Kindern ab welchem Alter eine Softair erlauben?
Im Normalfall ist der Besitz von 0,5 Joule Waffen als Softair ja ab einem Alter von 14 Jahren erlaubt. Ich habe allerdings letztens im Fernsehen gesehen, dass durch einen Schuss zum Beispiel ins Auge das Auge für immer blind sein kann.
Die Kinder haben immer viel Spaß an den Waffen. Keine Ahnung warum, aber sie finden sie einfach toll. Ich habe Sorge wegen Verletzungen und wollte mal wissen wie ihr das seht, erlauben oder nicht?
Ich würde ein solches Thema nicht vom Alter abhängig machen, sondern inwieweit die Kinder Verantwortung für solche Dinge übernehmen können und sich der Gefahren bewusst sind. Wenn man sich sicher ist, dass sie mit dem "Spielzeug" nicht leichtsinnig umgehen, kann man ihnen den Umgang damit schon erlauben. Es gibt natürlich immer eine Verletzungsgefahr. Aber die gibt es immer, auch wenn Kinder beispielsweise mit Stöcken oder Bällen spielen.
Bei den 0,5er-Versionen passiert nichts, so lange man nicht in die Augen schießt. Ich hab das selber mal ausprobiert, ob das irgendwie zwiebelt, wenn man sich die Waffen auf die Haut setzt und abdrückt und das ist einfach nur so, als würde man mit dem Finger gegen den Körper schnippen. Beim Auge ist das sicherlich etwas anders, aber ich würde denken, dass man ja genau und aus nächster Nähe schießen müsste, um das Auge zu treffen – also wirklich das Auge und nicht die Augenbraue oder den Bereich unter dem Auge. Ich glaube, diese Experimente im TV wurden auch mit Softair-Pistolen gemacht, die 3 Joule oder mehr Energie hatten.
Die gesetzliche Vorschrift hinsichtlich des Alters hast du hier ja geschrieben. Damit wäre ja schon der Rahmen abgesteckt - vorher dürfen die Kinder nicht damit umgehen. Und ab wann man es denn dann deinen Kindern im konkreten erlaubst, kannst nur du beurteilen. Ganz unabhängig davon, wie man das Verhältnis zwischen Kind und Waffe auch immer sehen mag.
Ich würde meinen Kindern nie eine Waffe in die Hand drücken. Wenn sie später zur Bundeswehr gehen oder Jäger werden wollen, dann bitte auch erst im Erwachsenenalter damit anfangen. Aber vor dem 18. Geburtstag kann ich so etwas nicht unterstützen.
Ich finde es auch bedenklich selbst bei 14 jährigen Kindern diese Art von Waffen zu erlauben. Sicher, man kann damit keinen großen Schaden anrichten. Aber doch sind diese nicht ganz ungefährlich. Augen, Tiere und manche Gegenstände könnten dadurch trotzdem verletzt oder beschädigt werden. Vor allem finde ich es nicht gut, dass Kinder in diesem Alter schon mit Waffen auch wenn es nur Spielzeug ist, spielen dürfen. Wenn ich teilweise im Bus höre über was sich diese Kinder unterhalten denk ich auch, wo haben die diese Aggressivität her. Die reden dann so, wenn Typ XY nochmal so etwas macht prügel ich ihn ins Krankenhaus.
Wenn ich mir dann vorstelle, dass diese Leute auch noch eine Softair dabei haben. Also ich finde es echt nicht gut. Ich würde meinen Kindern niemals solch ein Teil kaufen und kann auch nur abraten, den Kindern solch ein Teil zu erlauben. Denn selbst wenn sie mit 14 so etwas alleine kaufen dürfen, können die Eltern es ihnen ja glücklicherweise trotzdem noch verbieten.
Sicherlich gibt es gesetzliche Bestimmungen, aber ich finde, dass das auch schon ziemlich jung ist dafür, dass man wirklich hohen Schaden anrichten kann. Wenn man das Auge trifft und sich eben nicht mit einer Brille schützt, kann man eben auch das Augenlicht verlieren und da sollte man schon etwas reifer sein als man es mit 14 ist um die Gefahr auch einschätzen zu können. Ich persönlich würde meinem 14 jährigen Kind nie im Leben erlauben eine Waffe zu benutzen und sei es "nur" eine Softair. Ich finde, dass man da das falsche Bild vermittelt und auch den Umgang mit Waffen verherrlicht, zumindest für das Alter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224346.html