DVDs lassen sich nicht mehr abspielen!
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass ich manche DVDs, die ich mir am PC anschauen will, nicht abspielen kann! Ich habe es schon mit mehreren Softwareplayern versucht, aber zum Beispiel gestern Abend wollte ich das Bourne Ultimatum schauen und es klappte werder mit dem VLC Player (der Film lief 10 Sekunden stockend, dann stürzte das Programm ab!), noch mit dem Windows Media Player. Danach habe ich mir einen neuen Player runtergeladen (AVS DVD Player), doch der reagierte garnicht auf die DVD, stürzte aber auch nicht ab.
Am DVD Laufwerk kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht liegen, da ich alle meine Computerspiele von den DVDs problemlos starten kann!
Was kann das Problem sein? Ich konnte vor einigen Tagen noch alle meine DVDs abspielen, jedoch hatt ich diese vorher nicht abgespielt.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße, euer Jannik
h weiß das klingt jetzt wie Standardfragen im Fachhandel, aber: Hast du DVD's mal gereinigt? Sind Kratzer auf der Abspielfläche? Hast du mal versucht die DVD's in einem Handelsüblichen DVD Player oder bei einem Freund abzuspielen?
Ich könnt mir auch nicht vorstellen, dass es am Laufwerk liegt. Das einzige Problem könnte die Leistung deines Rechners sein, dass der Ramspeicher schnell voll wird, was aber auch unwahrscheinlich ist, da solche alten Rechner kaum noch existieren, oder aber eben die DVD's sind etwas beschädigt. Könnte passieren, wenn du vielleicht vor kurzem umgezogen bist, oder die DVD's von kalter Umgebung in warme gebracht hast, über Nacht beim offenen Fenster lagen etc, dass sich das Material etwas verzogen hat. Das passiert aber auch nur selten. Probier erst einmal woanders ob sie gehen, wenn die da auch hacken, dann sind es wohl die Scheiben an sich.
Hallo John-Ass!
Vielen Dank für deine Antwort! Aber die DVD läuft auch an anderen Rechnern und DVD-Playern und sie ist neu, d.h. zwei mal abgespielt! Und dass der Ram voll ist, dass kann ich mir auch nicht vorstellen! Bei 2048 MB, ist es sehr, den voll zu bekommen. Hier auch mal einige weitere Spezifikationen meines Rechners, vielleicht hilft das ja einem weiter:
Intel Core 2 Duo E6750
Corsair 800 Mhz 2 mal 1024 MB Dual Channel
250 GB Festplatte
Mainboard: Gigabyte P35
Laufwerk: Samsung SH-S182D
Okay dein Laufwerk ist, wie ich sehe gleichzeitig ein Brenner. Es könnte jetzt nur noch daran liegen, oder dass er die DVD's vielleicht zu schnell dreht und sich dabei sozusagen verhaspelt. Probiers mal mit Programmen, die die Geschwidnigkeit des Laufwerks rutnerdrosseln können.
Auch schau mal nach, welchen Übertragungsmodus dein IDE Kanal hat (Gerätemanager->IDE ATA/ATAPI-Controller->Sekundärer Kanal, dort erweitert). Wenn auf PIO Modus ist, dann wissen wir schonmal wo das Problem ist.
Hallo John-Ass,
CD-Bremse läuft auf meinem PC irgendwie nicht, das habe ich schon versucht! Aber trotzdem danke!
Dei zweiter Tipp: Der Übertragungsmodus des Sekundären IDE Kanals steht im Gerätemanager bei mir auf "DMA, wenn verfügbar". Das war es also nicht!
Hast du vielleicht noch mehr Tipps auf Lager?
Ich würde mich freuen!
Grüße, Jannik!
Was steht denn bei "aktueller Übertragunsmodus"?
John-Ass hat geschrieben:Was steht denn bei "aktueller Übertragunsmodus"?
Hallo,
da steht : "Nicht anwendbar" Hilft dir das irgendwie weiter? Ich hoffe mal!
Gruß, Jannik!
Okay das ist sehr merkwürdig, eigentlich sollte bei aktuellem Übertragungsmodus PIO oder besser noch Ultra-DMA etc stehen. Am besten machst du mal Rechtsklick auf den Sekundären Kanal und Deinstallieren (Deaktivieren reicht da nicht!). Dann entweder Rechtsklicken auf "ATA/ATAPI-Controller" und "Nach geänderter Hardware suchen". Dann sollten die Laufwerke neu untersucht werden und der Übertragungsmodus automatisch auf einen besseren gesetzt werden. Wenn das nicht hilft, noch mal deinstallieren und Rechner Neustarten (ob es beim ersten Mal funktioniert hängt glaube ich von Board etc ab).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22434.html