Handyverbot beim Arzt - wer hält sich daran?
In Arztpraxen findet man häufig ein Schild, wo ein Handy durchgestrichen ist, welches signalisiert, dass die Benutzung von Mobiltelefonen untersagt ist. Meist ist diese Schild im Eingangsbereich oder im Wartezimmer angebracht.
Doch ich verstehe nicht, was ein solches Handyverbot bewirkt? Liegt es daran, dass die Strahlungen der Mobiltelefone die Geräte aus der Praxis schädigen? Oder ist es nur dafür da, dass man seinen Klingelton abschalten soll und nicht andere Patienten stört?
Ich sehe jedenfalls immer viele Leute im Wartezimmer an ihrem Handy und ich selber benutze mein Smartphone während der Wartezeit auch häufig. Denn wenn keine Zeitschriften vorhanden sind, ist die Zeit ja auch wirklich langweilig. Doch ich wurde noch nie von einem Arzt oder einer Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass die Handynutzung untersagt sei. Natürlich habe ich mein Smartphone dann immer auf lautlos, um keine anderen Leute zu nerven.
Benutzt ihr euer Mobiltelefon beim Arzt oder wisst ihr, weshalb es oft ein Schild mit einem Handyverbot gibt? Wurdet ihr vielleicht schon einmal von einem Mitarbeiter darauf hingewiesen?
Je nach Ausstattung der Praxis kann es sein, dass manche Geräte von den Mobilfunkgeräten gestört werden. Bei meinem Arzt herrscht kein Handyverbot, der ist aber glücklicherweise auch recht modern. Ich stelle den Klingelton dann sowieso ab, weil es durchaus sein kann, dass manche Patienten durch das Geräusch gestört werden. Ansonsten nutze ich mein Smartphone auch in der Wartezeit und es hat sich bisher auch niemand beschwert.
Ich kenne Handyverbote eigentlich nur von Krankenhäusern, also eigentlich auch eher die Intensivstation, da sie elektronische Geräte wie zum Beispiel Herzschrittmacher stören können, aber es nicht zwangsläufig müssen. Ob das stimmt oder nicht, das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ich würde mich auf jeden Fall an so ein Verbot halten. Ich habe erst seit kurzem ein Smartphone und bei meinem letzten Arztbesuch habe ich mich auch ohne mein Smartphone beschäftigt, es ist tatsächlich möglich.
Eine Person hat uns einmal erzählt, dass sie keine Personen mit Smartphones um sich herum haben möchte, denn immerhin weiß man gar nicht, wer wirklich telefoniert oder wer Videos oder Bilder macht. Tatsache ist, dass bei uns im Klassenzimmer auch gelegentlich heimlich Fotos gemacht werden, was ich überhaupt gar nicht möchte und auch nicht okay finde. Vielleicht sind solche Fälle ja auch schon im Wartezimmer vorgefallen? Das könnte ich mir vorstellen, einige Menschen unternehmen merkwürdige Dinge, wenn sie sich langweilen.
Ich halte mich generell schon an Handyverbot in Arztpraxen und Krankenhäusern. Allerdings stelle ich mein Handy je nach Arzt dann einfach auf Lautlos und damit hat sich die Sache dann für mich erledigt. Ich denke, dass die meisten Praxen das Handyverbot verhängen, damit einfach nicht dauernd der Ablauf durch klingelnde Handys und telefonierende Patienten gestört wird. Vor allem werden die anderen Patienten dann im Wartezimmer ja ebenfalls dadurch gestört.
Manche Praxen machen es sicher auch, weil sie empfindliche Geräte haben. Vor allem in Krankenhäusern sollte man da schon Rücksicht drauf nehmen. Da schalte ich das Handy dann auch komplett aus und nicht nur auf Lautlos oder ähnliches.
Im Krankenhaus achte ich natürlich auf das Handyverbot. Allerdings ist es hier so, dass es nicht überall verboten ist. In der Cafeteria oder im Foyer ist es kein Problem, wenn man sich ein wenig mit dem Handy beschäftigt oder sogar telefoniert. Ist es mal nicht gestattet, dann sind auch entsprechende Hinweise an den Türen oder Bereichen angebracht.
Bei meinem Hausarzt ist mir noch nie aufgefallen, dass hier ein Handyverbot herrscht, zumindest habe ich noch keinen Hinweis darauf finden können. Im Warteraum habe ich auch schon mal mit dem Handy gespielt, weil es an diesem Tag wirklich ewig lange gedauert hatte. Ein weiterer Patient tat es mir gleich. Es muss natürlich nicht sein, dass man sich nun dort hinsetzt und telefoniert. Das geht natürlich nicht.
Im Wartezimmer ist so etwas noch kein Problem, aber es gibt durchaus Geräte, die durch die Handystrahlung ein wenig beeinflusst werden. Ich kenne mich da nicht sonderlich aus, aber gerade beim Röntgen weißt man ausdrücklich darauf hin, dass man sein Handy ausschalten soll.
