Benutzt ihr ein Abfluss-Sieb in der Dusche?
Wir zuhause verwenden seit einiger Zeit ein Sieb für die Dusche, sodass grober Dreck und Haare gar nicht erst in den Abfluss gelangen. Da wir in der Vergangenheit öfter mal Probleme damit haben, benutzen wir nun ein Sieb, was man ganz leicht in den Abfluss legen kann. Nach jedem Duschen kann man dann eben schnell die Haare (falls vorhanden) aus dem Sieb direkt in den Mülleimer werfen und muss sich keine Sorgen wegen einem verstopften Abfluss machen. Seitdem hatten wir auch noch keine Probleme.
Ich finde die Lösung wirklich gut, da sie wirklich total einfach ist und so ein Sieb nur ein paar Euro im Baumarkt kostet. Es ist jedenfalls besser, als regelmäßig einen verstopften Abfluss zu haben. Benutzt ihr auch ein Sieb in der Dusche oder ist das vielleicht bei euch schon fest integriert? Oder würde es euch stören, vor und nach jedem Duschen das Sieb auszuspülen, bzw. die Haar zu entfernen?
In meiner Dusche liegt auch immer so ein Sieb. Ich habe sehr lange Haare. Allein deshalb ist es schon eine gute Idee. Bei meiner Mutter war der Abfluss mal verstopft und sie hat einen Klempner angerufen, der die Verkleidung der Dusche abgebaut hat. Das Rohr hatte gerade mal einen Durchmesser von einem Zentimeter! Er hat gefragt, wie die ganzen winzigen Härchen da rein kommen. Nun, meine Schwester hat sich in der Dusche immer die Beine rasiert. Also selbst so winzige Härchen wie vom täglichen Beinerasieren können eine Dusche verstopfen. Das finde ich sehr erschreckend.
ich hab auch so ein Sieb in der Badewanne liegen, weil ich diese auch als Dusche verwende. Ich habe auch lange Haare und ich habe es immer gehasst, wenn sich diese immer im Sieb verfangen haben und ich diese nur schwer entfernen konnte. Außerdem fand ich es immer widerlich, wenn sich dann noch die Seifenreste darin gefangen haben. Jetzt ist es einfach zu reinigen und die Haare sind gleich aufgefangen und wenn das Sieb dann nicht mehr so schick aussieht, kann man es kostengünstig neu ersetzen.
Bei meiner Dusche ist ein Sieb schon integriert, aber jeden Tag mache ich das nicht sauber. Ungefähr einmal pro Woche nehme ich es hinaus und entferne die Haare daraus. Mir ist es viel lieber, dass so ein Sieb vorhanden ist, als wenn der Abfluss verstopft würde, was sicher viel mehr Arbeit macht, als hin und wieder das Sieb von den Haaren zu befreien.
Ein solches Sieb ist dann praktisch, wenn man eine Duschwanne besitzt, die einen runden Abfluss hat. Aber sobald man eine begehbare Dusche hat, so wie es bei meinem Mann und mir der Fall ist, kann man solche Siebe vergessen, denn man kann sie schlichtweg nicht verwenden.
Früher, als wir auch nur eine Duschwanne zur Verfügung hatten, habe ich auch ein solches Sieb verwendet und fand es auch sehr praktisch, dass sich dort all meine losen Haare verfangen haben und ich diese so gut entsorgen konnte. Inzwischen müssen wir hin und wieder das Gitter am Abfluss abschrauben und den Dreck aus dem Abfluss holen, was aber nicht schwierig ist und auch nicht so häufig gemacht werden muss, wie wenn man in einer normalen Duschwanne ohne Sieb eine Verstopfung hätte .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224406.html