Eisdielen verkaufen im Winter Krimskrams

vom 16.09.2013, 04:01 Uhr

Nicht alle Eisdielen haben das ganze Jahr über geöffnet. Hier in meinem Stadtteil gibt es eine Eisdiele, die im Winter komplett geschlossen hat. Bereits im Herbst werden die Fenster mit dem Papier zugeklebt, in das sonst die Eisbecher eingeschlagen werden. Erst im Frühjahr öffnet diese Eisdiele wieder.

In der Innenstadt hingegen gibt es gleich zwei Eisdielen, die in den Wintermonaten zwar kein Eis verkaufen, aber trotzdem geöffnet haben. In den Eisdielen werden dann andere Dinge verkauft, Eis hingegen überhaupt nicht. Beide Läden verkaufen im Winter vor allem preislich sehr günstigen Krimskrams, vor allem Taschen, Halstücher, Ketten, Ohrringe und andere Dinge. Im Frühjahr sind diese Händler wieder verschwunden und der Eisverkauf geht weiter.

Haben die Eisdielen in eurer Umgebung ganzjährig geöffnet? Gibt es bei euch auch einzelne Läden, die in den Wintermonaten komplett geschlossen haben oder werden die Räumlichkeiten vielleicht von anderen Händlern genutzt, während der Eisverkauf komplett eingestellt ist? Was wird im Winter in den Eisdielen verkauft? Werden die Räumlichkeiten von dem Besitzer der Eisdiele an andere Händler vermietet, oder ist es der Besitzer selbst, der im Winter andere Dinge anstatt Eis verkauft?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Unsere Eisdielen haben nicht das ganze Jahr über geöffnet. Diese leben von dem Geschäft, welches sie von Frühjahr bis Winter machen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es ein zweites Standbein sein kann, vor allem in der Innenstadt, wenn das Geschäft anderweitig genutzt wird. Viele bezahlen das ganze Jahr über Miete und nicht nur für eine Saison, sodass es Sinn macht, den Raum zu nutzen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Unsere Haupteisdiele wird im Winter zu einem Lebkuchenladen. Das finde ich an sich besser, als irgendwelchen Billigkrempel zu verkaufen. Ich finde es an sich auch nicht schlecht, weil so der Laden auch im Winter nicht leersteht und genutzt wird, auch wenn die Zeit für Eiscreme vorbei ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne auch eine Eisdiele bei uns in der Nähe, die im Winter immer irgendwelchen Kram verkauft. Dabei liegt der Schmuck quasi auch in der Tiefkühltruhe, in der zuvor das Eis verkauft wurde. Zwar läuft die Tiefkühltruhe natürlich nicht und die Boxen mit dem Eis sind entfernt worden, was dennoch sehr merkwürdig aussieht. Dabei werden neben Schmuck auch noch Taschen und Tücher verkauft. Allerdings habe ich mir das Ganze immer nur im Vorbeilaufen betrachtet. Mich interessiert solcher billiger Kram einfach nicht und ich denke, dass dieser Laden sicherlich nicht so viel Umsatz macht. Immerhin ist er doch sehr klein und es sieht auch einfach nur komisch aus, wenn auf der Auslage, an der man sonst Eis kaufen konnte, auf einmal Schmuck kaufen kann.

Die meisten Eisdielen bei uns in der Nähe haben auch im Winter geöffnet. Man kann dann auch Eis kaufen, wobei natürlich nicht ganz so viele Sorten angeboten werden. Trotzdem sitzen immer sehr viele Leute in dieser Eisdiele, um einfach einen Kaffee zu trinken oder ein Eis mit heißen Kirschen zu essen. Das geht auch im Winter wunderbar und von daher mangelt es da auch nie an Kunden.

Eisdielen, in denen man auch gemütlich sitzen und Kaffee trinken kann, werden wohl kaum im Winter schließen. Immerhin kommen ja auch immer wieder genügend Leute, um sich dort hinzusetzen und etwas zu trinken. Reine Eisdielen, in denen man aber nur Eis kaufen kann, werden wohl eher schließen. Immerhin kauft im Winter kaum noch jemand Eis und von daher lohnt es sich vielleicht doch, die Fläche dann im Winter einfach anderweitig zu nutzen, als den Laden komplett geschlossen zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke dass es bei echt-italienischen Eisdielen oft immer noch so ist, dass diese Leute für die Saison aus Italien kommen und dann hier das Geschäft betreiben - zumindest kenne ich es von einigen sehr guten und renommierten Geschäften so. Das wird dann so gemacht, dass sie sich die Miete saisonabhängig mit einem dieser Ramschläden (bei uns werden dort im Winter billige Handschuhe und Hauben verkauft) teilen.

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Eisdiele bei uns gehört einem echten Italiener. Jetzt ist es so, das dieser von Frühling bis Herbst bei uns Eis verkauft und wenn die Saison vorbei ist, wird die Eisdiele geschlossen und der Besitzer geht mit seiner Familie bis es bei uns wieder wärmer wird nach Italien zurück.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir in der Gegend ist irgendwie alles vertreten. Es gibt Eisdielen, die das ganze Jahr hindurch geöffnet haben, aber auch welche, die im Herbst und Winter geschlossen sind. Außerdem gibt es auch die besagten Eisdielen, in denen im Winter andere Dinge verkauft werden. In einer Eisdiele in der Stadt werden dann Schuhe verkauft und ich kenne eine Eisdiele in der Nachbarstadt, in der dann Bücher verkauft werden. Diesen Laden besuche ich im Winter öfter als im Sommer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hier bei uns in München schließen viele der Eisdielen in München so im Monat Oktober. Kurz danach findet man dann sehr oft Händler die Weihnachtsgebäck, Lebkuchen bzw. Weihnachtliche Dinge verkaufen.

Zwar komme ich in der Vorweihnachtszeit oft an dem einen oder anderen dieser Geschäfte vorbei, kann dann aber nicht wirklich sehen dass in diesen Geschäften besonders viel Kundenaufkommen ist.

Die Münchner Stammeisdielen die vielleicht noch die eine oder andere Filiale in der Stadt haben und zu den In-Eisdielen gehören, diese sind meist das ganze Jahr geöffnet. Im Winter bieten diese dann ergänzende Produkte für die Gäste an.

» markus-aus-muenchen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,23 »


Bei uns im Ort gibt es 2 Eisdielen. Eine am Anfang der Ortschaft und eine am Ende der Ortschaft. Die Eisdiele am Anfang hat das ganze Jahr über offen und verkauft auch das ganze Jahr über Eis. Die Eisdiele am Ende hat nur einige Monate geöffnet und in den Wintermonaten geschlossen seit diesem Jahr. Im vorigen Jahr hatte es auch im Winter geöffnet und daraus wurde ein "Wintercafé" gemacht, in dessen leckere Kuchen in den verschiedensten Sorten und allerlei an Kaffeesorten angeboten wurde. Es ging auch wirklich sehr gut, denn immer als wir dort waren um Kaffee zu trinken, war es gut besetzt.

Seit dem Besitzerwechsel jedoch, wird es nun in den Wintermonaten nicht mehr geöffnet haben, sodass es nun mittlerweile auch geschlossen hat. Schade eigentlich, denn man konnte dort wirklich guten Kaffee trinken. Da die Eisdielenbesitzer meist das ganze Jahr über an Miete bezahlen müssen, lohnt es sich meiner Meinung nach in den Wintermonaten anderweitig Umsatz zu machen und wieso dann nicht die Eisdiele umwandeln?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß gar nicht so genau, ob es bei uns eine Eisdiele gibt, die über den Winter offen bleibt. Dass die Räume im Winter zu anderen Zwecken genutzt werden, kenne ich jedoch nicht. Es ist dann eben zu und fertig. Bei der einen Eisdiele hängt dann freundlicherweise immer noch ein Schild, auf dem steht, wann wieder geöffnet wird. Dass die Familie im Winter nach Italien geht, glaube ich aber nicht. Zumindest nicht komplett, da es auch Kinder gibt, die hier zur Schule gehen.

Nachvollziehen kann ich schon, dass man die Räume im Winter anderweitig nutzen lässt. Man muss ja schließlich das ganze Jahr über Pacht bezahlen, auch wenn man geschlossen hat. Manche könnten sich das wahrscheinlich gar nicht leisten und vermieten in der Zeit deshalb einfach an jemand anderen weiter. Es sei denn, der Laden ist Eigentum, was bei einigen ja sicherlich auch der Fall ist. Wir haben hier zwei Eiscafes, die es schon sehr lange gibt, und bei denen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Pächter sind.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^