"Fake Accounts" in Internet-Singlebörsen
Ich war früher ab und an bei der Internet-Singlebörse myFlirt angemeldet und bin dort auf viele Fake-Accounts gestoßen.
Das schlimme daran ist dass viele Menschen nicht merken das sie mit einem "Faker" schreiben. Viele erzählen Geheimnisse oder verschicken private Bilder oder Videos an diese Faker. Oftmals machen sich Jugendliche einen Spaß daraus mit solchen Fake-Accounts die User solcher Singlebörsen zu belügen.
In der Regel sollte man folgendes beachten:
- Man sollte erst nach einem privaten realen Treffen privatere Dateien verschicken.
- Nie Geheimnummern oder Zugangsdaten weitergeben.
- Nur dann Webcam-Chats nutzen wenn das Gegenüber auch eine Webcam hat und diese ebenfalls anschaltet.
Was haltet ihr von solchen Fake-Accounts? Denkt ihr sie zerstören den Sinn solcher Internet-Singlebörsen und schaden ihnen? Was macht ihr / sollte man machen wenn man einen Fake-Account entdeckt? Seid ihr schon einmal auf einen solchen Faker / Fake-Account reingefallen? Wenn ja, was ist genau vorgefallen und was dachtet ihr als ihr dahinter gekommen seid dass ihr es mit einem Fake-Account zu tun hattet?
Ich vermute mal, dass die meisten Fake-Accounts weiblich sind (oder angeben zu sein), da Männer wohl eher gewillt sind, auf vermeindliche "offene" Frauen einzugehen als es andersherum der Fall ist. Also mir ist bisher nie ein solcher Fake-Account begegnet, dass ich auf solchen Singlebörsen war ist allerdings auch schon ein Weilchen her.
Ich finde sowas total dämlich, da es wirklich den Sinn dieser Singlebörsen zerstört, wenn dort nicht mehr einfache, wirklich suchende Menschen sind. Wenn ich auf einen Fake-Account stoßen würde, würde ich ihn deshalb sofort den Administratoren der Singlebörse melden, oder, wenn es keine Meldefunktion dafür gibt, würd ich ihn wohl schlichtweg ignorieren.
Diese Fake-Accounts gibt es fast auf jeder Single-Börse. Aber die Zeiten wo sich einfach nur welche einen Spass damit gemacht haben, sind da leider vorbei. Oftmals stecken dahinter Firmen, die so die Leute in teuere SMS-Chats locken wollen.
Es gibt aber auch Seiten, die per Stichprobe eine Ausweiskopie verlangen. Entweder gleich bei der Anmeldung oder wenn es Beschwerden gab. Dort wo viele solcher Fake-Accounts vorhanden sind, ist das meist unter Absprache mit dem Seitenbetreiber. Die verdienen nämlich dann auch noch was an den SMS-Abrechnungen.
Ich war früher auch einmal bei Kwick.de angemeldet. Ich bin wohl nicht ganz so naiv wie ein paar andere und bin mir 100%ig sicher, das meine weiblichen Buddys auch alle real waren und sich da keine andere Person dahinter hervorgetan hatte. Mit vielen hatte ich mich auch persönlich getroffen. Sehr auffällig ist immer, wenn das Profilfoto sehr freizügig ist und das Bild einfach nicht zur sonstigen Beschreibung passt.
Fake-Accounts wird es leider immer geben. Mir fällt das gerade auch sehr oft bei Skype auf. Sucht man dort nach Usern im "Skype-Me Modus", findet man leider nur noch Fakes.
Ich finde das solche Accounts einer Singlebörse Schaden. Einen positiven Nutzen (außer höheren Nutzerzahlen) gibt es nicht und wenn sich herumspricht, das es in einer Singlebörse sehr viele Fakes haben soll, dann hält das natürlich auch die ehrlichen User fern.
Bei Kwick konnte man früher sogenannte Fake-Accounts melden und tatsächlich wurden diese dann nach einer Überprüfung gelöscht. Jedoch hintert dies einen solchen User nicht und er legt sich einfach innerhalb weniger Minuten wieder einen neuen Account zu. Ein Mittel gibt es dagegen leider nicht.
Auch wenn ich selbst nicht solche Single-Börsen im Internet in Anspruch nehme, finde ich es sehr unverschämt und gemein gegenüber den ehrlichen Usern, wenn sich jemand mit einem Fake-Account einen Spaß mit den anderen Benutzern macht. Viele der Benutzer freuen sich sicher, wenn sie mal den einen oder anderen gefunden haben, mit dem sie sich nett unterhalten oder anderweitig austauschen können und wenn man dieses Vertrauen, welches nach einiger Zeit dann meistens aufgebracht wird, schamlos ausnützt, finde ich das einfach widerlich.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was diese Fake-User sich davon versprechen, außer anderen Leuten vielleicht wehzutun oder sie auszunutzen. Für mich sind solche Leute einfach nur total blöd und ich finde es echt traurig für sie, dass sie keine anderen Hobbys zu haben scheinen.
Naja, dumme Menschen gibt es eben immer wieder und besonders im Internet kann man sich wohl kaum vor ihnen schützen. Ich kann nur hoffen, dass nicht allzu viele der ehrlichen User solcher Börsen davon betroffen sind oder zumindest nicht durch Fake-User geschädigt werden.
Auch wenn ich nicht Gebrauch von solchen Singlebörsen mache, habe ich schon öfters von solchen Fakeaccounts und finde es sehr unverschämt und fies gegenüber den echten Usern diese auszunutzen und sich einen Spaß daraus zu machen. Weil ich weiß, dass es so etwas gibt, setze ich grundsätzlich auf die konventionelle Art und werde mich nie in solchen Börsen aufhalten. Schließlich weiß man nie mit wem man es zu tun hat und man hat ja schon öfters gehört, dass in Chats junge Kinder von alten Menschen angequatscht werden.
Wieso sollten nicht auch Jugendliche auf die Idee kommen ältere Leute auszunutzen. Oft sind auch Jugendliche dabei die auf kostenlose Nacktfotos oder gar Nacktvideos aus sind. Ich finde das ganze nicht in Ordnung, weil oft ahnungslose Nutzer auf die Tricks der Jugendlichen hereinfallen. Ich kann jedem nur raten immer möglichst früh ein persönliches Treffen zu vereinbaren um die Identität seines Gegenübers prüfen zu können.
Finde es auch ziemlich empörend, dass sich viele Leute bei solchen Börsen anmelden, nur um andere hinters Licht zu führen oder private Informationen zu erhalten. Diese Accounts wird es allerdings so lange geben, wie es auch die Singlebörsen geben wird.
Gerade bei Kontakten im Internet kann man sich nicht sicher sein, dass es sich um eine wirklich vertrauenswürdige Person handelt. Deswegen würde ich auch abwarten, persönlichere Daten erst nach einem Treffen weiterzugeben und Passwörter und sonstige Codes auf gar keinen Fall. Viele Leute suchen jedoch auf verzweifeltem Weg eine neue Freundschaft im Internet und sind dabei recht leicht anfällig für solche Faker. Egal, ob Frau oder Mann, solange die Naivität bei einer Person gegeben ist, wird es durch solche Fakeaccounts ausgenutzt.
Ich selber habe noch keine Erfahrungen mit einer Singlebörse im Internet gemacht und möchte es auch ehrlich gesagt nicht machen. Zwar habe ich auch schon ein paar neue Kontakte im Internet getroffen, mit denen ich auch schon im "Real Life" Bekanntschaft gemacht habe, aber bisher ging es auch ohne eine Singlebörse. Die besten Freunde und Liebschaften findet man sowieso noch im richtigen Leben und nicht im Internet!
Mit Fake Accounts habe ich jetzt noch nicht wirklich Erfahrung gemacht, da ich von Natur aus etwas misstrauischer bin. Ich habe also nie schnell sehr persönliche Dinge preisgegeben und meist verlieren dann diese Fakes die Lust. Daran merkt man recht schnell, ob es sich um einen Fake handelt. Jedenfalls glaube ich, dass man das daran erkennen kann.
Was ich aber schon erfahren musste, sind Fake-Mails. So hatte ich bei einem Anbieter im Internet mal einen Account und nach einer Weile kamen da immer seltsame Emails. Da wurde dann auf ein externes Profil verwiesen, welches kostenpflichtig war, wenn man es anschauen wollte. Ich habe diese Emails immer als Spam gemeldet und auch die Profile an den Anbieter.Und alle sind nach und nach verschwunden. Es ist schon erstaunlich, was sich manche Menschen einfallen lassen, um andere auf kostenpflichtige Seiten zu locken.
