Wie kommt es zu einem Ranking der Schulen? Kriterien?

vom 15.09.2013, 19:00 Uhr

Wie in einem anderen Thread schon berichtet, hat mein Patenkind ihre Tochter nun in einer Privatschule angemeldet. Sie erzählte mir dann auch voller Stolz, dass das Schulgeld zwar nicht wenig ist, aber die Schule sei auf Platz 2 der Bestenliste. Scheinbar gibt es also eine Art Ranking für Schulen. Ich frage mich, wie es zu so einem Ranking kommt. Also welche Kriterien gibt es da, nach denen das Ranking geht und wer entscheidet dann die Bewertung einer Schule um eine Schule überhaupt in einem Rang einzuordnen.

Nach was geht es da? Nach dem Leistungsergebnis der Schüler, sprich den Noten im Zeugnis? Oder nach den Schulangeboten? Oder nach der Ausstattung der Schule in den Klassenräumen und allgemein? Ich nehme einmal an, dass es mehrere Kriterien sein werden, die zu einem Gesamturteil führen, aber wer führt das ganze durch? Gibt es da eine Art „Checkliste“ oder so? Kennt ihr den Rankingplatz eurer Schule oder der eurer Kinder? Wo kann man das nachschauen?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher nur was von einem Hochschulranking gehört. Vielleicht kann man das ja übertragen? Bei einem Hochschulranking ist es wohl so, dass nicht nur der Betreuungsschlüssel ein Kriterium ist, also wie viele Studenten auf einen Dozenten kommen, sondern auch die Ausstattung der Lehre, das Fächerangebot, die Studentenzahlen an sich und natürlich auch, wie viele Absolventen es gibt und wie gut diese abschneiden. Bei der Uni kommen natürlich auch Faktoren wie die Finanzierung in der Forschung dazu und wie viele Forscher es überhaupt gibt. Das wird in der Schule aber zu vernachlässigen sein.

Mir ist bewusst, dass man das von Hochschulen auf Schulen nicht eins zu eins übertragen können wird. Aber wer sich dafür interessiert, kann das ja mal hier genauer nachlesen. Dass Kriterien wie "Forschung" bei einer Privatschule entfallen, versteht sich glaube ich von selbst.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge