Wie wird man Starfighter?

vom 15.09.2013, 19:25 Uhr

In meiner Gegend gibt es vor allem eben im Herbst viele Starfighter. Das sind jene kleinen Flugzeuge die sehr tief in den Weinbaugebieten fliegen um die Vögel zu verschrecken und zu verscheuchen und um so die Ernte zu schützen. Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, halte ich diese Starfighter ja nicht gerade für ungefährlich. Die fliegen immerhin auch im Wohngebiet sehr tief. Welche Ausbildung braucht man da eigentlich um ein Starfighter zu werden? Ich gehe natürlich einmal davon aus, dass man einen Pilotenschein für Kleinflugzeuge braucht, aber reicht dieser Schein alleine schon aus? Braucht man sonst irgendwelche Qualifikationen? Welche?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also mit einem Schein für Kleinflugzeuge wirst du dort noch nicht mal angenommen. Du brauchst einen Schein für Kampfflugzeuge mindestens der Größe 3. Du darfst auf jeden Fall in dem Studium keine Note schlechter als 1.8 haben. Du musst immer belastbar sein und immer auf alle Veränderungen in deinem Leben reagieren können. Du musst quasi ein echtes Genie sein. Wenn dein Autopilot ausfällt, musst du jede Höhenlage und Geschwindigkeitsanpassung selbst berechnen. Also ja es gibt auf jeden Fall spezielle Qualifikationen die du haben musst.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »

@KilianH: Ich glaube wir haben unterschiedliche Vorstellungen von einem Starfighter. Ich wohne in einer Gegend mit sehr vielen Weingärten. Allerdings gibt es zum Leidwesen der Weinbauern hier in meiner Gegend auch viele Star-Vögel. Diese Vögel kommen in regelrechten Riesenschwärmen vor. Diese Schwärme bestehen oft aus mehreren tausend Vögeln und so ein Schwarm kann mehrere Kilometer groß sein. Wenn sich da so ein Vogelschwarm auf einem Weingut niederlässt, kann die gesamte Ernte binnen weniger Minuten vernichtet sein. Um diese Vögel eben zu vertreiben werden so kleine Flugzeuge, die Starfighter (Bekämpfer der Star-Vögel) eingesetzt. Eine Kampfpilotenausbildung haben die bei allem Respekt glaube ich wirklich nicht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Um diese Vögel eben zu vertreiben werden so kleine Flugzeuge, die Starfighter (Bekämpfer der Star-Vögel) eingesetzt.

Ich habe den Beitrag auch zweimal lesen müssen und bin jetzt dennoch auch nicht viel schlauer. Du wirst ja sicherlich nicht so einen Starfighter meinen. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild von deinem Starfighter verlinken.

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jetzt habe ich glaube ich den Grinser des Tages gehabt als ich mir das Foto von sachsendreier angesehen habe. Nein, da ist es nun wirklich zu Missverständnissen gekommen. Solche Flugzeuge fliegen nicht direkt vor meinem Wohnzimmerfenster auf gleicher Höhe herum. :wink: Jetzt weiß ich wenigstens, dass es noch schlimmer sein könnte!

Ich habe nun einmal Onkel Google gefragt und bin inzwischen auch schlauer geworden, warum der Starfighter hier zu Verwirrungen führt. Jedenfalls kommt der scheinbar aus der Agrarfliegerei und dürfte so wie ich ihn kenne auch nur in meiner Gegend (dem Seewinkel im Burgenland) üblich sein. Das wusste ich nicht. Ich dachte mir, dass es diese Flieger durchaus auch in anderen Weinanbaugebieten gibt. HIer könnt ihr ein paar Fotos und auch eine nähere Beschreibung nachlesen.