Wie am besten mit Zierkürbissen dekorieren?

vom 16.09.2013, 13:45 Uhr

Solange ich zurückdenken kann, fand ich immer schon die Zierkürbisse besonders schön und interessant. Das fiel mir gerade ein, als ich einen Supermarktprospekt durchblätterte und auf ein Spankörbchen mit Zierküssen stieß. Solch ein gefülltes Körbchen ist ja recht preiswert, für die Freude, die der Inhalt verbreiten kann.

Ich halte es immer so, dass ich nicht die erstbesten nehme. Bei einem Spaziergang durch die Blumengeschäfte gucke ich immer, was die einzelnen Läden an schön geformten Kürbissen zu bieten haben. In den Blumengeschäften sind sie zwar etwas teurer als im Supermarkt, wo ich sie im Prospekt für 2.99 Euro sah, aber es gibt sie auch einzeln zu kaufen und dementsprechend kann man sich besonders schöne heraussuchen. So habe ich vor zwei Jahren einen Zierkürbis in Form eines Schwanes entdeckt und ihn mitgenommen. Leider halten sich die Zierkürbisse nicht lange und bekommen braune Flecken, die faulen. Darüber wurde auch schon in mehreren Threads geschrieben. Als der Schwan, so nenne ich diesen besonderen Zierkürbis mal, komisch zu werden begann, habe ich unten ein kleines Loch hineingemacht und das Innere herausgeholt, in ausgespült und trocknen lassen. Mit der Zeit verlor er seine schöne Farbe. Ich wollte ihn immer mal wieder anmalen, habe mich aber noch nicht entscheiden können, mit welcher Farbe, deshalb liegt er noch in der Ecke und wartet auf seine Auferstehung.

Ich werde es in diesem Jahr wieder so machen, dass ich mir schöne Kürbisse hole und sie auf meine Fensterbank stelle. Die Blumen müssen dann Platz machen und verschwinden. Aber ich erfreue mich dann jeden Tag an den farblich verschiedenen Kürbissen. Mal sehen, was ich noch dazwischen dekoriere.

Mit Kürbissen habe ich auch anderweitig schon Glück gehabt. Vor Jahren im Kursus zeichneten wir mitgebrachte Kürbisse. Ich hatte mir einen mittelgroßen Kürbis mitgenommen und den auf einen großen Bogen Zeichenpapier in ganz groß gezeichnet. Er wurde wirklich sehr schön. Eine Frau war so begeistert, dass sie ihn mir für 100 Euro abkaufte. Sie wollte ihn rahmen lassen und ihrem Mann hinter seinem Schreibtisch an die Wand hängen. Über das Geschäft war ich richtig glücklich.

Sucht ihr euch auch schöne Zierkürbisse aus für eure Fensterbank? Was meint ihr, wie ich den Schwan bemalen sollte, in welcher Farbe? Ich hatte schon an Gelb gedacht, anlehnend an die überwiegenden Farben der Kürbisse, aber eine andere Farbe wäre auch machbar, aber welche? Oder findet ihr solch eine Idee kitschig?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Kürbisse kommen ja jetzt auch zu Halloween wieder richtig groß raus. Ich mag es, mir daheim einen Kürbis vom Bauern zu kaufen (lebe auf dem Land und da kommt man besonders gut dran) und den dann traditionell auszuhöhlen und zu verzieren (bedeutet: eine Fratze hineinschneiden). Das Ganze wird bei uns dann noch dekoriert (mit Sträuchern zum Beispiel) und der obere Teil des Kürbisses wird dann ganz entfernt. Hinein stellen wir daheim nämlich eine Kerze, das sorgt bei Dunkelheit für ein echt schauriges Bild, weil es auch so schön flackert!

In meiner Mietwohnung allerdings darf ich kein offenes Feuer machen und verwende daher dieses Jahr einen künstlichen Ersatz, den ich hier gefunden habe. Das ist nicht das Gleiche, ich weiß. Aber mal im Ernst: Bevor man garnichts macht. Ich kann sogar meinen künstlichen Kürbis mit in die Bibliothek nehmen! :)

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe am Wochenende so ein Körbchen mit Zierkürbissen von einer Freundin geschenkt bekommen, fand ich sehr passend, weil ich zu Pumpkin Pie eingeladen hatte. Ich weiß noch gar nicht so genau, was ich damit machen werde, aber für die Fensterbank finde ich die fast zu klein. Da habe ich lieber richtig große Kürbisse stehen, die man von draußen sehen kann. In der Vergangenheit habe ich mit Zierkürbissen Schalen oder Vasen gefüllt. Ich mag es da eher schlicht und bevorzuge bei Kürbissen auch die ganz klassischen Formen. Im Moment warte ich noch darauf, dass ich die Baby Boo Kürbisse (das sind die kleinen weißen) in meinem Garten ernten kann. Verfault ist bei mir übrigens noch nie ein Kürbis im Haus, aber bei den Kürbissen, die ich draußen stehen hatte, ist das schon mal vorgekommen.

Wenn du einen Kürbis anmalen möchtest würde ich mich ja bewusst nicht für eine natürlich Farbe entscheiden. Man wird es nämlich eh sehen, dass der Kürbis angemalt ist. Ich fände einen metallischen Ton, zum Beispiel Kupfer oder Gold, schön oder einen hochglänzenden Lack. Schau mal im Internet, da gibt es wirklich viele Ideen für bemalte Kürbisse und es gibt auch Leute, die ihre Kürbisse beklebt haben, was ich auch ganz interessant finde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hätte da eine gute Idee für deinen Schwan. Wie wäre es wenn du ihn mit halb transparenter Ölfarbe bemalst sodass die Oberfläche des Kürbis ein wenig durchscheint. Ich weiß zwar nicht ob Ölfarbe dafür geeignet ist aber ich könnte mir das gut vorstellen. Man könnte auch so was wie Holzbeize nehmen, ihn anmalen und dann lackieren. Wenn du ihn verschenken willst kannst du ihn auch passend zu dem beschenkten dekorieren.

Ich habe selber auch einen Kürbis auf dem Fensterbrett liegen und der wurde auch irgendwie lackiert oder so denn er hat eine leicht glänzende Oberfläche was man aber nur aus nächster Nähe sieht sonst wirkt er wie ein echter.

» tswamelie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^