Lohnt es sich, viel Geld auszugeben, um Butler zu werden?
Eben habe ich im TV eine Dokumentation über eine Butlerakademie gesehen. Ein Kurs dort kostet 14.000 Euro und man muss schon fest arbeiten, um auch das Butlerdiplom zu erhalten. Die müssen auch Lego korrekt servieren, mit Gläsern am Tablett im Freien laufen oder heißes Wasser perfekt servieren, ohne den Gast zu verbrennen. Als Belohnung kann ein Job bei einer sehr wohlhabenden Familie winke bei einem Jahresgehalt um die 100.000 Euro. Auch um die Termine, Koffer und Kinder sollte man sich dort kümmern können und so auch der Manager des Hauses werden, wann etwas geputzt gehört, ausgetauscht oder gewartet.
Würde Euch bei so einem Gehalt auch der Butlerberuf reizen oder wäre Euch das zu viel Stress und kaum Freizeit? Würde Euch es stören, wenn Ihr dafür Eure Heimat verlassen müsstet, um irgendwo anders auf der Welt Reiche bedienen zu dürfen?
Ich persönlich wäre zu ungeschickt für den Butlerberuf. Aber wer auf Stil Wert legt und für diesen in einem gepflegten Haushalt sorgen möchte und dies auch kann, für den ist Butler bestimmt ein sehr interessanter Beruf. Wenn man zudem noch gerne reist - umso besser. Freizeit hat man wahrscheinlich auch. Es gibt ja zumindest in Deutschland Arbeitszeitgesetze. Stressmäßig sehe ich aus meiner Laiensicht diesen Beruf nicht an vorderster Front.
Ich könnte mir etwas Schöneres vorstellen, als ausgerechnet Butler zu werden. Dafür muss man geboren sein. Das wäre auch bei einem hohen Gehalt keinesfalls etwas, was ich erlernen und machen würde. Die Launen der Reichen und Möchtegern-Reichen ertragen und immer nur springen und Wünsche oder Befehle erfüllen, das kann jemand machen, dem das nichts ausmacht. Was hat Lego mit einer Butlertätigkeit zu tun? Muss er auch noch für kleine Kinder da sein?
Dass man als Butler, sofern man denn in eine wohlhabende Sippe kommt, sehr gut verdienen kann, war mir auch bisher schon klar. Ich sehe aber schon darin ein Problem, so eine Stelle überhaupt zu bekommen. Wie viele wohlhabende Familien gibt es denn, und wie viele Bewerber? Die Chancen, da eine gute Stelle zu finden, dürften eher gering sein.
Wenn man dann für die Ausbildung auch noch so eine immense Summe Geld zahlen muss, ist es umso riskanter. Das Geld muss man erst einmal haben, und so einen hohen Betrag vielleicht komplett in den Sand zu setzen, das möchte nun auch nicht jeder unbedingt riskieren. Allgemein habe ich bei irgendwelchen Ausbildungen, die derart hohe Kosten mit sich bringen, immer so einen anfänglichen Verdacht, ob es sich nicht einfach um eine Masche zur Geldmacherei seitens des Anbieters handeln könnte.
Mir persönlich wäre der Butler-Beruf jedenfalls, mal abgesehen davon, dass mir die Ausbildung völlig überteuert und teilweise sinnlos erscheint, nicht so wirklich gelegen. Ich stelle es mir tatsächlich auch sehr stressig vor, mit einer zuerst fremden Familie zu leben und diese dann auch noch zu jeder erdenklichen Uhrzeit zu bedienen. Außerdem kann man sich die Familien bei der eher nicht so tollen Auftragslage wohl eher schlecht aussuchen, das heißt, die Gefahr, an Leute zu geraten, mit denen man sich vielleicht absolut nicht gut versteht, sehe ich als relativ groß an. Und wer möchte nun wirklich monate- bis jahrelang täglich viele Stunden Menschen bedienen, die man eigentlich gar nicht leiden kann und die einen möglicherweise herablassend behandeln? Geld ist ja absolut keine Garantie für soziales oder höfliches Benehmen. Das ist mir schon zu riskant, und dafür die Heimat direkt zu verlassen, erscheint mir auch etwas unvernünftig. Man weiß ja nie, an wen man gerät.
Cid hat geschrieben:Was hat Lego mit einer Butlertätigkeit zu tun? Muss er auch noch für kleine Kinder da sein?
Ich habe das so verstanden, dass Lego-Steine in der Ausbildung für irgendwelche Probe-Situationen genutzt werden. Vermutlich soll mit der Nennung dieser Tatsache betont werden, dass der potentielle Butler sich für nichts zu schade sein darf und auch solche auf den ersten Blick möglicherweise absurd wirkenden Aktionen ohne mit der Wimper zu zucken mitmachen muss.
Ich wüsste dann nicht, was ich mit dem vielen Geld machen sollte. Man muss ja ständig für die reichen Leute da sein und hat keinen oder kaum Urlaub. Wann und wo man dann Zeit für seine Familie hätte, ist mir auch schleierhaft. Hier kommt vielleicht auch die Weisheit, dass Geld allein nicht glücklich macht, zur Geltung. Lego mussten die servieren, weil das so starr ist und leicht aus der Servierzange rutscht. Kartoffel oder Knödel geben nach, Lego nicht, also war das ein strafverschärfende Aufgabe.
Mich würde das auch nicht reizen, aber es macht sicherlich auch irgendwie Spaß ein Teil der Reichen zu sein. Auch wenn man es selber nicht ist, kann man ja dennoch schön leben und in gewisser Weise auch im Luxus leben. Dennoch hat man wahrscheinlich auch wenig Zeit sein Geld auszugeben und auch so sehr wenig Freizeit, deswegen würde ich es nicht machen wollen.
Also ich persönlich würde durchdrehen, wenn ich permanent auf Abruf bereit sein müsste. Als Butler würde ich mich in meiner individuellen Lebensgestaltung eingeschränkt fühlen, da man immer springen muss, wenn jemand aus der Sippe bei der man angestellt ist, pfeift. Man muss ja nicht nur auf den Herren des Hauses hören, sondern auch auf alle anderen Familienmitglieder von der Ehefrau bis hin zu den Kindern und das wäre mir irgendwann zu blöd.
Man hat ja kaum Freizeit und muss sogar nachts aufstehen, wenn einer auf einmal das Bedürfnis haben sollte, eine heiße Milch zu trinken oder so was. In den Urlaub fahren ist auch so eine Sache, ich bezweifle ob das machbar wäre. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man mit der Familie mit in den Urlaub fahren muss. Aber nicht etwa aus Erholungszwecken, sondern damit man sie dort weiterbedienen kann, sprich: Koffer tragen etc. Ich bezweifle auch, ob man als Butler überhaupt eine eigene Familie gründen kann und wenn doch, ob man genug Zeit für eigene Kinder hätte, weil man ja im Prinzip rund um die Uhr im Einsatz ist oder zumindest einsatzbereit sein muss.
Ich persönlich finde die Ausbildungskosten in dem Sinne zu teuer, mir kommt der Verdacht der Geldmacherei seitens der Anbieter. Außerdem finde ich, dass ein Lohn von 100.000 monatlich zwar beachtlich ist, aber ich würde mich trotzdem nie in diesem Beruf für andere zum Affen machen lassen, egal wie hoch das Gehalt ist.
Also der Beruf des Butlers ist definitiv ein spezieller. Manche Menschen sind ja tatsächlich geboren, um zu dienen und überaus fasziniert von diesem Job. Wenn man bedenkt, dass sich eben solche Menschen damit einen Lebenstraum erfüllen und wie akkurat ein Butler arbeiten muss, finde ich den Preis durchaus gerechtfertigt. Viele unterschätzen ja auch die Arbeit, die ein Butler verrichtet. Da sind die Abstände zwischen Tellern und Besteck zueinander und zur Tischkante auf den Millimeter genau vorgegeben.
Da muss man schon wirklich mit Leib und Seele und aus tiefster Überzeugung dabei sein, ansonsten könnte man das Geld für die Butlerakademie sicher sinnvoller nutzen. Andererseits bringt auch das höchste Gehalt im Endeffekt nichts, wenn man rund um die Uhr bereitstehen muss und seine gesamte Freizeit aufopfert. Schließlich ist ja die Unterkunft (zumindest bei einer Festanstellung) kostenlos und das Leben an sich wohl auch recht luxuriös. Daher leuchtet mir nicht ein, wofür solch viel Geld benötigt wird.
Wer jedoch aus Überzeugung dient, wird sich um das Gehalt eher nicht scheren und gerne das Geld investieren, um in Zukunft seinen Traumberuf ausüben zu können. Ich persönlich würde - wenn ich männlich wäre - eine solche Ausbildung auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da mich ein solcher Beruf sehr fasziniert.
Ich könnte es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, für so einen Kurs so viel Geld auszugeben, um dann Butler zu sein. Das wäre einfach kein Beruf, der mich reizen würde. Ich denke auch, dass man dafür einfach geboren sein muss, für mich wäre es einfach nichts, jeden Wunsch der Reichen und Schönen zu erfüllen und immer bereit sein zu müssen. Auch kann ich mir vorstellen, dass man nicht gerade viel Freizeit und Zeit für Hobbys hat. Und dieser Kurs garantiert einem ja noch keinen Job mit einem tollen Verdienst.
Bei der Schule ist der Job sicher. Das ist kein Problem, weil Butler extrem gesucht sind. Man wird nur nicht in Mitteleuropa arbeiten, also zumindest wahrscheinlich nicht. Ich würde den Job nicht wollen, aber ich wollte auch keinen Butler. Man sollte nämlich nicht nur zum Dienen geboren sein, auch das umsorgt werden muss einem im Blut liegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224405.html