Darf man bei euch im Kino mitgebrachte Knabbereien verzehren

vom 16.09.2013, 12:44 Uhr

Bei uns im Kino steht ein Schild, dass man keine mitgebrachten Speisen und Knabbereien im Kino verspeisen darf. Auch Getränke darf man nicht mit ins Kino nehmen, die nicht dort gekauft wurden. Ich muss sagen, dass ich das nicht gut finde, weil die Knabbereien und die Getränke im Kino doch immer teurer sind als wenn man sie irgendwo anders kauft und eine kleine Flasche Cola und ein paar Knabbereien sind nicht so teuer als wenn man das Gleiche im Kino kauft. Zusätzlich zu den Kinokarten kostet das nicht gerade wenig.

Darf man bei euch mitgebrachte Getränke und Knabbereien verspeisen? Nehmt ihr euch immer etwas mit ins Kino oder kauft ihr grundsätzlich so was nur im Kino? Wie findet ihr so ein Verbot?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Bei uns im Kino darf man auch keine mitgebrachten Knabbereien essen, sondern muss sich alles vor Ort kaufen, was nicht gerade billig ist. Natürlich bringen trotzdem viele ihre eigenen Süßigkeiten und Getränke mit. Da die Rucksäcke nicht kontrolliert werden, ist es kein Problem, heimlich etwas mitzunehmen. Ist es erst mal dunkel, kontrolliert sowieso keiner mehr. Nur vor dem Film würde ich die Sachen immer im Rucksack lassen.

Ich selbst nehme mein Trinken auch immer mit, denn im Kino werden locker 2,50€ für eine Cola verlangt, was mir eindeutig zu teuer ist. Ich kaufe mir nur mein Popcorn dort. Die Tüte kostet zwar auch fast fünf Euro, aber dafür schmeckt dieses Popcorn besser als Abgepacktes aus dem Supermarkt. Bei fünf Euro liegt aber auch meine Schmerzgrenze. Wäre es noch teurer, würde ich mir von zu Hause Gummibärchen mitnehmen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Genau hier nutzt man doch etwas zu seinen Gunsten aus. Das Kino verbietet die Mitnahme von eigenen Speisen und Getränken, damit man bei ihnen etwas kauft, was dann natürlich nicht sonderlich billig ist. Ich kann ja verstehen, dass sie auch hier noch verdienen wollen, aber zu streng sollte man es nun auch nicht sehen.

Ehrlich gesagt ist mir noch nie in meinem Kino ein Schild aufgefallen, auf dem darauf hingewiesen wird, dass man keine eigenen Getränke und Lebensmittel mitbringen darf. Ich schätze aber mal, dass es hier eine einheitliche Regelung gibt, die genau das in jedem Kino untersagt. Wenn ich hier falsch liege dürft ihr mich gerne berichtigen. Ich selbst habe bisher noch keine eigenen Lebensmittel mit ins Kino genommen. Ich kaufe aber auch vor Ort nichts, sondern esse meist vorher schon etwas.

Wenn ich doch mal etwas mitnehmen sollte, dann so etwas wie Gummibärchen oder ein paar Erdnüsse. Die kann man wunderbar in der Jacke verstecken oder als Frau in der Handtasche. Ich glaube nicht, dass man hier noch Kontrollen durchführen würde. Das wäre dann schon sehr übertrieben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich ist solch ein Verbot im Kino nicht schön, aber dieses Verbot mitgebrachte Speisen und Getränke mit in das Kino zunehmen, hat schon Sinn und Zweck, so wie ich finde. Natürlich sind mitgebrachte Speisen und Getränke viel billiger, als, wenn man die Getränke und Speisen im Kino kauft. Wenn man sich natürlich die Kinokarten kauft und zusätzlich noch Speisen und Getränke, dann kann schon eine schöne Summe zusammenkommen. Aber, wenn jeder Kinobesucher sich seine eigenen Getränke und seine eigenen Speisen mitbringen würde, dann würde doch kein Kinobesucher mehr etwas im Kino direkt an Speisen und Getränken kaufen, sodass das Kino irgendwann auch Pleite gehen würde. Immer hin lebt das Kino nicht nur durch den Kartenverkauf und den ganzen Vorstellungen, sondern auch der Verkauf von Lebensmitteln trägt dazu bei, dass das Kino sich finanziell halten kann.

