Nach dem Tod einfrieren lassen?
Also ich würde nicht sagen das, dass niemals in Erfüllung geht das man Menschen wieder "auftauen kann". Es wurde so oft in der Vergangenheit gesagt "Das ist unmöglich". Wenn du früher gesagt hast das Festplatten mit Terabyte kommen, Das Telefon hielt man vor seiner Erfindung für unmöglich. Mittlerweile können wir Quanten Teleportieren (Quanten kleiner als ein Atom). Also mit der Aussage das es nie was wird wäre ich Vorsichtig. Mit unserem heutigen Wissenschaftlichen Stand ist es nicht möglich kla.
Ich würde das niemals machen das wäre mir zu unsicher. Was passiert denn wenn die Firma pleite geht? Bei einem Krieg? ich finde es ist keine reine Abzocke. Wenn Menschen das wirklich wollen und bezahlen können dann können sie doch diese Investition Vielleicht ist es ja irgendwann möglich.
Ich würde das auch nicht machen wenn ich eine Garantie kriege. Was soll ich in der Zukunft machen? Alle meine Freunde sind hier in der Gegenwart und ich glaube ich würde es nicht gut finden alles neu zu lernen. Die ganzen neuen Technologien, Sprachen, Umgangsarten oder was auch immer neu in der Zukunft wäre. Für mich wäre es ganz klar nichts!
Selbst wenn es möglich wäre, den Körper zum Leben zu erwecken, schon mal dran gedacht, was mit dem Gehirn passiert, wenn es nicht mit Sauerstoff versorgt wird? Es reicht ja schon, wenn jemand eine gewisse Zeit klinisch tot ist und dann wiederbelebt werden kann, sogar da bleiben oftmals schwere Hirnschäden zurück.
Abzocke ist es allerdings nicht, wenn jemand das anbietet. Jeder hat schließlich das Recht, das mit seinem Vermögen zu machen, was er möchte. Die einen spenden ihr ganzes Geld irgendwelchen Organisationen, andere vererben es der Kirche, warum sollte dann jemand nicht die Stromrechnung einer Tiefkühltruhe für 100 Jahre bezahlen. Muss halt jeder selbst wissen, wofür er sein Geld verwendet; tot hat er doch sowieso nichts mehr davon.
Nein, ich würde ich nicht einfrieren lassen wollen. Klingt ja schon etwas gruselig. Auch wenn die anderen Alternativen auch etwas gruselig sind.
Ich hätte allerdings auch kein Interesse daran, in X Jahren wieder aufgetaut zu werden! Wie soll man sich das vorstellen? Und selbst wenn man das irgendwann mal könnte (was ich jedoch stark bezweifle) - wie soll es dann weitergehen? Wie würde mein Leben dann aussehen? Kenne ich da dann überhaupt noch jemanden? Oder sollen sich meine Angehörigen und Freunde auch einfrieren und dann auftauen lassen?
Also ich hätte nicht einmal Interesse daran, dass daran geforscht wird, um ein Wiederauftauen zu ermöglichen!
Ich würde mich nicht einfrieren lassen, da ich finde, dass das alles nur Geldmacherei von diesen Firmen ist. Die Leute, die dort von ganz oben sind, ziehen den Reichen Leuten, die Angst vor dem Tod haben, das Geld aus den Taschen und machen sich jetzt ein schönes Leben. Was mit den eingefrorenen Körpern in 100 Jahren sein wird kümmert die im Moment gar nicht, denn die haben ihr Geld und es kann ihnen auch keiner Beweisen, dass sie die Leute betrügen, denn keiner kann sagen, ob es wirklich möglich sein wird den Leuten in 100 Jahren besser zu helfen, als heute.
Es ist schon klar, dass die Medizin in 100 Jahren sehr viel weiter sein wird als jetzt. Möglicherweise werden bestimmte Krankheiten bis dahin heilbar sein, welche es heute nicht sind. Dennoch wird es noch nicht mal in 200 Jahren möglich sein Tote Menschen wieder auferstehen zu lassen. Und ich denke in 300 Jahren auch nicht.
