Beeinflussen euch Filmkritiken?
Ich selbst bin eine Person, die sich sehr gerne Filme anguckt und daheim auch schon eine eigene kleine Sammlung an diversen Filmen auf DVD und Blu-Ray hat. Ich habe keine Ahnung, wie viele Film es inzwischen sind, aber sie füllen schon zwei ganze Regal-Unterteilungen. Ich selbst lese mir eigentlich vor dem Kauf eines Filmes immer genau durch, worum es dort überhaupt gibt. Dann gucke ich mir zusätzlich auch auf Youtube immer den Trailer an, sofern dieser vorhanden ist. Hier und da findet man dann ja auch noch eine Filmkritik.
Wenn man es genau nimmt, findet man heute eigentlich fast überall eine Filmkritik. Man kann ja in keine Fernsehzeitung gucken, ohne unter dem Film eine kurze Kritik zu finden, und sei es nur die Punktevergabe in die verschiedenen Richtungen wie "Spannung", "Drama", "Komödie" oder "Romantik". Ich selbst gebe ehrlich gesagt nicht so viel auf diese Bewertungen, grade dann nicht, wenn diese im Internet zu finden sind. Hier kann ja jeder irgendwelchen Mist behaupten - Denn mal ehrlich: Wer kennt mit Namen eine wirkliche Größe in der Filmkritik-Szene? Ich kenne jetzt niemanden, von dem man sagt, der und der schreibt gute, tiefgründige Kritiken.
Trotzdem hinterlassen aber auch diese Kritiken auf mich einen Eindruck und ich gehe dann schon immer mit gemischten Gefühlen an einen Film. Mich würde einfach mal interessieren, in wie weit ihr euch vor dem Kauf eines Filmes oder vor dem Gang ins Kino durch eine Filmkritik beeinflussen lasst. Geht ihr trotzdem in einen Film, der euch vom Inhalt her anspricht, dessen Kritik aber nicht so gut ist?
Ich achte auf Filmkritiken gar nicht. Sie würden mir beim Lesen dieser Kritiken den Spaß am Schauen des Filmes nehmen. Es muss ja auch nicht immer eine Kritik sein, die stimmt. Hier meine ich vor allem negative Kritiken. Ich habe schon viele Filme, besonders auch im Kino geschaut, bei denen es eigentlich eine schlechte Kritik gab. Ich fand den Film dann aber doch recht gut.
Mein Freund ist da ganz anders. Er schaut gerne und hat mir dann schon des Öfteren den Spaß weggenommen und wir haben diesen Film eben nicht geschaut, weil er meinte, es würde sich nicht lohnen. Ich sehe dies aber ganz anders. Es kann sich unter Umständen doch sehr schnell lohnen, dass man auch Filme mit negativen Kritiken schaut.
Auf Kritiken, die von einer einzelnen Person verfasst worden sind, gebe ich auch nicht wirklich viel. Oft sagen die Kritiker mit ihrer Kritik eh mehr über sich als über den Film selber, das finde ich zwar immer recht interessant aber nicht wirklich hilfreich. Da gibt es zum Beispiel den Möchtegern Intellektuellen, bei dem kein Film weg kommt, egal um was für einen Film es sich handelt. Und dann gibt es auch Kritiker, die einfach im für sie falschen Film saßen. Bei denen merkt man einfach, dass sie mit dem ganzen Genre nichts anfangen können. Wenn ich in einer objektiv guten romantischen Komödie sitzen würde, würde ich auch genug Gründe finden um den Film zu zerreißen, weil ich diese Art von Filmen nicht mag.
Bei Seiten wie Rotten Tomatoes oder IMDB sieht das aber schon anders aus. Da werden die Filme ja von ganz vielen Nutzern bewertet und da kristallisieren sich schon sehr oft Tendenzen heraus, die mit meiner Meinung übereinstimmen. Wenn ich einen Film unbedingt sehen möchte würde mich ein schlechtes Ergebnis auf diesen Seiten natürlich nicht davon abhalten den Film zu sehen, aber wenn ich mich zwischen zwei Filmen entscheiden möchte würde ich sehr wahrscheinlich nicht den Film nehmen, der eine schlechtere Bewertung erhalten hat.
Ich lese eigentlich auch nie Filmkritiken und lasse mich davon überhaupt nicht beeinflussen. Da bin ich nämlich der Meinung, dass jeder Mensch einen unterschiedlichen Geschmack hat und sich eine solche Filmkritik nicht pauschalisieren lässt. Natürlich gibt es Filme, die vielen Menschen gefallen, doch eigentlich gebe ich nichts auf Filmkritiken.
Es war schon oft so, dass ich eine Filmkritik vor oder auch nach einem Film gelesen habe und völlig anderer Meinung war. Nicht selten war es so, dass ich den Film sehr gerne geschaut habe, obwohl er sehr schlecht bewertet wurde. Auch andersherum habe ich es schon oft erlebt. Meiner Meinung nach sind Filmkritiken subjektiv und finde sie daher oft überflüssig.
Wenn es mehrere positive oder viele auffällig schlechte Rezensionen gibt, dann werde ich jedoch auch neugierig und denke, dass man den Kritiken schon etwas mehr Glaubwürdigkeit schenken kann. Dann ist eine klare Tendenz erkennbar und es sind immerhin viele Menschen der gleichen Meinung. Eine einzige Filmkritik ist für mich jedoch in der Regel irrelevant und daher lese ich auch so gut wie nie Filmkritiken.
Ich denke man sollte sich einen Film ansehen, ohne eine Meinung darüber vorher gelesen zu haben. Man hat sonst keinen unvoreingenommen Blick mehr auf den Film und lässt sich vielleicht zur gleichen Meinung hinreißen. Ich finde man sollte sich den Film ansehen und sich erst seine eigene Meinung bilden bevor man eine andere Meinung zu dem Film einholt.
Ich empfinde Filme meist anders als meine Mitmenschen. Diese ärgern sich über Dinge die ich vielleicht ganz gut finde und die Dinge über die ich mich ärgere mögen andere lieber. Daher gebe ich nicht viel auf andere Meinungen und bilde mir erst meine eigene Meinung.
Mich interessieren die Kritiken und Rezensionen zu Filmen genauso wenig wie zu Büchern. Immerhin finde ich es einfach nicht interessant, was andere Leute zu einem bestimmten Film sagen. Schließlich ist es doch so, dass jeder Mensch einen anderen Geschmack hat und nur weil jemand einen bestimmten Film gut oder schlecht findet, muss das ja noch lange nicht heißen, dass ich mit ihm einer Meinung bin.
Bei meinem damaligen Freund war es so, dass wir einen komplett unterschiedlichen Geschmack hatten, was Filme anging. Die Filme, die er super fand, fand ich grundsätzlich schlecht und genauso war es umgekehrt. Von daher hat es mir auch nichts gebracht, ihn nach einem bestimmten Film zu fragen, den er gesehen hat, ich aber nicht. Immerhin wusste ich ja, dass ich mich auf seine Meinung nicht verlassen konnte, da wir ohnehin eine unterschiedliche Meinung zu dem Film haben würden.
Wenn ich mir die Kritik von irgendeiner Person durchlese, dann kann ich mich darauf ja auch nicht verlassen, da ich ja auch nicht weiß, ob sie einen ähnlichen Geschmack hat, wie ich. Von daher interessiert mich so etwas grundsätzlich nicht und ich möchte mir immer eine eigene Meinung bei einem Film bilden können.
Die einzigen Film- und Serienkritiken, welche ich lese, sind satirische. Aber außer denen interessiere ich mich nicht besonders für die Kritiken, die man sowohl im Internet, als auch im Fernsehen oder in Zeitschriften vorfinden kann.
Gegen konstruktive Kritik ist in der Regel nichts einzuwenden, doch häufig lassen Kritiker ihre eigene Meinung sehr stark einfließen. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden! Es wäre nicht das erste Mal, dass ich einen Film oder eine Serie finde, die mir ausgesprochen gefällt, diese aber in Kritiken regelrecht auseinandergenommen wird.
Im Allgemeinen spielen Film-Kritiken keine starke Rolle für mich, außer wenn ich mich in einem Film begebe, der nicht in meine eigentliche Geschmacks-Richtung passt oder ich sehr zweifelhaft einem Film gegenüber gestimmt bin. Denn die Große Schwäche von Kritiken liegt meiner Meinung nach an Film-Reihen, da es Filme gibt, welche eben dadurch gut werden, wenn man Referenzen zu den Vorgängern findet.
Deswegen rate ich Fans von Film-Reihen in der Regel von einer Film-Kritik ab, wenn keine nennenswerte Änderung angekündigt wird oder der Trailer zu wenig Information hergibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224374.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?