Mutter hat Partner aus der Generation der Tochter

vom 16.09.2013, 13:21 Uhr

Meine Freundin ist ziemlich durcheinander. Die Eltern haben sich getrennt. Das hat sie aber kommen sehen, weil die Eltern sich ständig in den Haaren hatten. Das ist wohl für sie auch nicht das Schlimmste. Das Schlimmste im Moment ist, dass ihre 36 jährige Mutter einen 20 jährigen Freund hat und meine Freundin ist gerade 19 geworden. Und noch schlimmer ist, dass sie diesen neuen Freund der Mutter auch schon seit Jahren kennt und auch immer unheimlich toll fand. Sie weiß gerade nicht, wie sie dem Partner der Mutter begegnen soll. Er geht schon zu hause aus und ein und hat schon einen Schlüssel für die Wohnung und meine Freundin fühlt sich nicht mehr wohl zu hause.

Wenn sie ihre Mutter darauf anspricht, heißt es, dass sie ihr den Partner nicht gönnt und sie ja sowieso bald aus dem Haus ist und sie froh wäre diesen Mann kennengelernt zu haben. Für meine Freundin ist das sehr schlimm und braucht Tipps, wie sie mit der Situation umgehen soll. Wie würdet ihr reagieren?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube, dass ich auch erst einmal schockiert wäre, wenn meinen Mutter einen Freund in meinem Alter hätte. Aber irgendwie muss deine Freundin ja damit klar kommen. Ich denke, dass ich dem Freund und meiner Mutter aus dem Weg gehen würde, soweit das eben möglich ist, wenn man zusammen unter einem Dach wohnt.

Außerdem würde ich wohl schauen, dass ich so bald wie möglich eine eigene Wohnung bekomme und dort ausziehen kann. Ich denke, dass deine Freundin sicherlich Abstand braucht, um die Situation erst einmal zu verdauen und zu lernen, irgendwie damit umzugehen. Sie kann ihrer Mutter den neuen Freund ja nicht verbieten und anscheinend hat reden ja nichts geholfen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde es sicherlich auch nicht so toll finde, wenn meine Eltern sich trennen würden und meine Mutter, bei der ich dann letztendlich wohnen und leben würde, dann einen neuen Freund hat, der vielleicht ein oder zwei Jahre älter wäre, wie ich es dann bin. Das heißt, ich würde es auch nicht toll finden, wenn meine Mutter einen Freund in meiner Altersklasse hätte. Und, wenn der neue Freund dann auch noch zu Hause ein und aus geht, wann er möchte, weil er einen Haustürschlüssel besitzt, dann würde ich mich zu Hause auch nicht mehr wohlfühlen.

Wenn deine Freundin den neuen Freund der Mutter schon sehr lange kennt und sie den neuen Freund der Mutter selber richtig toll fand, kann ich auch verstehen, dass die Situation sicherlich nicht toll ist, zu Hause. Aber weiß ihre Mutter denn, dass sie ihren neuen Freund selber mal ganz toll fand? Vielleicht würde die Mutter dann letztendlich merken, wie die Situation zu Hause für ihre Tochter ist und sie könnte an der Situation etwas verändern. Ansonsten würde ich deiner Freundin raten, erst einmal Abstand zu der Mutter und ihrem neuen Freund zu nehmen. Das geht natürlich nur, wenn deine Freundin eine Möglichkeit hat, wo anders ein paar Tage unter zukommen. Vielleicht hat sie auch schon die finanzielle Möglichkeit sich eine eigene Wohnung zu suchen oder vielleicht kann sie bei ihrem Vater vorübergehend einziehen. Etwas anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke einfach mal das Mädchen muss erwachsen werden und lernen damit klar zu kommen. Für andere Beteiligte waren die letzten Monate nämlich wahrscheinlich auch total schlimm und wahrscheinlich ist nicht nur die Mutter auch gerade dabei sich neu in der Welt zurecht zu finden. Daher wäre es wohl das Beste sich weitestgehend aus dem Weg zu gehen und abzuwarten bis sich alles emotional gefestigt haben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das klingt wirklich nach einer schlimmen Situation, wohl auch weil man selber nichts daran ändern kann. Man muss irgendwann damit leben lernen, wenn man sich keine Wohnung leisten kann. Sicherlich gibt es Schöneres als die Mutter mit der eigenen Flamme zu sehen, aber wenn sich die Mutter so entschieden hat und ihr der junge Mann gerade gut tut, dann sollte man damit leben lernen. Deine Freundin ist ja auch nicht mehr klein und da sollte man so eine Liebe akzeptieren können.

Ich denke, dass es schwierig ist, wenn man sich nicht darauf vorbereiten konnte, aber man eben auch akzeptieren muss, dass die Mutter nun gerade mal in diesen jungen Mann verliebt ist. Gerade auch wenn man selber mal auf ihn gestanden hat, weiß man ja was toll an ihm ist. Deine Freundin kann nun mit den beiden reden und versuchen eine Lösung zu finden, aber eigentlich wird es darauf hinaus laufen, dass sie es verstehen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn die Mutter wusste, dass die Tochter für den jungen Mann schwärmt, hätte sie sich zurückhalten müssen. Sie hat damit ein Tabu gebrochen und ich finde ihr Verhalten überhaupt nicht in Ordnung. Sie missachtet massiv die Gefühle ihrer Tochter, denn es ist doch klar, dass diese sich in ihrem Zuhause nicht mehr wohl fühlt. Eine Mutter handelt nicht so. Das Paar hätte sich diskret außerhalb der Wohnung treffen müssen, zumindest die erste Zeit, um herauszufinden, ob die Beziehung stabil ist.

Stellen wir uns die umgekehrte Situation vor, dass die Tochter mit einem zwanzig Jahre älteren Mann in der Wohnung einzieht, der dann wie selbstverständlich unter der Dusche steht und am Frühstückstisch sitzt. Damit wäre die Mutter wohl auch nicht einverstanden. Die Wohnung ist gleichermaßen das Zuhause für die Mutter und die Tochter. Da ist gegenseitige Rücksichtnahme angebracht.

Die Tochter hat einen Grund, sauer und gekränkt zu sein. Ich würde an ihrer Stelle so schnell wie möglich ausziehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Auf der einen Seite sage ich immer: wo die Liebe hin fällt. Auf der anderen frage ich mich aber ernsthaft, was bitte eine 36 jährige Frau von einem 20jährigen Jungen will. Die Interessen sollten (könnte man meinen) ganz verschieden sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich tiefer geht. Mir persönlich wäre das auch unangenehm, wenn ich in dem Alter mit jemandem essen oder ins Kino gehe, den alle für meinen Sohn oder Schwiegersohn halten. Das muss wirklich nicht sein.

Das der Junge die Aufmerksamkeit eventuell genießt, verstehe ich vielleicht, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, aber die Frau kann ich nicht verstehen. Und wenn meine Mutter sich einen Mann in meinem Alter suchen würde, dann fände ich das genauso seltsam wie sie es finden würde, wenn ich einen Freund hätte, der im Alter meiner Eltern ist. Sowas wäre für mich nicht denkbar.

Hinderlich ist sicherlich auch, dass die Mutter deine Bekannte auch ziemlich früh bekommen hat und so der Altersabstand zwischen ihr und ihrer Tochter nicht so hoch ist. Seltsamer wäre es ja, wenn die Mutter sie mit 30 bekommen hätte. Dann wäre sie jetzt 49 und da wäre ein 20 jähriger Freund noch komischer, finde ich. Aber 36 und 20 ist auch schon nicht so toll. Es gibt zwar Frauen in dem Alter, denen man das nicht ansieht, aber wie 20 sehen die dann trotzdem nicht aus.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es steht nirgendwo geschrieben, dass die Mutter Kenntnis davon hatte, dass ihre Tochter den jungen Mann unheimlich nett findet und ihn selbst mag. Da kann man der Mutter keinen Vorwurf machen, anlupa. Was mich stört ist nicht das jugendliche Alter, sondern die Tatsache, dass der Liebhaber der Mutter in der Wohnung ein und aus geht und Wohnungsschlüssel hat. Das finde ich sehr beklemmend für die Tochter, die selbst in seinem Alter ist.

Wenn es nicht so schlimm für deine Freundin momentan wäre, könnte sie einen guten Bekannten bitten, der vielleicht 40 Jahre wäre, für sie den Freund zu spielen, damit die Mutter merkt, was sie angerichtet hat. Grundsätzlich finde ich den Altersunterschied nicht schlimm. Nur in diesem Falle ist er so wie es läuft, nicht angebracht. Ich weiß nicht, ob deine Freundin noch Schülerin ist oder schon Geld verdient. Schön wäre es für sie, wenn sie sich eine eigene Wohnung leisten könnte. Aber vielleicht ist ihr Vater der Ausweg, dass sie zu ihm ziehen kann. Denn das jetzige Wohnungsverhältnis mit dem jungen Mann ist so nicht tragbar.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Es ist tatsächlich so, dass die Mutter die Schwärmerei wusste. Diese Schwärmerei ist allerdings schon fast 2 Jahre her. Aber dennoch leidet meine Freundin sehr. Sie würde auch nie zum Schein einen älteren Mann nehmen um ihn als Freund zu präsentieren. Es ist so schon schlimm genug und sie wohnt erst einmal bei ihrer Oma, die Mutter der Mutter, die das auch sehr schlimm findet. Allerdings kann das kein Dauerzustand sein, weil die Oma nicht so viel Platz hat. Eine eigene Wohnung ist auch in ihrem Alter nicht drin, weil sie noch zur Schule geht. Sie macht die Fachhochschulreife.

Mit dem Vater hat sie auch kein so gutes Verhältnis. Er ist auch weiter weg gezogen und das würde für sie einen Schulwechsel bedeuten, was auch nicht möglich ist. Es ist im Moment eine verfahrene Situation. Sie war auch heute schon beim Jugendamt und hat mal nachgefragt, wie es aussieht mit Hilfe und da wurde sie weggeschickt, weil sie volljährig ist.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass das Jugendamt sie einfach wegschicken kann. Auch wenn sie volljährig ist und noch die Schule besucht, also keinen Beruf hat, hat sie das Recht auf Unterhalt, wie ich meine. Da werden beide Elternteile herangezogen und müssen zahlen. Davon könnte sie sich ein Zimmer vorübergehend nehmen. Wenn die Mutter von ihrer Schwärmerei zu diesem Mann wusste, ist das wirklich ein starkes Stück von ihr.

Nun hat sie ja wenigstens erst einmal eine Unterkunft bei der Oma. Vielleicht kann ihr jemand helfen, ihre Rechte bezüglich Geld durchzusetzen. Alleine wird sie das momentan nicht schaffen. Das Kindergeld steht ihr auch noch zu. Ich nehme an, dass beide Eltern arbeiten, also können sie auch zahlen. Das tut mir sehr leid für deine Freundin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge