Gibt es Blumen die nicht miteinander harmonieren?
Ich mag Blumensträuße aller Art und eigentlich sind mir die bunt gemischten Sträuße am liebsten. Bei der Zusammenstellung wird man oft ja von den Blumenhändlern gut beraten. Aber oft frage ich mich, ob es auch eine Blumenzusammenstellung gibt, die nicht miteinander harmoniert. Also gibt es Blumen die man nicht mit anderen Blumen mischen sollte? Woran liegt es dann?
Dass die Farben der Blüten nicht zusammen passen oder liegt es an der Größe der Blumen? Oder was kann sonst die „Ursache“ dafür sein, dass Blumen nicht miteinander harmonieren? Welche Beispiele fallen euch da ein? Ich gehe nun wie gesagt in erster Linie auf die Harmonie von Blumensträußen ein und nicht welche Blumen im Garten nicht zusammen passen oder so.
Das ist eigentlich eine schwierige Frage, jedoch kenne ich so etwas von Osterglocken oder Narzissen. Diese Blumen sind giftig und geben eine Flüssigkeit ab, durch welche die anderen Blumen schneller welken. Was für ein Stoff das ist und was genau passiert, kann ich nicht sagen, allerdings kann man seine Narzissen oder Osterglocken einen Tag lang in eine andere Vase stellen, bevor man sie zu anderen stellt. Ansonsten kenne ich keine anderen Schnittblumen, die sich nicht miteinander vertragen, aber ich bin auch keine Expertin.
Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Blumen optisch einfach nicht zusammen passen. In manchen Fällen mag das eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, in manchen Fällen eben auch nicht. Ich finde zum Beispiel, dass man eine Cala kaum mit einer anderen Blume zusammen nehmen kann, weil diese einfach zu dominant ist. Da würde alles andere ja untergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224335.html