Wird bei euch der 5. Geburtstag größer gefeiert?
Mein Sohn wird in ein paar Monaten fünf Jahre alt. Genau genommen ist das ja sein erster halbrunder Geburtstag. Einige seiner Freunde feiern diesen Geburtstag im Vergleich zu den vorhergehenden Geburtstagen noch größer, da es eben ein halbrunder Geburtstag ist. Natürlich kommt das nicht von den Kindern direkt, sondern von den Eltern, weil mit 5 Jahren sind es ja noch die Eltern, die den Geburtstag organisieren. Wie war das bei euren Kindern als sie 5 Jahre alt geworden sind. Wurde dieser Geburtstag irgendwie größer oder eben umfangreicher gefeiert als die Geburtstage davor?
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein 5. Geburtstag nicht größer und besonderer als die Geburtstage davor gefeiert wurden. Meiner Meinung nach gibt es dafür auch keinen Grund und man könnte vielleicht überlegen, den 10. Geburtstag größer zu feiern.
Zudem ist das Kind mit 5 Jahren noch so jung, dass es die größere Feier gar nicht wahrnehmen würde. Ich würde den 5. Geburtstag genauso feiern wie die Geburtstage davor und sehe keinen Grund darin, die Feier größer zu gestalten.
Ich habe es aber auch noch nicht mitbekommen, dass ein 5. Geburtstag von anderen oder Kindern von Bekannten größer gefeiert würde. Wenn du es möchtest, kannst du ja eine etwas größere Feier organisieren, aber ich sehe dafür eigentlich keinen Grund und würde das auf den 10. Jahrestag verschieben.
Wir haben die 5. Geburtstage nicht besonders gefeiert. Auch den 10. Geburtstag sehe ich nicht als etwas Besonderes an. Ich finde solche Geburtstage von Bedeutung, in denen die Kinder mehr gesellschaftliche Rechte und Pflichten bekommen. Da ist der 14. Geburtstag ein besonderer, der 16. und natürlich der 18. Der 18. Geburtstag war aber eigentlich der einzige, der besonders gefeiert wurde. Der 20. Geburtstag wird ja dann üblicherweise auch nicht mehr besonders gefeiert.
Ich denke dass dieser Geburtstag größer gefeiert wird als die anderen Geburtstage vorher. Aber nicht weil es der Fünfte ist sondern weil sie jetzt einfach ein paar Kinder kennt und diese vermutlich einladen möchte. Von dem her denke ich dass wir den fünften Geburtstag meiner Tochter die eben auch in ein paar Monaten fünf wird, etwas größer feiern werden als die anderen. Allerdings auch nicht zu groß, eben ein paar Kinder aus dem Kindergarten und fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224396.html