Hat man heutzutage noch Visitenkarten?

vom 15.09.2013, 21:24 Uhr

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es noch vor einiger Zeit einen regelrechten Boom bei Visitenkarten gegeben hat. Irgendwie meinten auch viele private Personen, dass sie auch unbedingt eine eigene Visitenkarte haben müssen. Zu der Zeit gab es ja auch sehr viele Angebote diesbezüglich.

Irgendwie ist mir in letzter Zeit aber aufgefallen, dass dieser Trend scheinbar (zum Glück) zurück gegangen ist. Zumindest bekomme ich in letzter Zeit vor allem von privaten Personen immer weniger Visitenkarten. Da inzwischen ja mehr oder weniger sowieso schon jeder ein Handy hat, kann man die Kontaktdaten ja auch so sehr einfach und rasch austauschen. Und vielleicht ist der Trend auch zurück gegangen, weil man bemerkt hat, dass es ein wenig nervig ist, wenn man unendlich viele Visitenkarten hat.

Was denkt ihr? Habe nur ich den Eindruck, oder ist dieser Trend wirklich zurück gegangen? Ich gehe da nun in erster Linie vom privaten Bereich aus. Im beruflichen Bereich sind sie denke ich durchaus noch üblich. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin Blogger und ich habe mir extra für den Blog Visitenkarten anfertigen lassen. Das ist relativ wichtig, wenn man zu irgendwelchen Events fährt oder sich in Geschäften vorstellt. Als Privatperson habe ich jedoch auch Visitenkarten, die ich auch mit mir führe. Es ist einfacher eine Visitenkarte auszuteilen, als eine Handynummer einzugeben und die elektronische Visitenkarte via Smartphone zu versenden. Für viele mögen Visitenkarten überholt sein, aber ich empfinde schon eine Daseinsberechtigung für diese Kärtchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Im Moment habe ich keine Visitenkarten, weil ich wenig neue Leute kennenlerne. Ich finde diese Kärtchen aber sehr praktisch. Man kann sie schnell einstecken und muss sein Handy nicht herauskramen. Außerdem stehen dort auf kleinem Platz die wichtigsten Informationen. Man muss seinen eventuell komplizierten Namen nicht umständlich buchstabieren und vermeidet Übertragungsfehler beim Diktieren. Außerdem kann man sie sehr schön und individuell designen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Im Privaten Umfeld sind Visitenkarten sicher seltener geworden. Finde ich allerdings auch gut. Ich fand es damals schon sehr seltsam, wen mir Privatpersonen eine Visitenkarte in die Hand gedrückt hat. Bei Geschäftsleuten ist dies natürlich etwas anderes. Diese brauchen sie weiterhin und werden sie auch immer brauchen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich kenne im privaten Bereich niemand der eine Visitenkarte besitzt. Das hat meiner Ansicht aber auch nichts dann mit zu tun das ist nicht mehr modern ist, sondern eher unüblich. Für mich stellt sich auch die Frage warum ich als Privatperson eine Visitenkarte von mir drucken lassen sollte. Wenn ich jemandem meine Kontakte geben möchte, dann bekommt er sie auf einem Zettel oder Leute die mich wirklich gut kennen haben diese sowieso.

Im Berufsleben finde ich Visitenkarten um unumgänglich. Sie dienen als gute Auskunft, um alle notwendigen Kontaktdaten auf einen Blick zu haben und zur Recherche.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Beruflich hat der Trend eigentlich nie aufgehört. Egal mit wem man Kontakt hat, Kollegen, Lieferanten etc. Jeder drückt einem eine in die Hand. Privat habe ich zwar auch welche, aber die tausche ich seltenst aus. Nur wenn man jemanden interessantes kennengelernt hat und mit ihm Kontakt halten will.

» juttelchenABC » Beiträge: 41 » Talkpoints: 7,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^