Warum kleben hohe Briefmarkenwerte am Automaten?

vom 16.09.2013, 14:53 Uhr

Angeregt durch diesen Beitrag Wie verbraucht ihr 1- und 3-Cent-Briefmarken? ist mir wieder eingefallen was mich doch schon seit längerem beschäftigt. Fast immer wenn ich in der Stadt und bei der Post bin finde ich in der Umgebung des Briefmarkenautomaten die unterschiedlichsten druckfrischen Briefmarken. Natürlich handelt es sich sehr oft um die kleinen Werte bis zu drei Cent die der Automat an Stelle von Wechselgeld herausgibt, aber genau so oft sind auch sehr hohe Briefmarkenwerte dabei. Erst kürzlich hob ich bei einem einzigen Besuch eine Briefmarke für 1,45 Euro auf und zwei Zwanziger sowie einige diversen Kleinmarken. Das ersparte mir sogar den Gang in die Post.

Auch habe ich schon relativ häufig erlebt dass sich jemand augenscheinlich mit Vorliebe die Mühe macht die ausgedruckten Briefmarken fein säuberlich rings um den Briefkasten oder den Markenautomaten zu kleben. Wie gesagt, auch Werte zu zehn, zwanzig oder noch mehr Cent. Wenn ich in einer anderen Stadt bin und zufällig daran denke dann schaue ich dort auch am Briefmarkenautomaten vorbei. Eigentlich ergibt sich überall dasselbe Bild, die unbenutzten Marken liegen überall herum, auch die mit den höheren Werten.

Ein bisschen erinnert mich das an den Film „die wunderbare Welt der Amelie“ wo man auch darüber spekuliert warum an einem Fotoautomaten immer Fotos liegen und sich letztendlich auch alles unspektakulär aufklärt. Ich habe jedenfalls keine so richtige Erklärung dafür. Möglich dass Kinder oder gelangweilte Jugendliche mit diesem Apparat herumspielen, aber wer gibt schon Geld für nichts aus? Dafür bekommt man ja schon ein Bier beim Aldi. Habt ihr eine Erklärung dafür oder ist es euch vielleicht auch schon aufgefallen? Achtet ruhig einmal darauf, man muss ja nicht unbedingt auf dem Boden herumkriechen um das zu bemerken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist das bei unserem Briefmarkenautomaten noch nie aufgefallen und ich werde beim nächsten Briefmarkenkauf einmal darauf achten. Vielleicht kann ich mir ja die eine oder andere Briefmarke, die nicht angeklebt ist, sondern nur so herumliegt, mitnehmen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich persönlich gehe auch des Öfteren bei uns an der Post vorbei und ich muss sagen, dass ich noch nicht bemerkt habe, wie dort mehrere Briefmarken am Automaten kleben. Das Einzige, was ich schon bemerkt habe, ist, dass die Leute diverse Briefmarken mit diversen Werten neben oder auf den Briefmarkenautomaten legen. Ich persönlich, weiß nun auch nicht, was die Personen sich dabei denken, wenn sie die Briefmarken nicht verwenden, sondern nur neben den Briefmarken Automaten legen oder auf den Briefmarkenautomaten legen. Immer hin ist es Geld, was die Leute dort herumwerfen und es schmeißt auch niemand sein Geld so auf die Straße, obwohl es derselbe Sinn wäre.

Ich denke, dass die meisten Leute ihre ein und drei Cent Briefmarken und desgleichen einfach nicht sammeln und verwenden wollen und nicht wirklich benötigen, weshalb diese Wertmarken dann letztendlich vor und auf dem Automaten herumfliegen. Die meisten Leute denken sich wohl, weshalb sie zum Beispiel drei Cent Briefmarken auf einen Brief kleben sollen und, wie viele man von diesen Briefmarken aufkleben müsste, um den Wert zu bekommen, den man benötigt, um den Brief abzusenden, was ich persönlich auch irgendwo verstehen kann. Aber, dass man große Wertmarken, womit man schon Briefe versenden kann, auf einem Automaten klebt oder so etwas vor und auf einem Automaten findet, ist mir auch ein Rätsel.

Ich kann mir durchaus auch nicht vorstellen, dass es Leute, Kinder oder Jugendliche, gibt, die Briefmarken aus Langeweile kaufen und sinnlos den Automaten damit verschönern. Ich denke, dass diese Leute sicherlich eine bessere Verwendung für das Geld haben, anstatt das Geld in den Automaten zu stecken. Natürlich kann es Kinder und Jugendliche geben, die die Briefmarken aufheben vom Boden und desgleichen und die Briefmarken dann auf den Automaten kleben, aber dann haben sie für die Briefmarken kein Geld ausgegeben, da andere Leute die Briefmarken dort hingelegt haben.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Briefmarken kauft und diese anschließend irgendwo hin klebt. Vielleicht die besagten Restwert Briefmarken. Auch wenn diese normal auch aufgebraucht werden könnten. Nunja, mir jedenfalls, ist diese Art der Verschönerung unserer Briefkästen auch noch nicht aufgefallen. Unser Briefmarkenautomat ist allerdings echt kein schöner Anblick und er hätte es vielleicht nötig damit beklebt zu werden.

Denke aber, dass normalerweise niemand auf die Idee kommt und seine Briefmarken auf den Automaten klebt. Derjenige hätte ja nun nichts davon. Außer er liest hier mit und macht sich über uns lustig, weil wir über seine aufgeklebten Briefmarken spekulieren.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht liegt es daran, dass ich eher von Kleinstädten umgeben bin, aber ich habe hier noch bei einem Briefmarkenautomaten erlebt, dass ausgedruckte Briefmarken rund um den Automaten klebten. Hier werden die Briefmarken mitgenommen oder man lässt sie eben im Fach liegen, damit der nächste vielleicht mit den kleinen Beträgen noch etwas anfangen kann.

Ich nehme die Briefmarken, die es fürs Rückgeld gibt, auch immer mit nach Hause. Irgendwann kann man sie ja doch mal gebrauchen. Was allerdings in den Köpfen derer vorgeht, die den Automaten mit den Briefmarken pflastern, kann ich mir auch nicht denken. Wenn sie eben schon angeleckt und aufgeklebt wurden, möchte sie dann doch auch niemand mehr abziehen und benutzen. Das ist dann ja schon richtig Geldverschwendung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So wie es ausschaut scheint dass doch bei uns nur eine regionale Besonderheit mit den aufgeklebten Briefmarken zu sein, aber dass bundesweit auch die hohen Briefmarkenwerte im Umfeld der Automaten herumliegen ist eine Tatsache. Das habe ich ausgiebig ausgetestet. Ich kann mir natürlich auch vorstellen dass Briefmarken aus dem Automaten einfach mal aus der Hand geweht werden, besonders wenn man mehrere Marken zieht. Dazu muss ja der Automat immer neu gefüttert werden und da kann dann auch schon einmal etwas herunter fallen ohne dass man es bemerkt.

Das mit dem Aufkleben der Marken empfinde ich als ärgerlich. Es sieht nicht besonders schön aus und die Briefmarken sind für eine weitere Verwendung nicht mehr zu gebrauchen. Der Kleber beziehungsweise die Gummierung sind äußerst hartnäckig, die bekommt man ohne Schaden für die Briefmarke nicht wieder ab. Es sei denn man geht noch einmal bei Regenwetter an den Briefmarkenautomaten 8) .

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke es kommt auf die Demografischen Merkmale eines Gebiets an, hier in Berlin und vor allem in den einkommensschwachen Gebieten habe ich so etwas noch nicht gesehen. In der Stadtmitte und in wohlhabenderen Teilen schon. Reiche Kinder und Erwachsene bzw. Touristen scheinen einen Hang zum Marken verjubeln zu haben.

» Kira1442 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,19 »



Das Eingangsposting dieses Threads habe ich ziemlich verwundert gelesen. Briefmarkenautomaten gibt es ja nun schon seit meiner Kindheit. Aber obwohl ich diesen Automaten gar nicht so selten begegne, habe ich es noch nie erlebt, dass dort irgendwelche Briefmarken angeklebt gewesen sind, geschweige denn Briefmarken mit hohen Werten.

Dabei habe ich als Kind eine Zeitlang häufiger auf einem Spielplatz gespielt, der direkt gegenüber einer Postfiliale lag. Wir sind auch vor der Filiale herumgelaufen und ich denke, in dem Alter wäre es mir aufgefallen, wenn dort Briefmarken angeklebt gewesen wären. Ich war als kleineres Kind ziemlich aufmerksam und habe meine Umgebung wirklich sehr genau wahrgenommen.

Und nun sammle ich seit mittlerweile über sieben Jahren Postkarten und verschicke daher auch relativ viel. Ich bin regelmäßig in der Postfiliale oder auch am Automaten und kaufe dort Briefmarken. In all den Jahren habe ich bisher bloß zweimal eine Briefmarke im Automaten-Fach gefunden, und das war beide Male eine Marke mit einem Cent. Eben so ein Rest, der nach Geldeinwurf herausgekommen war, den die meisten Menschen nicht gebrauchen können, und daher liegen lassen. Das kann ich schon eher nachvollziehen. Vielleicht auch, dass einige Leute diese Marke dann aus Langeweile irgendwo in der Nähe festkleben. Aber Marken mit hohen Werten, die man tatsächlich nutzen könnte, irgendwo spaßeshalber festzukleben, das kann ich wirklich nicht begreifen. Auch nicht in Gebieten, in denen reichere Menschen leben. Wozu sollten die denn bitteschön Briefmarken mit einem hohen Wert lösen und diese dann an eine Wand oder an den Automaten kleben? Das ergibt keinerlei Sinn.

Übrigens lebe ich derzeit in Berlin und habe auch meine Kindheit hauptsächlich in Berlin verbracht. Zwischendurch war ich mal einige Jahre weg, aber auch in dem Zeitraum, in einer weitaus kleineren Stadt, habe ich keine anderen Erfahrungen bezüglich Briefmarkenautomaten und aufgeklebten Briefmarken gemacht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass an den Briefmarkenautomaten, die ich so sehe, Briefmarken geklebt hätten. Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass Briefmarken in kleinen Werten noch im Ausgabeschacht lagen und die habe ich dann auch mitgenommen. Aber höhere Werte als drei Cent waren noch nie dabei. Vielleicht ist es nur in deiner Gegend so, dass vielleicht gelangweilte Jugendliche oder so die liegengebliebenen Briefmarken an die Automaten kleben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^