Gründe warum Geheimhaltung bei Apple nicht mehr funktioniert

vom 15.09.2013, 14:44 Uhr

Bekanntlich besteht Apple ja darauf, dass vor der Keynote so wenig Informationen wie möglich über die neuen Geräte nach außen dringen, damit die Keynote für jeden eine Überraschung ist. Natürlich gab es schon immer vor jeder Keynote diverse Gerüchte und Spekulationen, die sich aber meistens nicht bewahrheitet haben.

Anders war das bei der diesjährigen Keynote am 10. September. Fast alle Gerüchte, die zuvor im Internet erschienen sind, haben sich bewahrheitet: dass es dieses Jahr zwei iPhones geben wird, dass das iPhone 5c in verschiedenen Farben erscheinen wird, dass es das iPhone 5s diesmal sogar in Gold zu kaufen gibt und dass das iPhone 5s einen Fingerabdrucksensor und eine bessere Blende an Bord hat. Einzig und allein das Gerücht, beim iPhone 5c würde es sich um ein billiges Einsteiger iPhone handeln, mit dem man versuchen würde, neue Märkte in Asien zu erschließen, bewahrheitete sich nicht.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf diesen Artikel gestoßen, der mehrere Fotos enthält, die das Gehäuse vom iPad 5 und iPad mini 2 zeigen sollen. Die Fotos scheinen echt zu sein, zumindest finde ich nicht, dass sie gefaket aussehen. Ich bin mir sicher, dass die beiden neuen iPads so oder zumindest sehr ähnlich aussehen werden wie auf den Bildern.

Ich muss sagen, dass ich schon überrascht bin, wie viel inzwischen nach außen hin durchsickert. Ich habe mal gehört, dass Apple plappernde Mitarbeiter entlässt und die Entwickler in abgeschotteten Räumen sitzen, die videoüberwacht werden und zu denen nur sie durch spezielle Schlüsselkarten und Codes Zugang haben. Sollten die Geheimhaltungsmaßnahmen bei Apple also wirklich so strikt sein, frage ich mich, wieso trotzdem immer wieder Fotos und Informationen zu den neuen Geräten bereits vorab veröffentlicht werden.

Was meint ihr? Warum funktioniert Geheimhaltung bei Apple nicht mehr so gut wie früher? Wenn die Mitarbeiter tatsächlich videoüberwacht werden, wie kann es sein, dass Apple nichts davon mitbekommt, wenn beispielsweise Mitarbeiter von Foxconn während der Produktion Bilder machen und diese im Internet veröffentlichen? Was denkt ihr, wie viel Geld den Arbeitern geboten wird, dafür, dass sie der Presse ein paar Informationen oder Fotos zukommen lassen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ganz ehrlich hast du jemals ein Foto das auch echt war im Internet gesehen bevor das Smartphone als Prototyp auf dem Markt war? Ja es gibt immer bereits vorab Fotos aber diese entsprechen immer keineswegs den Geräten die dann letztendlich auch auf dem Markt erscheinen. Das sollte doch wohl jedem auffallen können. Es gibt immer Gerüchte die irgendjemand der gar keine Ahnung hat in die Welt setzt und dann werden in Privathaushalten diese Gerüchte nachgebaut. Das hat man ständig also die Geheimhaltung bei Apple ist nach wie vor auf Stufe 6 und das mag schon was heißen, wenn die Viral Labore mit 8 arbeiten. Von wegen keine Geheimhaltung. Das ist wie mit dem BND und den Persönlichen Daten. Wer was zu verbergen hat regt sich auf wer nichts zu verberge hat nicht. So einfach ist das.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »


@KilianH: Ach ja, hast du dir die Fotos, die im Voraus im Internet erschienen sind, denn mal angesehen? Hier siehst du zum Beispiel ein geleaktes Foto vom iPhone 5c, auf diesem Foto ist die Rückseite vom goldenen iPhone 5s zu sehen.

Auch dass das iPhone 5s mit einem Fingerabdrucksensor und einer verbesserten Blende ausgestattet sein wird, wusste man bereits vor der Veröffentlichung. Und dass neben Schwarz und Weiß nun eine dritte Farbe, nämlich Gold, erscheinen wird, wusste man auch schon vor über einem Monat. Diese ganzen Informationen kann sich doch niemand an den Haaren herbeigezogen haben.

Selbst wenn es sich bei den iPhones auf den im Internet erschienenen Fotos nur um nachgebaute Exemplare handelt, müssen doch im Vorfeld bereits genügend Informationen nach außen hin durchgedrungen sein, damit man sich ein so genaues Bild der neuen iPhones machen und sie so wirklichkeitsgetreu nachbauen konnte.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^