Man müsste den Menschen, der gestorben ist ja schon wenige Minuten nach dem Tod einfrieren, da viele Zellen und viel Gewebe sonst sterben würden und das ist, denke ich mal, nie wieder rückgängig zu machen. So schnell wird aber keiner den verstorbenen einfrieren, da derjenige zuerst einmal zu dem Firmensitz, wo auch deren Labor und alles ist, geflogen werden muss und das dauert nun einmal.
Wer hätte vor 500 Jahren gedacht, dass der Mensch mal auf dem Mond landen wird oder sich mit anderen unterhalten kann, ohne ihn zu sehen. Also was in 200 Jahren möglich ist und was nicht, können wir glaub ich gar nicht beurteilen.
Früher haben die Menschen in anderen Kulturen sich Essen und Schmuck als Grabbeilage geben lassen, weil sie dachten, dass sie wieder auferstehen und dann nicht arm sein wollen.
Also ich denke, es ist eine reine Glaubenssache. Wenn man genug Glauben an die Wissenschaft hat, dann kann man sich auch voller Überzeugung einfrieren lassen. Vorausgesetzt man hat natürlich das nötige Kleingeld. Sicher wird man da auch schriftlich festhalten, wie das mit dem Auftauen laufen soll. Es wird sicher nicht so sein, dass man auf gut Glück irgendwo hingelegt wird und dort liegen gelassen wird bis jemand auf die Idee kommt, einen wieder aufzutauen.
Für mich wäre das allerdings nichts. Schließlich fehlt mir das nötige Geld dazu. Außerdem würde ich ohne meinen Mann und meine Familie gar nicht glücklich werden. Vor allem wenn ich noch das Wissen hätte, dass es sie mal gegeben hat.
Ich fände diese Idee schon sehr reizend, wenn mir jemand versprechen könnte, dass ich gesund bleibe und es mir auch nach dem wieder auftauen genauso gut gehen würde. Allerdings weiß ich nicht, ob ich so etwas wirklich machen würde. Die Technik sollte bis in ein paar Hundert Jahren doch schon weiter fortgeschritten sein. Es wird vermutlich sehr viele Neuerungen geben, die wir jetzt noch nicht kennen bzw. an die wir noch gar nicht denken würden.
Die Entwicklung geht so rasend voran, dass es sein könnte, dass, wenn man wieder aufgetaut ist, man sich überhaupt nicht mehr in dieser Welt zurecht findet. So ergeht es ja heute schon vielen Senioren, die mit der aktuellen Technik wenig anfangen können und auf fremde Hilfe angewiesen sind, wie zum Beispiel, wenn sie ein Handy bedienen möchten. Da hat meine Mama schon ein kleineres Problem und meiner Oma dürfte ich gar nicht damit kommen.
So denke ich, könnte es uns selber dann ergehen. Und da macht das Leben vermutlich gar keinen richtigen Spaß mehr.
Ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll, wäre ich dann, wenn ich in 200 Jahren aufgetaut bin immer noch dieselbe Person? Immerhin hat mein Bewusstsein dann auch 200 Jahre auf Eis gelegen. Kann ich mich dann überhaupt noch an irgendetwas erinnern aus meinem früheren Leben? Und wenn ja, wozu soll ich mich überhaupt erinnern? Die Welt, wie ich sie einmal kannte existiert doch dann überhaupt nicht mehr.
Das, was mein Leben lebenswert macht, meine Familie und meine Freunde, die wären nicht mehr da. Mein Haus, mein Garten, wer kümmert sich in der Zeit darum? Würde mir überhaupt noch irgendetwas gehören? Ich müsste ja sozusagen von Null anfangen, eine grauenhafte Vorsellung. In eine Welt hineingeworfen, in der ich mich nicht auskenn, wo niemand mich kennt oder gerne hat.
