger und muss zugeben, dass die Umgewöhnung sogar einige Wochen in Anspruch nahm. Auf einmal hatte ich einen Touchscreen so ganz ohne Tasten, musste wischen und antippen, anstatt zu scrollen, das Schreiben ging mir ursprünglich schwer von der Hand und ich war schlichtweg mit dem Funktionsumfang, der von E-Mails bis zu verschiedensten Apps reichte, überfordert. Natürlich gewöhnte ich mich irgendwann an all diese Dinge und würde mein Smartphone heute keinesfalls mehr missen wollen, aber es dauerte eben, bis ich dessen Vorzüge zu schätzen lernte und das Gerät mehr oder minder automatisiert zu bedienen wusste.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge