Was ist ein Starkbier und wie wird es hergestellt?

vom 16.09.2013, 01:55 Uhr

Neben dem normalen Bier, das im Schnitt etwa fünf Prozent Alkohol enthält, gibt es auch sogenanntes Starkbier. Vor einiger Zeit habe ich mal das „Elephant Beer“ der Carlsberg-Brauerei probiert, welches 7,5 Prozent Alkohol enthält. Gilt dieses Bier schon als Starkbier? Wo liegt die Grenze, ab wann wird ein Bier als Starkbier bezeichnet? Welche Unterschiede werden in der Herstellung gemacht, damit das Starkbier einen stärkeren Alkoholgehalt erhält als das normale Bier? Bevorzugt ihr Starkbier oder normales Bier?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein Starkbier wird auch gerne Bockbier genannt und unterscheidet sich durch den Gehalt von der Stammwürze. Somit ist dieses viel Dicker als ein normales Bier und hat oft weniger Hopfen. Wie so etwas hergestellt wird, kann ich nicht sagen. Ich trinke kein Bier, sodass ich nicht einmal weiß, wie das eine oder das andere schmeckt. Bei uns im Bekanntenkreis jedoch wird mehr das normale Bier getrunken, weil das andere wohl zu herb schmeckt.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man den Geschmack vergleicht: das Salvator Paulaner Bier auf dem Nockherberg in München. Das Bier wird mit Bitterhopfen gebraut, enthält aber dank seiner Stammwürze einen Haus von süßem Malzaroma, schmeckt aber im Nachgang bei weiteren Fässern ein wenig süßlicher. Lass dich vom scheinbar niedrige Alkoholgehalt nicht täuschen. Denn die Wirkung haut voll rein.

» Khoala » Beiträge: 18 » Talkpoints: 2,51 »