Schlimm finde ich es auch, wenn wirklich jemand auf einen solchen Fake-Account hereinfällt und sich auch Hoffnungen macht. Und es gibt sicher einige Menschen, die sehr naiv damit umgehen. Ich frage mich auch, was das für Menschen sein müssen, die sich sowas einfallen lassen. Und was es ihnen bringt, wenn sie andere Leute so hinters Licht führen. Mir kommt das etwas krank vor.
Solche Fake Accounts sind tatsächlich inzwischen sehr stark und weit verbreitet und es ist eigentlich auch ärgerlich - denn indem man sich ein Fakeprofil anlegt, belügt man ja die anderen, ehrlichen User, die beispielsweise auf Flirtseiten tatsächlich neue Menschen oder potentielle Partner kennenlernen wollten.
Ich war bis dato noch nie auf einer Flirtseite im Internet angemeldet, ich habe alle Menschen zufällig im Internet oder im Realen Leben eben kennengelernt. Daher habe ich auch noch nie mit einem Fake Account selbst zu tun gehabt.
Ich finde es, nicht wie hier gesagt, besonders gefährlich für die Frauenwelt auf solchen Flirtseiten. Ich denke auch nicht, dass größtenteils Frauen solche Fakeprofile haben, sondern eher Männer. Solche, die vielleicht junge Mädchen kennenlernen wollen. Die fallen vielleicht, da sie zu naiv an die Sache herangehen, auf einen solchen Faker rein, treffen sich mit ihm - und wer weiß, was dann passiert.
Ich halte von Flirtseiten, auf denen die Identität des Nutzers nicht wirklich geprüft wird, nicht viel und würde auch allen dazu raten, sich die Chat- und Flirtpartner ganz genau anzusehen, zu durchleuchten und bei dem geringsten Verdacht die Finger davon zu lassen. Nicht jeder legt sich nur ein Fake Profil an, um sich einen Spaß zu erlauben.
Bei Fake Accounts habe ich zuerst an etwas anderes gedacht, aber dazu gleich mehr.
Das sowohl Frauen als auch Männer mal gerne die "Seiten wechseln" um das eigene Geschlecht auszuspionieren - Anmachstrategien, Verhalten und Taktiken - ist ja nichts besonderes, das gabs schon immer zu Zeiten des Internets. Das manche das aus Jux machen um andere zu verarschen ist auch nichts besonderes. Beides habe ich auch schon hinter mir, sei es als pubertierendes Kind um rauszufinden wie andere Frauen ansprechen oder um zugedröhnt mit Freunden als Witz auf Partys andere im Netz zu veräppeln.
Das hier viele, um ihre Attraktivität zu steigern ordentlich vom Leder ziehen und falsche Bilder einstellen ist auch keine echte Überraschung - wenn man so bedenkt was teilweise vor der Kiste hockt ist man doch über das Fake Bild oft schon froh.
Woran ich bei Fake Accounts zuerst dachte waren Lock Accounts. Ein Freund von mir hat selber eine recht große SInglebörse die er zu Abizeiten aufgezogen hat. Und am Anfang waren von 300 Mitgliedern bis auf 4 oder 5 alles Fake Profile die er betreut hat. Da hat er von Händlern Model Bilder angekauft, möglichst "anziehende" Lebensläufe und Profile erstellt und so jede Menge Leute auf seine Seite gelockt. Damit der Braten nicht schnell aufliegt hat man dann weitere attraktive Menschen eingekauft, die dann nachrückten nachdem die alten "inaktiv" wurden".
Naja, mittlerweile hat er das dank ausreichend Mitgliedern nicht mehr nötig, aber im Grunde ist das laut ihm bei vielen Singleseiten völlig normal, also das am Anfang mehr als 90 % eingekaufte Profile und Mitglieder sind, die andere anlocken sollen - die sind natürlich immer bildschön und willig. Er hat auch schon gemeint, dass das kein Schwein merkt sei ihm bis heute völlig unverständlich und er führt das darauf zurück, dass bei den meisten einfach das Hirn aussetzt wenn sie meinen zum Schuss kommen zu dürfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen