Wie lange haben eure Kinder zum Fahrrad fahren lernen gebrau
Mein Sohn wird in ein paar Monaten fünf Jahre alt. Er hat schon recht früh ein Laufrad bekommen, aber auch da brauchte er eine Zeit, bis er damit zumindest ein wenig umgehen konnte. Nun hat er im Frühling sein erstes Fahrrad bekommen. Auch wenn ich immer dagegen war, hat er das Fahrrad noch mit Stützen bekommen. Ohne Stützen hätte er es nicht einmal probiert. Viele seiner Freunde in seinem Alter haben in den letzten Monaten Fahrrad fahren ohne Stützen gelernt. Nun ist er diesbezüglich eben auch motiviert und so probieren wir es seit einiger Zeit auch immer wieder ohne Stützen.
Aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Er bemüht sich wirklich aber irgendwie klappt es nicht. Also so lange ich ihn halte ist es ja noch halbwegs in Ordnung, aber das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Von anderen Kindern habe ich immer nur gehört, dass sie das binnen weniger Versuche gelernt haben, zumindest wenn sie vorher schon Laufrad Erfahrungen gehabt haben. Die hat mein Sohn ja auch durchaus. Wie lange haben eure Kinder gebraucht um das Gleichgewicht halten zu können?
Mein großer Sohn ist ja im gleichen Alter wie dein Sohn. Er hatte auch zunächst ein Laufrad und bekam nun vergangenes Ostern ein Fahrrad von meinen Eltern geschenkt. Laufrad fahren konnte er wie der Blitz, aber auf das Fahrrad ohne Stützräder hat er sich einfach nicht getraut. Daraufhin haben mein Mann und ich nachgegeben und haben trotz der Meinung von unseren Nachbarn, wo das Kind auch das Fahrradfahren ohne Stützräder direkt nach dem Laufradfahren gelernt hat, die Stützräder dran geschraubt.
Mit diesem Fahrrad ist unser Sohn dann zwar gefahren, aber nicht sehr gerne. Er ist immer ein wenig hin und her gekippt, was natürlich daher zu begründen ist, als dass die Stützräder nicht ganz auf den Boden reichen und der Boden auch nicht immer komplett eben ist. Unser Sohn hat dann nach kurzer Zeit wieder aufgegeben und wollte überhaupt nicht mehr auf sein tolles Fahrrad steigen. Ein weiterer Grund dafür war wohl auch, dass er kaum mit den Beinen auf den Boden gereicht hat, da meine Eltern ein 16 Zoll Fahrrad gekauft hatten, was für unseren Sohn noch ein wenig zu groß war.
Ich habe dann bei Ebay ein 14 Zoll Fahrrad sehr günstig ersteigert. Da gab es keine Stützräder dazu. Ich habe es abgeholt und mein Sohn wollte es sofort ausprobieren, da auf dem Fahrrad ein Spiderman aufgemalt ist, auf den er gerade steht. Das Fahren hat dann aber immer noch nicht funktioniert, obwohl er mit den Füßen stehen konnte. Das Fahrrad stand dann erst einmal wieder einen Monat im Geräteraum.
Irgendwann haben wir ihn dann doch noch einmal gezwungen aufzusteigen. Mein Mann hat ihn nur am Nacken gehalten, so dass er selber das Gleichgewicht halten musste. Diese Erfahrung fand er nicht so toll und wieder stand das Fahrrad in der Ecke. Der letzte Versuch war dann, dass wir ihn überredet haben, dass er noch einmal aufsteigt, weil er ja im Prinzip schon ganz alleine gefahren ist, weil mein Mann ihn wirklich nur am Nacken ganz leicht gehalten hatte. Da muss es bei ihm wohl "klick" gemacht haben und er ist freiwillig wieder aufgestiegen und ist tatsächlich ganz frei und alleine losgefahren. Anfangs zwar etwas unsicher, aber inzwischen rast er uns schon beinahe davon.
Vielleicht probierst du es einfach auch einmal so wie mein Mann es versucht hat. Halte ihn doch einmal am Nacken und schau, was er macht. Im Notfall kannst du ihn halten bzw. stabilisieren und ansonsten muss er schauen, dass er sein Gleichgewicht halten kann. Ich denke einmal, dass wenn er gut Laufrad fahren konnte, er auch irgendwann (vielleicht ganz unerwartet so wie es bei uns der Fall war) das Fahrradfahren erlernt.
Genauso wie dein Mann, mache ich es eigentlich. Ich halte ihn im Nacken / Schulterbereich und laufe mit ihm wie gesagt mit. Oder genau genommen ist es kein langes Laufen, weil obwohl ich ihn eben durchaus stabil halte, summst er darauf eigentlich nur herum. Er möchte zwar durchaus Radfahren lernen, wie gesagt, er kam selber zu mir und sagte er möchte das, aber sobald es auch nur ein wenig wackelt, ist es bei ihm schon wieder aus mit der Motivation. Und ich habe auch extra ein Fahrrad, welches ihm nicht zu groß ist.
Bei mir war es genau so wie bei euch. Zunächst hatte ich ein 16 Zoll. Das wurde mir so in einem Sportgeschäft eingeredet, damit ich nächstes Jahr nicht noch einmal ein neues Rad kaufen muss. Wir haben nun aber auch ein kleines Fahrrad von einer Freundin ausborgen können. Da passt die Größe finde ich super. Es ist auch irgendein Löwe drauf, den er besonders lustig findet. Aber trotzdem klappt es nicht.
Ich habe ja keine Kinder, aber ich kann berichten, wie ich es gelernt habe. Und zwar hatte ich ein Kinderfahrrad, aber eines ohne Stützräder und mein Vater hat das Fahrrad am Gepäckträger festgehalten und so sind wir dann mehrere Runden gefahren. Dann hat er heimlich losgelassen und ich bin alleine gefahren. Das hat auch gut geklappt. Wobei das ja auch hätte schief gehen können, aber es halt halt funktioniert. Ich bin allerdings als Kind öfters mal – auch mit dem Roller – irgendwo dagegen gefahren usw., sodass ich keine große Angst vor Verletzungen hatte, denn es war normal für mich, dass eben auch mal was passiert.
Aber ich denke auch, dass man ein Kind nicht dazu nötigen sollte. Wenn es nicht will, dann ist es eben so. Vielleicht hat es ein oder zwei Jahre später nochmal den Mut, es richtig anzugehen, aber wenn nicht, dann ist das doch auch ok. Man muss ja nicht unbedingt Fahrradfahren lernen.
Ich selber habe zwar keine Kinder aber meine Au-pair Kinder haben gerade das fahren ohne Stützräder gelernt als ich bei ihnen war. Die große war damals sechs und die kleine fünf. Beide sind davor allerdings schon einige Zeit mit dem selben Fahrrad und Stützrädern gefahren, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde, da sie so das Fahrrad schon gut kannten. Bei der großen hat es nach 2 bis 3 Versuchen geklappt das sie wackelig vor sich hin gefahren ist. Bei der kleinen war es etwas schwieriger, weswegen sie die Stützräder auch noch einmal dran bekommen hat. Bei ihr wurde es dann 2 Monate später noch einmal probiert, und dann gab es da keine Probleme mehr und sie konnte es auch nach ein paar Versuchen.
Ich denke man sollte seinen Kindern da etwas Zeit lassen. Es einfach immer mal wieder Versuchen, allerdings drauf achten das man nichts erzwingt, weil sonst schnell der Spaß verloren geht. Wen es jetzt nicht geht ein paar Wochen warten und schauen wie es dann läuft. Irgendwann schafft es eigentlich jedes Kind, und auch wen der Weg bei dem ein oder anderen etwas weiter war, sind sie dann stolz darauf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224372.html