Ändert ihr beim Vorlesen zum Teil Wörter?
Ich denke, dass viele hier ihren Kindern immer wieder Geschichten vorlesen werden. Oft ist es ja so, dass in Bilderbüchern oder eben auch in Geschichtenbüchern nicht immer die besten Wörter verwendet werden. Da gibt es zum Beispiel auch irgendeine Buchserie mit einem Raben, wo die Geschichten an sich durchaus nett sind, aber immer wieder kommen auch Schimpfwörter vor. Ich lese dann im Endeffekt die Geschichten trotzdem vor und lasse diese Wörter dann eben einfach aus oder ändere sie in andere Wörter um.
Unlängst hatten mein Bruder und meine Schwägerin auch diesbezüglich eine kleine Diskussion. Meine Schwägerin hat ihren Kindern eine Geschichte vorgelesen und hat eben auch das Wort „gucken“ so vorgelesen, wie es eben in der Geschichte vorgekommen ist. Mein Bruder hat sie noch während dem Vorlesen „ausgebessert“ und gemeint, dass das „schauen“ heißt. Ich komme aus Österreich und hier wird „gucken“ eben nicht wirklich verwendet. Das soll nur ein Beispiel sein, es gibt ja auch noch viele andere Wörter, die man eher in Deutschland und weniger in Österreich verwendet. Da nun aber eben auch die meisten Bilderbücher aus Deutschland kommen, ist eben auch dementsprechend das Vokabular.
In diesem Fall stört es mich dann meistens nicht. Gut, „gucken“ ändere ich auch manchmal, weil es sich für mich wirklich seltsam anhört und einige andere Beispiele ändere ich auch, aber oft lese ich dann auch die deutschen Ausdrücke vor, ganz einfach weil ich es nun auch nicht schlecht finde, dass mein Sohn hört, wie man in Deutschland dazu sagt oder dass er eben gleich mit beiden Wörtern gleichzeitig aufwächst.
Ich habe auch schon Wörter geändert, als ich meinem Sohn vorgelesen habe. Allerdings habe ich dann Wörter ausgebessert bzw. umgeändert, die er aufgrund des Schreibstils nicht verstanden hätte. Ein Beispiel habe ich gerade nicht parat, aber bei dem Buch handelte es sich um das Märchenbuch der Gebrüder Grimm, das mit altdeutschen Ausdrücken und Wörtern geschrieben wurde. Dabei hatte ich schon einige Probleme bestimmte Wörter zu erkennen und zu verstehen.
Ebenso gab es einige Worte, die ich als zu heftig für meinen kleinen Sohn erachtet habe, die ich dann abgeschwächt habe. Gerade wenn es um Mord und Totschlag geht, habe ich einiges abgeändert, manchmal sogar nicht nur ein Wort, sondern ganze Sätze.
Ich ändere auch des Öfteren Wörter wenn ich meiner Tochter etwas vorlese. Auch sind das oft Schimpfwörter oder Wörter die es bei uns in Österreich nicht gibt. Oder es ist irgendwie seltsam geschrieben sodass ich vermute dass sie es nicht verstehen würde. Für mich ist das aber ganz normal und ich denke dass es den meisten Eltern so gehen wird. Oft kommen auch aus Übersetzungen komische Wortkonstellationen zusammen die ich dann auch ändere.
Je nach Alter des Kindes ändere ich auch einige Wörter oder auch ganze Sätze wenn sie zu schwer verständlich oder auch zu gruselig oder erschreckend sind. Manchmal erkläre ich dann auch kurz die Bedeutung von Wörtern z.B. Schimmel – Pferd. Auch im Kindergarten wird das beim Vorlesen so gehalten. So werden gleich neue Wörter oder Redewendungen gelernt.
Manchmal kann man auch hinterher noch ausführlich über schwere und unbekannte Worte sprechen. Beim eigenen Kind hat man das ja meistens im Gefühl. Ich denke so macht es den Kleinen mehr Spaß und das Interesse an der Geschichte geht nicht verloren. Auch ein Alters gerechtes Buch ist nur die Norm und nicht für jeden passend.
Ich habe auch schon oft Wörter verändert, aber eher dann, wenn ich bestimmte Wörter für unverständlich gehalten habe und dann diese durch ein geläufigeres, einfaches Wort ersetzt habe.
Gerade in Märchenbüchern oder manchen Abenteuergeschichten finde ich kommen oft Wörter vor, die erst Kinder ab der 2. oder 3. Klasse verstehen, wo sie aber gar nicht mehr in dem Alter sind, wo sie sich unbedingt für solche Geschichten interessieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224383.html