Rein technisch gesehen gibt es keinen Grund für ein Handyverbot. Dass Geräte nicht mehr einwandfrei funktionieren oder gestört werden ist ein reiner Mythos denn das Handy hat weder die Frequenzbänder um die Geräte zu stören noch hat es genügend Energie dafür.
Ich habe schon immer mein Handy beim Arzt an und werde es auch immer so machen. Ich wurde auch schon oft darauf angesprochen es doch auszuschalten. Das habe ich dann auch getan. Es aber Minuten später auch wieder eingeschaltet.
Wenn man nach den Ärzten oder der Praxis geht, dann würde es keine Computer mehr geben und nur noch Papierakten existieren denn Computer haben schon eher die Frequenz der pharmazeutischen Geräte. Also immer schön weiter telefonieren und simsen.
Es ist absoluter Schwachsinn das Handy extra auszuschalten. Es stört definitiv keine medizinischen Geräte o.ä. Im Krankenhaus sagen sie das zwar gerne, aber auch nur, damit die "Kranken" mehr mit den Hauseigenen Telefonen telefonieren. Das Handy auf lautlos zu machen und nicht in der Zeit während man untersucht bzw. behandelt wird zu benutzen, gehört meiner Meinung nach zum Guten Ton!
Aber wenn dich die Arzthelferin, das Pflegepersonal oder gar der Arzt selber dich bittet, dein Handy auszuschalten, darfst du dieses während dem Aufenthalt in der Arztpraxis bzw. im Krankenhaus nicht weiter benutzen darfst oder dich zumindest nicht erwischen lassen solltest, da der Arzt dir sonst ein Hausverbot aussprechen darf. In der Regel wird er dies aber nicht tuen.
Fazit: Du darfst die ewige Wartezeit im Wartezimmer gerne mit deinem Handy überbrücken.
Ich kannte ein Handyverbot nur von früher in Krankenhäusern. Bei einem Arzt ist mir ein solches Schild noch nicht unter die Augen gekommen. Auch in Krankenhäusern wurde groß teils dieses Verbot aufgehoben, da mit der heutigen Technik nicht nachweisbar war, das Handystrahlung die Medizinischen Geräte beeinflusst.
Daher habe ich auch im Krankenhaus immer mein Handy an. Ich denke daran auch gar nicht mehr so wie früher. Davon abgesehen, haben die Schwestern im Krankenhaus auch nichts gesagt, wenn man mal Telefonieren musste und meine Verwandten haben nur noch Handys im Krankenhaus um nach hause zu Telefonieren, da die Telefone dort ja so teuer sind.
Ich habe bei meinen Ärzten noch nie so ein Schild entdecken können, das besagt, dass die Nutzung eines Handys verboten ist. Dieses Verbot kenne ich eigentlich auch nur aus Krankenhäusern und von daher sehe ich keinen Grund, wieso ich mein Handy dann nicht nutzen sollte. Dabei nutze ich mein Handy ziemlich oft, wenn ich im Wartezimmer warten muss. Oftmals muss ich wirklich extrem lange warten, bis ich dran komme und von daher ist mein Handy dann immer wieder eine gute Beschäftigung für mich. Immerhin kann ich dann damit im Internet surfen und mit meinen Freunden schreiben. So geht die Zeit auch viel schneller vorbei.
Als ich im Krankenhaus lag, gab es so ein Verbot natürlich auch. Dabei habe ich mein Handy aber ständig genutzt, um mit meinen Eltern und Freunden telefonieren zu können. Das war für mich selbstverständlich und es wäre für mich damals auch gar nicht in Frage gekommen, mein Handy während meinem gesamten Aufenthalt von einer Woche nicht zu nutzen. Dabei habe ich auch in Anwesenheit der Krankenschwestern mein Handy genutzt, wobei diese nie etwas gesagt haben.
Mittlerweile ist es ja auch nachgewiesen, dass Handys die Geräte im Flugzeug überhaupt nicht beeinträchtigen. Von daher denke ich, dass das bei den Geräten beim Arzt nicht anders sein wird. Und zudem ist es ja auch so, dass ich mein Handy beim Arzt immer auf lautlos geschaltet habe und auch nie auf die Idee kommen würde, beim Arzt zu telefonieren. Von daher sollte sich dadurch auch niemand gestört fühlen und deshalb werde ich mein Handy auch weiterhin nutzen.
Mir sind bei manchen Ärzten diese Hinweisschilder auch aufgefallen, die auf ein Handyverbot hinweisen. Ich halte mich allerdings nie daran. Ich schalte mein Handy zwar auf lautlos, damit niemand sich durch eventuellen Lärm gestört oder belästigt fühlt, aber ich schalte es nie ganz ab. Es kann ja schließlich sein, dass ich unterwegs eine wichtige Email oder SMS bekomme, In dem Fall möchte ich natürlich überall erreichbar sein. Anrufe würde ich im Wartezimmer nicht entgegen nehmen, ich würde dann eine SMS schreiben, dass es gerade ungünstig ist und nach dem Arztbesuch zurückrufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224314.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2529mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1259mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur