Öffentl. Verkehrsmittel: Essen, Küssen & Co verbieten?

vom 15.09.2013, 21:08 Uhr

Die Wiener Linien haben bis jetzt nicht viel erreicht und wollen wohl ein bisschen nachlegen. Das aber auf der lächerlichen Schiene zu machen, halte ich für wenig erfolgreich. Das ist das gleiche Konzept wie bei den Hunden das Gackerl ins Sackerl usw.

Das Essen muss nicht sein und ist in sehr vielen Ländern verboten. Wer Zeit hat, sich zehn Minuten bei der Pizzabude anzustellen, kann sie auch in zehn Minuten vor ihr essen. Ich werde nie vergessen, wie eine Migrantin in einem Bus mit ihren bloßen Fingern eine Fischkonserve verputzte und nachher die leere Konserve unter den Vordersitz mit ihrem Fuß verfrachtete. Der Frau hätte ich 150 Euro als Strafe aufgebrummt.

Auch kenne ich kaum ein Land, außer Dänemark (Kopenhagen) wo die Bahnhöfe noch versauter aussehen, als bei uns. Ich habe überall leere Fresspackerln vor Augen, McDonalds Becher und Papier in den ÖPNVs und neulich habe ich mich ein abgetropfte Schokolade vom Eis gesetzt. Ich würde hier rigoros zu strafen beginnen mit 100 Euro aufwärts. Mit seltsamen Sprüchen kann man niemanden erziehen, sondern es geht viel besser mit Sachen, die weh tun und das ist im monetären Bereich der Fall.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also laute Musik und Essen finde ich in Ordnung, wenn das verboten ist. Essen und trinken darf man bei uns schon seit 20 Jahren oder länger nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Manche drehen ihre Musik so laut, das nervt schon und ich finde das ziemlich rücksichtslos. Das sollte also definitiv verboten werden. An einem knutschenden Pärchen habe ich mich noch nie gestört. Machen ja auch die Wenigsten. Also kann das ruhig erlaubt bleiben. Telefonieren ist schon ok. Wir wollen nun mal erreichbar sein und sollten das auch im Bus sein. Wenn ich nicht telefonieren darf, dann darf ich mich wohl auch nicht mehr mit meinem Nachbar unterhalten oder wie? Man kann es auch übertreiben.

» jessican82 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,49 »


was ist daran Steinzeit, wenn man mal einen Schluck Wasser trinkt oder einen Happen vom Brötchen abbeißt? Ich habe schon öfter erlebt, dass ich keine zeit hatte zu Hause etwas zu essen und habe mir dann unterwegs ein Brötchen gekauft. Dieses habe ich dann im Bus gegessen. Hätte ich das nicht getan, wäre ich stundenlang ohne einen einzigen Bissen rum gerannt. Natürlich ist es nicht in Ordnung, wenn jemand eine Portion Pommes im Bus auspackt und gemütlich isst. Denn es braucht nur eine Vollbremsung und die Pommes landen in meiner Kapuze.

Genau so ist es mit offenen Bechern, Eistüten, Pappschachteln mit Suppe vom China Mann und so weiter. Das ist alles nachvollziehbar. Dabei verstehe ich aber auch die Begründung mit dem Geruch nicht. Ich kann auch etwas kaufen, was durch den ganzen Bus riecht und es nicht essen. Das ist für mich unlogisch. Ich habe schon oft erlebt, dass sich Leute gerade etwas bei McDonalds gekauft haben und der ganze Bus nach Cheeseburger riecht. Dabei haben die Leute nur die Tüte in der Hand. Das selbe ist mit Döner oder anderen Leckereien. Aber, ein Brötchen, ein Schokoriegel oder mal an der Wasserflasche nippen, ist meiner Meinung nach vollkommen legitim.

Beim Küssen weiß ich nicht so recht. Ich habe noch nie erlebt, dass sich ein Paar im Bus irgendwo abschleckt, außer vielleicht Nachts auf dem Weg von oder zur Disco. Und da stört es wohl kaum jemanden, denn da ist der Bus sowieso nur mit Gleichgesinnten voll. Ich fände es ganz schön dreist, wenn mich jemand aus dem Bus wirft, weil ich meinem Freund zur Begrüßung einen Bussi gebe. Und das schlimmste sind für mich Kontrolleure, die schauen, ob auch niemand in der Nase popelt. Sehr fragwürdig.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch, dass so eine Kampagne vielleicht schon sinnvoll ist, aber wenn dann alles verboten ist, dann wirkt das auch nur noch lächerlich und ich denke nicht, dass so etwas dann wirklich zu dem Erfolg führt, dass die Fahrgäste sich besser benehmen und dass das auch so bleibt, wenn die Kampagne vorbei ist.

Natürlich sollten die Fahrgäste sowieso wissen, wie sie sich zu benehmen haben, aber immer wieder hat man doch welche dabei, die sich nicht danach richten. Aber das wissen die Leute doch sowieso, dass laute Musik und die Füße auf dem Sitz störend und verboten sind, aber trotzdem halten sie sich eben nicht daran.

Darum muss ich sagen, dass ich es schon schade finde, dass so eine Kampagne überhaupt sein muss, weil manche Menschen sich nicht benehmen können und andere Fahrgäste stören. Aber gleichzeitig denke ich einfach auch, dass das nicht viel bringt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^