Auch rein biologisch glaube ich kaum, dass so etwas möglich sein kann. Wenn überhaupt, dann könnte ich mir höchstens vorstellen, dass man die noch lebende Wesen durch langsames herunterfahren der Temperatur in eine Art Koma versetzten kann, um so den Alterungsprozess hinauszuzögern. Aber wenn jemand gestorben ist, dann bedeutet das, dass jede einzelne Zelle tot ist, nicht mehr mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt wird und deshalb abstirbt. Wie will man das denn rückgängig machen?
Ich glaube, dass das nicht nur reine Utopie ist, ein Weg, den reiche Menschen gefunden haben, um sich die Angst vor dem Tod zu nehmen. Die Vorstellung an sich, es könnte tatsächlich funktionieren ist für mich grauenhaft.
Ich halte das auch für absolute Geldmacherei und sonst nichts. Es ist sicherlich einfach, irgendwelche reichen Menschen davon zu überzeugen, dass man es in einigen 100 Jahren mal schaffen wird, totes wieder zum Leben zu erwecken und dafür tausende von Euros zu bezahlen. Aber ich denke solche Menschen sind dann wirklich sehr naiv und denen machen die paar Tausend auch nichts aus, dafür haben sie dann einen guten Tod, weil sie sich freuen irgendwann wieder aufzuwachen. Selbst wenn es möglich sein sollte, so ist es nicht, als ob man hunderte Jahre lang schlafen würde. Die Erinnerungen werden sicher schon längst ausgelöscht sein und man selbst, ist nicht mehr der Alter, der man war. Sollte der Körper überlebt haben, ist es fragwürdig ob er aufgrund des Alterungsprozesses überhaupt noch funktionstüchtig ist und wenn nur der Kopf eingefroren wurde, wüsste ich jetzt nicht, was man davon hat, dass man seiner Nachwelt sein Gehirn überlässt.
Gehen wir aber mal davon aus, dass es in hunderten von Jahren wirklich mal möglich sein würde, tote Menschen wieder zum Leben zu erwecken, dann würde ich mich wahrscheinlich einfrieren lassen, aber nur unter der Bedingung, dass mein Freund es auch tut. Denn vielleicht fühlt sich das Ganze ja doch nur an wie ein Schlaf und man wacht irgendwann auf, hat eine vertraute Person an seiner Seite und man sieht die Welt, wie sie jetzt ist. Das würde mich auf jeden Fall interessieren, aber da gibt es so viele Dinge, die man beachten müsste. Woher wissen wir, dass in 500 Jahren die Technik nicht fortgeschritten ist, sondern wir vielleicht wieder im Steinzeitalter sind, weil es einen Atomkrieg oder so ähnlich gab. Das kann alles sein und dann sind die tausende von Euros, auf die man verzichtet hat ganz umsonst gewesen.
Ich fände es eventuell gar nicht mal so schlecht, sich nach dem Tod einfrieren zu lassen, damit man eventuell später weiterleben kann. Stellt sich halt nur die Frage, ob das möglich sein wird. Klar werden jetzt viele sagen "das geht sowieso nicht" aber hätte man im Mittelalter an einen Fernseher oder an ein Auto geglaubt? Die Technik und auch die medizinischen Möglichkeiten entwickeln sich immer weiter, warum sollte sowas nicht auch möglich sein?
Aber selbst wenn das ginge, hätte man ja 2 Leben. Einmal das jetzige Leben und dann das in ein paar Hundert Jahren. Viele stellen sich das vielleicht supertoll vor, aber man muss sich auch fragen, ob man dann nicht eventuell Angehörige vermissen würde und wie man sich im neuem Leben zurecht finden würde. Denn man weiß ja im Grunde nichts, müsste alles neu lernen etc.
Deswegen komme ich zu dem Schluss, dass es da jetzt noch keine Antwort drauf geben kann. Niemand kann solche Sachen vorhersagen. Und jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob er es machen würde oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22430-30.html