Haben auch Hunde und Katzen eine Pubertät?

vom 16.09.2013, 10:16 Uhr

Auch Tiere wie beispielsweise Hunde und Katzen machen ja nicht einen plötzlichen Sprung vom Welpen und Babykätzchen (gibt es eine Bezeichnung dafür?) zum erwachsenen Tier. Wahrscheinlich gibt es dort auch eine länger andauernde Phase des Übergangs, in dem sich Verhaltensmuster umstellen müssen.

Habt ihr bei euren Hunden oder Katzen solche pubertären Phasen festgestellt, in dem das Gehirn wie bei den Menschen in dieser Altersphase verrückt spielt? Wie macht sich das bei Tieren bemerkbar? In welchem Alter findet der Übergang vom Jungtier zum erwachsenen Tier bei Hund oder Katze statt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich weiß, dass es zumindest bei Hunden etwas in der Art wie eine Pubertät gibt. Diese Phase setzt meistens zwischen den dem 6. und 7 Monaten ein. Da werden dann Hündinnen ca. das erste Mal läufig und Rüden fangen irgendwann an das Bein zu heben. Einige Hunde testen dann auch nochmal ihre Grenzen aus.

Bei Katzen gibt es diese Phase wohl nicht so extrem. Sie wird dann nur auch irgendwann geschlechtsreif. Bei meinem Kater ist mit zumindest nichts aufgefallen, dass ich mit einer Pubertät wirklich hätte vergleichen können.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Phase des Übergangs zum Jungtier zum erwachsenen Tier ist dann, wenn die Geschlechtsreife eintritt. Das kann man auch nicht pauschal sagen, wann es ist. Bei großen Hunden beispielsweise ist es eher als bei kleinen Rassen, weil die großen Hunde auch nicht so eine hohe Lebenserwartung haben. Bei Hunden kann man sagen, dass die "Pubertät" dann anfängt, wenn der Rüde das Beinchen hebt beim Pieseln oder wenn die Hündin vor der ersten Hitze steht.

Bei Katzen ist es so, dass die Kater anfangen zu markieren. Dabei pieseln sie nicht nur einfach irgendwo hin, sondern sie spritzen den Urin auch gegen die Wand oder Gegenstände. Die Katzen fangen an sich zu rollen. Sie wollen damit einem Kater imponieren. Wenn diese Phase da ist, ist die Pubertät voll im Gange und das Tier ist dann auch schnell ein erwachsenes Tier. Denn die Lebenserwartung ist ja nicht so groß wie beim Mensch und deswegen kann diese Phase auch nicht Jahre dauern.

Bei Katzen ist es oft so, dass man ja die Pubertät nicht feststellt, weil sie kurz davor schon kastriert werden. Denn man sollte ja nicht die Rolligkeit oder das markieren abwarten, damit sie nicht doch noch weiter markieren. Deswegen wird die Hormonumstellung unterbunden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Babykatzen nennt man Kitten. Und natürlich kommen auch Tiere in die Pubertät. Ich finde, dass man das ganz klar auch am Verhalten erkennen kann. Mein Hund hat da gerne seine Grenzen ausgetestet. Hündinnen ist er zum Glück nie hinterher, aber das kommt normalerweise auch noch dazu, wenn man eine Nachbarshündin in der Nähe hat, die dann läufig ist. Bei der Katze konnte ich es jetzt nicht so feststellen. Das kann aber auch daran liegen, dass Katzen sowieso das machen was sie wollen und wann sie es wollen. Und meine Katze war kastriert und war deswegen auch nie rollig, sodass man es auch daran nicht festmachen konnte. Zum Glück.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Natürlich kommen auch Tiere wie Hunde und Katzen in die Pubertät, sie werden ja schließlich auch Geschlechtsreif. Oft merkt man es dann auch am Verhalten. Viele Kater fangen an zu markieren, oder auch die Katzen an zu rollen. Was ich auch häufig erlebt habe war, dass die Tiere in der Phase aufmüpfig werden, und auch gerne ihre Grenzen austesten. Ein Kater von mir hat sogar sein ganzes Verhalten geändert, vorher bekam er nie genug von Streicheleinheiten und hat diese rigoros eingefordert. Nachdem er seine Pubertät durchlaufen hat, sind wir höchstens noch seine " Futterspender" und streicheln oder schmusen findet er grauenvoll.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge