Welche Unterlagen braucht man für den BAföG-Antrag?
Da ich demnächst BAföG beantragen werde, wollte ich wissen, welche Unterlagen für den Antrag notwendig sind. Dabei geht es mir nicht um die Formblätter, sondern vielmehr um Kopien jeglicher Sachen, wie z. B. Kopie vom Pass/Personalausweis etc.
Was für Kopien bzw. welche Unterlagen braucht man für den BAföG-Antrag außer die Formblätter?
Ich bin mir nicht unbedingt sicher, ob ich alle Dinge zusammenbekomme, die man unbedingt beilegen muss, da ich den Antrag nie selbst gestellt, sondern nur bei einigen Freunden unterstützt habe. Wichtig ist neben dem Personalausweis, der obligatorisch sein sollte, auf jeden Fall eine Immatrikulationsbescheinigung deiner aktuellen Universität. Ansonsten ergeben sich die beizulegenden Unterlagen aber eigentlich immer aus den Formblättern und werden dort explizit erwähnt. Wichtig sind vor allem die Vermögensnachweise deiner Eltern und - falls du bereits arbeitest oder Geld angespart hast - auch deine eigenen Vermögensauskünfte. Auch eine Kopie des Versicherungsnachweises wird gefordert, wenn ich mich recht erinnere.
Dem Antrag kannst du entnehmen, welche Unterlagen du genau brauchst. Da würde ich einfach abwarten, bis du die Unterlagen bekommst oder dir abgeholt hast. Es macht keinen Sinn, jetzt etwas zu kopieren, was du dann nicht brauchst. Dinge ändern sich ja auch im Laufe der Zeit, oft von Jahr zu Jahr. Auf jeden Fall sollten deine Eltern ihren Einkommensteuerbescheid, ich glaube den von vor zwei Jahren, bereithalten.
Zunächst brauchst du natürlich erstmal den Antrag selber. Dazu kommen dann etliche Nachweise vorallem deiner Finanzen. Du brauchst also Kontoauszüge, wenn du hast Bausparverträge, Depots oder Aktien, also alles was zu deinem Vermögen gehört. Ebenso musst du Einkommen nachweisen, wenn du welches hast. Also zum Beispiel wenn du einen Minijob hast, aber auch Zinsen oder Dividenden von Wertpapieren zählen dazu.
Deine Eltern müssen nur ihr Einkommen nachweisen. Am einfachsten macht sich das in der Regel durch den Einkommenssteuerbescheid. Relevant ist hier das Einkommen vor 2 Jahren.
Solltest du eine eigene Wohnung beziehen, gehört auch hier ein Mietnachweis mit den Kosten zum Antrag, da du dann einen Mietzuschuss bekommen kannst. Natürlich musst du mit einer Immatrikulationsbescheinigung auch noch nachweisen, dass du überhaupt studierst.
Die Seite gibt eigentlich einen guten Überblick darüber, welche Formulare du benötigst und welche zusätzliche Nachweise gebraucht werden. Das wichtigste ist sowieso die Ausfüllung der Formblätter. Mach dir aber nicht allzu einen großen Kopf! Wenn etwas fehlt, wirst du zunächst aufgefordert bestimmte Sachen nachzureichen, bevor dein Antrag abgelehnt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224412.html