Ich persönlich gehe eigentlich recht gerne ins Kino. Und, wenn ich dann mal im Kino bin, dann kaufe ich mir dort auch Getränke und Speisen. Da das Mitbringen von Getränken und Speisen verboten ist, muss ich nun nicht unbedingt mir meine eigenen Sachen mitnehmen und im Kino verzehren. Vor dem Kinobesuch weiß ich nun, dann der Besuch recht teuer werden kann. Auf jeden Fall kaufe ich mir immer etwas zu trinken und eine kleine Tüte Popcorn muss auf jeden Fall auch mit drinnen sein. Ab und an nehme ich mir eine kleine Tüte Weingummis von zu Hause mit, aber, das war es dann auch schon.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch in meinem Stammkino steht so ein Schild, es wird aber glücklicherweise nicht (mehr) kontrolliert. Wenn man die mitgebrachten Snacks offen beim Kartenschalter zeigt, wird man daran erinnert, dass diese im Kinosaal nicht erlaubt sind. Eine weitere Konsequenz daraus gibt es aber nicht mehr. Meine Erfahrung dazu habe ich bereits in einem anderen Beitrag hier im Forum (Kino wird immer teurer?) kund getan.

Mittlerweile kann ich mich auch wieder auf das Kino freuen. Selbst wenn ich mal einen halben Liter Mineralwasser oder eine Packung Chips mit in den Saal nehme, so werde ich auf das Verbot vielleicht angesprochen. Taschendurchsuchungen oder sogar Befehle, die fremdgekauften Lebensmittel in den Mülleimer zu werfen, bevor einem der Eintritt gewährt wird, all das gibt es nicht mehr. Es scheint wohl so, als würde man mit zu strengen Regeln, oder dessen Durchsetzung, zu viele Kunden vergraulen.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe bei uns im Kino noch kein solches Verbotsschild gesehen. Aber mir wurde von Bekannten gesagt, dass das mitbringen von eigenen Getränken und Knabbersachen verboten wäre. Angeblich würden auch immer mal Taschenkontrollen gemacht. Ich war ja schon zig mal mit einer Freundin dort im Kino und bei uns wurden noch nie die Taschen kontrolliert.

Allerdings kaufen wir uns dann meistens zusammen ein Getränk und auch eine Schale Knabbersachen. Uns reicht das vollkommen und wir teilen uns dann auch die Kosten, so dass es für uns auch günstiger ist. Im Kino steht auch eine Getränkeautomat. Dort sind die Getränke sogar ein paar Cent günstiger, als wenn man diese an der Theke dort kauft. Deswegen ziehen wir uns dann immer ein Getränk.

Es ist sicherlich nicht so toll, wenn man keine eigenen Getränke und Süßigkeiten mitnehmen darf, aber ich verstehe die Kinobetreiber auch. Sie verdienen ja auch durch diesen Verkauf etwas und nicht nur durch das zeigen der Filme. Bei uns im Kino befindet sich auch eine Bar, in der man Cocktails kaufen kann und ein Restaurant. Allerdings kann man das Restaurant nicht bezahlen, da dort die Preise wirklich immens hoch sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei uns im Kino ist es ebenfalls verboten, Knabbereien und Getränke von zu Hause mitzunehmen und dort zu verzehren. Das ist aber auch irgendwie selbstverständlich und ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, dass das bei irgendeinem Kino anders sein könnte. Immerhin möchte das Kino ja auch Umsatz machen und ich denke, dass das nicht anders als in einem Restaurant gehandhabt wird. In einem Restaurant ist es ja auch nicht gestattet, selbst mitgebrachte Speisen oder Getränke mitzunehmen.

Generell finde ich es gut, dass es nicht erlaubt ist, Getränke und Knabbereien von zu Hause mit ins Kino zu nehmen. Immerhin würde das Kino ja kaum Snacks verkaufen, wenn sich jeder einfach etwas von zu Hause mitnehmen würde. Zudem fände ich es auch schrecklich, wenn jemand neben mir im Kino einfach sein stinkendes Butterbrot auspacken würde. Es würde tatsächlich sehr stinken, wenn jeder einfach irgendetwas zum Essen mitbringen würde und von daher bin ich eigentlich ziemlich froh darüber, dass es im Kino nur solche Speisen zu kaufen gibt, die relativ wenig Geruch abgeben.

Ich muss gestehen, dass ich mich nur selten an dieses Verbot halte. Meistens nehme ich mir ein kleines Getränk von zu Hause mit. Außerdem nehme ich auch gerne hin und wieder eine Tüte Gummibärchen oder etwas Schokolade mit. Das ist einfach viel günstiger, wenn ich es von zu Hause mitnehme, als wenn ich das erst im Kino kaufe. Außerdem lassen sich diese Sachen auch leicht transportieren und Gummibärchen riechen ja auch nicht sonderlich stark, so dass ich damit auch keine anderen Leute belästigen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Nein, soweit ich es weiß, darf man dies in keinen Kino. Es wird ja dort im Kino etwas angeboten. Klar sind die Preise echt nicht auszuhalten und man überlegt es sich dreimal, ob man dort etwas kauft. In Rucksäcken können aber Süßigkeiten oder auch Getränke mit hinein getragen werden, solange man das Personal nicht darauf aufmerksam macht. Wenn das Kino also dunkel wird, kann man doch seine Süßigkeiten auspacken und den Film genießen. So handhabe ich es zumindest im Kino.

Da sie keine Rucksackkontrollen machen dürfen, kommen wir so rein und auch wieder heraus und sparen uns damit sogar mehrere Euro. Wenn das Kino auch damit werben würde, dass man etwas in das Kino hinein nehmen dürfte, würden die meisten Besucher nicht mehr dort einkaufen. Es gibt ja mehrere Optionen um den Preis zu senken. Deswegen wird es wohl auch verboten bleiben. Ich gehe aber auch davon aus, dass einige Mitarbeiter dies wissen und es tolerieren, weil sie Kunden verstehen können.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wusste gar nicht, dass selbst mitgebrachte Sachen im Kino verboten sind. In den seltenen Fällen, in denen ich ins Kino gehe, leiste ich mir sowieso Popcorn und Cola, weil die Kinopopcorn einzigartig schmecken.

Früher aber, als ich mit den Kindern ab und zu sonntags im Kino war, haben wir uns die Süßigkeiten und auch Getränke immer von zu Hause mitgenommen, weil das sonst viel zu teuer gewesen wäre. Wir sind nie drauf angesprochen worden, aber vielleicht hat es auch einfach niemand gemerkt, weil wir die Sachen erst während des Films ausgepackt haben.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Irgendwie kann man es ja auch verstehen. Jeder Film wandert sofort ins Netz und die Leute im Kino verdienen ja auch kaum noch etwas an ihren Filmen. Da ist es schon verständlich, wenn man die Mitnahme von Speisen und Getränken verbietet. Bei uns ist es auch nicht erlaubt Getränke und Speisen mitzunehmen und ich mache es auch nicht, weil danach auch immer wieder geschaut wird. Die Getränke und auch die Knabbereien kosten im Kino klar mehr, aber ich kaufe sie trotzdem, da das für mich zum Kino dazu gehört.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge