Zuschauer-Kommentare in Fernsehsendungen

vom 16.09.2013, 05:40 Uhr

Wenn ich mal fernsehe und gerade keine Dokumentation schaue, sehe ich mir gerne die Polittalks in der ARD und im ZDF an. Bei „Hart aber fair“ gibt es einen eigenen Bereich in der Sendung, in dem Zuschriften von Zuschauern präsentiert werden. Man kann per E-Mail oder auch über Facebook Nachrichten an das Team der Sendung schicken und manche dieser Zuschauerreaktionen werden dann in der Sendung vorgetragen.

Ich habe bislang noch keinen Kommentar auf der Facebook-Seite einer solchen Sendung hinterlassen und ich habe auch noch keine E-Mail an die Macher der Sendung verschickt. Manchmal hätte ich durchaus etwas zu dem Thema sagen wollen, aber ich fände es dennoch komisch, wenn mein Kommentar dann vielleicht im Fernsehen vorgelesen würde.

Schreibt ihr hin und wieder Kommentare an solche Sendungen? Wurde euer Beitrag auch im Fernsehen vorgelesen? Wie findet ihr es grundsätzlich, wenn sich die Zuschauer innerhalb einer Sendung zu Wort melden können?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe noch nie so etwas gemacht. Ich denke, es werden so viele Zuschriften kommen, dass es wie ein 6er im Lotto wäre, wenn mein Beitrag gesendet wird. Darüber hinaus werden die meisten Fragen schon in der Sendung beantwortet, ohne das ein Kommentar eingeschaltet wird. Oft denke ich bei den Zuschriften oder Kommentaren, dass das doch vor einem Moment schon beantwortet wurde. Ich denke eher, dass es da um Zuschauerquote geht und nicht anderes.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch nie einen Kommentar zu einer Sendung per Mail geschickt und würde das auch nicht unbedingt tun. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit wirklich extrem gering, dass gerade mein Kommentar auch vorgelesen wird und ich würde mir nicht gerne umsonst die Mühe machen, einen Beitrag zu schreiben, der ohnehin nicht veröffentlicht wird. Das wäre mir zu viel Arbeit und ich denke, dass so viele Kommentare gesendet werden, dass man nicht darauf hoffen muss, dass der eigene Kommentar vorgelesen wird.

Meistens ist es ja auch ohnehin so, dass alle Fragen im Laufe der Sendung beantwortet werden. Und wenn es sich nicht um eine Frage, sondern einfach nur um ein reines Kommentar handelt, das man sendet, dann finde ich das unnötig. Immerhin kann man damit ja ohnehin nichts ausrichten.

Generell finde ich es aber immer wieder spannend, wenn die Kommentare anderer Leute im Fernsehen vorgelesen werden. Ich finde es gut, dass sich andere Leute zu bestimmten Themen auch Gedanken machen und mich erfreut es dann auch immer wieder, wenn ich merke, dass jemand so ähnlich denkt wie ich.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe bisher auch noch einen Kommentar zu einer Sendung geschickt. Bisher fand ich die Themen meistens nicht so interessant, dass ich gerne meine Meinung dazu äußern wollte. Ich denke, dass es auch immer eine Glückssache ist, ob dann gerade meine Mail unter all den Einsendungen ausgewählt wird, um eben in der Sendung vorgetragen zu werden. Dafür ist es sicher auch wichtig, dass der Text gut formuliert ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge