Welche Vogel und Starbekämpfungsmöglichkeiten gibt es?
Ich wohne in einem sehr großen Weinbaugebiet und gleichzeitig auch in einem Gebiet welches gerne von Staren (Vögeln) besucht wird. Davon gibt es bei uns riesengroße Schwärme die oft mehrere Tausend Vögel betragen. So ein Schwarm kann natürlich innerhalb kürzester Zeit die ganze Weintraubenernte in Gefahr bringen. Deswegen ist es für die Bauern verständlicher Weise wichtig, dass man diese Vögel so gut es geht von den Weingärten fern zu halten. In meiner Gegend gibt es da unterschiedliche Maßnahmen.
Zum einen schützen einige Bauern ihre Weingärten mit großen Netzen, aber das alleine dürfte nicht viel bringen. So gibt es auch automatische Schreckschusspistolen. Die knallen eben in bestimmten Abständen in die Luft und erschrecken so die Vögel. Zum Teil ist diese Maßnahme sogar mit anderen Geräuschen wie Hundegebell oder dergleichen erweitert (und dadurch meiner Meinung nach noch nerviger). Und dann gibt es eben auch noch den Starfighter. Das sind eben jene kleinen Flugzeuge die dicht über die Weingärten fliegen und die Vögel so verscheuchen.
Sicherlich wird es auch noch weitere andere Möglichkeiten geben. Vogelscheuchen würden mir noch spontan einfallen, wobei die wohl eher lächerlich vor so einem Vogelschwarm dastehen und wohl nur eine geringe Wirkung zeigen. Welche weiteren Maßnahmen kennt ihr? Welche sind in eurer Region aktuell? Wie wirkungsvoll sind diese Maßnahmen?
Ich glaube, dass es ansonsten keine weitere Möglichkeiten gibt. Stare sind intelligente Tiere und es ist dann schwer eine Methode zu finden, welche gegen tausende von ihnen gewappnet ist. Solange man nicht auf ganz ausgefallene Dinge zurückgreift, wie genmanipulierte Trauben, die nur für Vögel aber nicht für Säugetiere giftig sind, wobei ich nicht weiß, ob das tatsächlich existiert, würde ich als Alternative nur mehr eine komplette räumliche Absperrung sehen. Vielleicht ist es für dich auch denkbar irgendwelche Tiere, z.B. Hunde darauf abzurichten, permanent die Stare zu verjagen? Es war nur eine spontane Idee, ich weiß nicht, inwiefern die Hunde dabei selbst Schaden anrichten können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224360.html