Sind Starfighter nicht auch sehr gefährlich?
Ich wohne in einer großen Weingegend. Da hier auch sehr große Starenschwärme sind, gibt es eben auch diverse Maßnahmen zum Schutz für die Weingärten. Unter anderem gibt es eben auch den Starfighter. Das sind jene kleinen Flugzeuge, die dicht über die Weingärten fliegen um die Vogelschwärme von den Weintrauben fern zu halten.
In der Theorie klingt das auch durchaus in Ordnung, weil diese Starfighter ja auch nicht durch so einen Schwarm durchfliegen dürfen und den Tieren auch kein Leid zufügen wollen, sie wollen sie „nur“ in andere Gebiete vertreiben. Was natürlich auch nicht gerade sehr Tierfreundlich ist, aber zumindest werden sie „nur“ vertrieben. Ich wohne nun in einer Wohnhausanlage direkt neben mehreren größeren Weingärten. Demnach ist der Starfighter im Herbst auch direkt vor meinem Haus ordentlich im Einsatz und ich muss schon sagen, dass ich es teilweise sehr gefährlich finde, was die aufführen. Sie fliegen ja wirklich sehr weit hinunter. Und kurz vor einem Haus ziehen sie die Maschine dann eben wieder in die Höhe.
Irgendwie halte ich das nicht für ungefährlich. Zum einen, weil die Ansprüche an den Piloten nicht gering sind, zum anderen aber auch zum Beispiel für Autofahrer, die an diese Starfighter vielleicht nicht so gewohnt sind. Als ich hier hergezogen bin, staunte ich am Anfang auch nicht schlecht, als plötzlich nur wenige Meter über meinem Auto ein Flugzeug geflogen ist. Da kann man ja durchaus auch ordentlich erschrecken. Was haltet ihr von diesen Starfightern? Haltet ihr sie für gefährlich?
Also zuerst einmal muss ich sagen, dass Piloten mit sehr viel schwierigeren Problemen klar kommen müssen als mit Vögeln und auch tun. Die Ausbildung eines Starfighter Piloten erfordert jahrelange Ausbildend und Stress Tests. Die wissen was zu tun ist wenn ein Vogelschlag in die Turbinen eintritt. Das Flugzeug wird auf jeden Fall nicht auf der Autobahn landen (ich sag nur Alarm für Cobra 11) sondern sicher zum Stützpunkt zurückkehren. Das ist etwas was täglich geübt wird bei solchen Ausbildungen. Der Ausbruch von Kriegen, die Zerstörung der Flugmaschinen und so weiter.
Die Gefahr sehe ich weniger darin, dass der Pilot mit Vögeln zu kämpfen hat, sondern darin, dass sie eben äußerst tief fliegen. Ich wohne im ersten Stock. Wenn ich bei meiner Nachbarin im zweiten Stock bin, sehe ich den Starfighter fast in gleicher Höhe fliegen. Er fliegt wie gesagt direkt neben einem Wohngebiet und zieht die Maschine dann direkt vor einem Wohnhaus schnell in die Höhe. Das sehe ich ehrlich gesagt als größeres Problem als die Vögel die eventuell in die Turbinen kommen. Wobei das sicher auch ein Problem werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224361.html