Private Unis in Österreich? Welche gibt es?

vom 15.09.2013, 15:09 Uhr

Ich komme aus Österreich und in einem anderen Thread habe ich schon gefragt, ob auch bei Universitäten ein Trend zu privaten Unis bemerkbar ist. Ich habe selber auch studiert und somit ist mir der Universitätsbereich nun nicht ganz fremd.

Dennoch hätte ich nie irgendwelche Diskussionen über private Universitäten gehört oder mitbekommen. Ich kenne auch niemanden, der in eine private Uni geht oder es sich zumindest überlegt hat. Gibt es in Österreich überhaupt großartige Alternativen zu den staatlichen Universitäten?

Ich habe im Internet einmal ein wenig nachgelesen und ich wäre nur auf ein paar eher kleinere private Universitäten gestoßen, die aber alle eher einen speziellen Bereich hatten. Welche privaten Universitäten gibt es in Österreich? Ward ihr vielleicht selber in einer österreichischen privaten Universität? In welcher?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn man sich mal beispielsweise diese Seite anschaut, da findet man schon eine ganze Menge an privaten Universitäten und Akademien. Wie groß diese Unis nun sind, weiß ich auch nicht, aber teuer sind sie allemal. Auf einer anderen Seite konnte ich nämlich nachlesen, dass man für ein Semester an einer österreichischen Privatuni, mal 5.000€ an Kosten kalkulieren sollte.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge