Nach dem Tod einfrieren lassen?
Ach, wer weiß was für "Wunder" die Medizin eines Tages noch vollbringt. Insofern könnte ich mir sogar vorstellen, dass es irgendwann möglich ist, sich wieder zu beleben lassen, aber nur mit dem Kopf? Wie soll das denn gehen? Da fehlt ja dann der Körper, der nun mal nötig ist, um zu leben (Herz, Stoffwechsel und so weiter). Insofern erscheint es mir herzlich unrealistisch, jemanden wieder zum Leben zu erwecken, wenn man einen eingefrorenen Kopf hat..
Ich selbst würde nicht einmal meinen Körper einfrieren lassen. Ich habe vor, wenn möglich meine ganzen Organe zu spenden, da würde dann nicht mehr viel übrig bleiben, um am Leben zu bleiben. Außerdem kann ich mir es schwer vorstellen, irgendwo eingefroren zu liegen. Und ich denke nicht, dass ich später noch einmal Leben möchte. Ich habe keine Angst vor dem Tod, nur Angst um die Leute, die zurückbleiben. Und es wäre meinen Freunden und Verwandten ein schwacher Trost, wenn ich irgendwo eingefroren liegen würde, damit ich eines Tages wiederbelebt werden kann.
Wer tot ist, ist tot, dabei sollte es bleiben. Und ich fände es gruselig, einen Menschen in unserer Mitte zu haben, der wahrhaftig von den Toten wieder auferstanden ist.
Ich bin auch der Meinung, dass das weder jetzt noch in Zukunft irgendwie möglich sein könnte. Biologisch gesehen kann das schon garnicht funktionieren, denn wenn man seine Zellen vereisen lässt, so lebt der Körper nicht weiter, Verwesung tritt ein, die Blutzufuhr könnte nie wieder richtig laufen, es ist einfach nicht möglich. Mal angenommen es wäre möglich, dann würde das wahrscheinlich das Ende der Welt bedeuten, da das dann sehr viele Menschen machen würden, die Kapazitäten dafür wären aber nicht geschaffen, es würde Aufstände geben usw.
Ich persönlich würde mich auch niemals einfrieren lassen, da erstens Niemand wissen kann, ob man wirklich ohne Schäden davon käme und da zweitens die Welt nach der Wiederbelebung nicht mehr die Selbe sein würde, wegen des ganzen Technikanstiegs, der Abgase und all dem anderen Chaos.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich sein wird, einen toten Menschen wieder als "Selbst" zum Leben zu erwecken. Ich denke, jeder Mensch trägt eine Seele in sich, durch die er lebt, und ich glaube nicht, dass sich eine Seele einfrieren lässt.
Mal ganz davon abgesehen, stelle ich mir auch die Frage: Möchte ich nach meinem Tod, also sagen wir in hoffentlich recht hohem Alter, als Greisin wieder aufwachen...vielleicht 500 Jahre oder 1000 Jahre oder noch mehr Jahre später? Vielleicht allein und ohne irgendjemanden, der sich um mich kümmert (und wahrscheinlich ohne Rente). Und dann geht es ja nicht nur darum, wiederbelebt zu werden, sondern dann auch am Leben gehalten zu werden. Oder vielleicht wird man sogar verjüngt? Aber wovon soll man dann leben? Vielleicht sollte man seine Millionen gleich mit einfrieren lassen.
Es geht ja nicht allein um das Wiederaufwachen, da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz dran. Ruhe in Frieden, ob im Eis oder unter einem Baum ist dabei dann einfach nur eine Frage des individuellen Wohlbefindens.
Ich würde mich nicht einfrieren lassen. Zwar ist die Aussicht, später mal "die Zukunft" zu sehen verlockend, doch ich würde mich nie freiwillig dafür entscheiden, weil ich mich dort wahrscheinlich gar nicht zurechtfinden würde. Viele technische Neuerungen verwirren mich jetzt schon, wie soll das dann erst werden, wenn erst mal ein bisschen Zeit vergangen ist?
Außerdem könnte ich nie mein jetziges Leben im "Hier und Jetzt" abbrechen, nur um mich einfrieren zu lassen, das käme ein bisschen einem Selbstmord gleich, weil die Chance, dass ein solches Experiment klappt, doch relativ gering sind, jedenfalls bei dem heutigen Stand der Technik. Ich liebe das Leben einfach viel zu sehr, als dass ich es einfach so aufgeben könnte, um in einer ungewissen Zukunft vielleicht aufzuwachen, wo vielleicht alles besser ist. Das sind mir etwas zu viele "vielleichts".
Außerdem, wer sagt denn, dass in der Zukunft alles besser wird? Ich als Realist würde eher sagen, dass wir in den nächsten 100-200 Jahren mit heftigen Problemen kämpfen werden, die sich heute schon abzeichnen, sei es in der steigenden Arbeitslosigkeit, der Klimaerwärmung oder den Konflikten im Nahen Osten, die ihrerseits nur geführt werden, weil allmählich das Öl knapp wird.
Das einzige Szenario, bei dem ich mir vorstellen könnte, mich einfrieren zu lassen, wäre, wenn ich an einer Krankheit litte, die mir a) das Leben zur Hölle macht, an der ich b) höchstwahrscheinlich sterben werde und die c) in der Zukunft vielleicht geheilt werden könnte. Aber sogar wenn ich mich in so einer Situation befände, wäre Einfrieren aufgrund der Risiken wahrscheinlich nicht die beste Alternative, man könnte den Körper statt zum Einfrieren auch der Forschung zur Verfügung stellen, um den Wissenschaftlern die Möglichkeit zu geben, schneller ein Heilmittel gegen die Krankheit zu finden, damit die Menschen nach mir nicht daran leiden müssen.
Ich denke, dass das Einfrieren und in der Zukunft wider beleben eine Art Unsterblichkeit ist. Denn in der Zukunft wird es bestimmt Medikamente und andere Methoden geben das Leben um ein vielfaches zu verlängern. Die Unsterblichkeit ist und war schon immer ein Menschheitstraum gewesen. Ich will jedoch nicht ewig leben. Der Tod gehört zum Leben dazu. So läuft es nun mal. Mir ist nur wichtig bevor ich sterbe, dass ich ein schönes Leben hatte. Glücklich zu sterben würde mir vollkommen ausreichen. Ich denke ich will nach dem Tod verbrandt werden. Die Asche soll in der freien Natur verstreut werden.
Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es irgendwann möglich ist eingefrorene Menschen in der Zukunft wieder zu beleben. Auch denke ich, dass viele Menschen es tun würden. Wer würde nicht gerne in die Zukunft blicken und sehen wie die Welt sich verändert hat. Vielleicht hätte man sich gewünscht später geboren zu werden. Denn das Leben wird bestimmt durch neue Möglichkeiten viel einfacher in der Zukunft.
Mal abgesehen davon, was die sozialen Folgen wären, wenn man 100 Jahre eingefroren wird - sieht man ja in Futurama oder an einfachen Gedankenexperimenten - hinsichtlich der Möglichkeit und dass die Cryobanken nur Abzocker wären: Es ist möglich und ob die banken Abzocker sind ist die Frage.
Es gelang der Wissenschaft bereits, ein Lebewesen lebend einzufrieren und anschließend wieder aufzutauen - und es lebte! Blöd dabei ist: Es handelte sich um dabei ein Bärtierchen - ein Tier welches im Moos lebt und sich von Kleinsttieren ernährt und für das bloße Auge kaum sichtbar ist. Zusätzlich blöd: Das Tier ist von sich aus schon dazu bestimmt das zu überstehen, weil es in der Lage ist sich selbst "auszutrocken" um so seinen Stoffwechsel zu regulieren und im Moos auch trockene Zeiten ohne viel Nahrung zu überstehen.
Es gibt auch andere Tiere die sich selbst einfrieren können wie bestimmte Kröten die sich auch selbst austrocknen können und eine Art eigenes Frostschutzmittel erzeugen können um so auch eingefroren extreme Kältezeiten überstehen können. Allerdings kann man auch diese Organismen noch nicht einfrieren im Sinne der Kryotechnik.
So um jetzt den Schluss zum Menschen zu vollziehen: Es ist rein theoretisch möglich, einen lebenden Menschen einzufrieren und später wieder aufzutauen. Denn obwohl alles andere hinsichtlich des Menschen als beinah unmöglich gilt - das ist möglich. Aber: Wir verfügen derzeit über das Wissen aber nicht einmal im Ansatz über die hierzu notwendige Technik - es ist heute also nicht möglich, einen ganzen Menschen einzufrieren, nur Teile von ihm, beispielsweise Samenzellen oder Stammzellen.
Ob die banken nun Abzocker sind ist die Frage: Denn die Frage ist, ob sie wirklich Menschen versprechen, dass sie sie in soundsoviel Jahren wieder zum Leben zu erwecken - oder ob sie nur deren Erbmaterial erhalten wollen was problemlos möglich ist.
Wer von sowas träumt, kann ja spaßeshalber mal versuchen, einen gegenstand wiederzubekommen, der vor ca. 500 Jahren im Besitz seiner Vorfahren war. Wie unmöglich? Tja, ich denke, so unmöglich wird es auch sein, dass sich in 500 Jahren überhaupt jemand für eingefrorene Körper interessiert. Höchstens als genetische dAtenbank, aber niemals wegen der netten Person dahinter. Und wie unglaublich teuer muss das sein, die Technik stehts auf dem euesten Stand zu halten, Krankenakten anzupassen, medizinisch zu überprüfen, ob Neuerungen Erfolg hätten oder eben nicht, die Verwaltung, die Lagerung...
Und mal ganz konkret, um zu zeigen, wie widersinnig das aus der momentanen Perspektive ist: Was, wenn es nie eine Erforschung der entsprechenden Heilmittel gibt? Wird man dann nach 1000 Jahren zwangsbeerdigt?
Ich sehe das so, dass ich in diese Zeit geboren wurde und nicht in eine andere. Also muss ich es auch akzeptieren, dass ich zu einem passenden Zeitpunkt sterben werde. Eben dann, wenn meine Zeit zu Ende ist. Es gab ja schon den ein oder anderen Film, die über so ein Thema gingen, aber ich finde das alles totalen Humbug. Ich bin auch sehr froh, dass es (noch) nicht die Möglichkeit gibt, so etwas tatsächlich zu tun. Ich frage mich auch, welche Menschen es sind, die so etwas machen. Klar finde ich es auch spannend, wie unsere Welt wohl in 100 oder 200 oder gar 500 Jahren aussieht und wie die Menschen da leben. Man darf aber nicht vergessen, dass wir auf diese Zeit nun geprägt und angepasst sind. Womöglich sind es in 500 Jahren hier 50 Grad im Winter oder so, das würde ja keiner aushalten Nee nee, es ist schon alles prima, so wie es ist.
Nein ich würde mich nicht einfrieren lassen, erstens weil es Spekulation ist, zweitens ist es viel zu teuer und drittens was will ich in 200-1000 Jahren auf der Erde wenn ich keinen mehr kennen?!
Abgesehen davon glaube ich an die Wiedergeburt weshalb ich in 200-1000 Jahren sowieso hier sein werde, und dann kann ich immerhin in der Zeit und mit der Zeit leben, denn schließlich wurde ich dann geboren und nicht aufgeweckt.
Ich würde mich nicht einfrieren lassen damit ich später weiterleben kann. Ich finde man genießt das Leben doch nur weil man weiß das es irgendwann vorbei ist. Wenn es etwas geben sollte was der Mensch nicht ändern kann, dann das Leben. Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Zudem wird man irgendwann aufwachen und weiß nicht in welcher zeit man ist. Das beginnt schon mit solchen banalen Sachen wie was mache ich wie damit ich von A nach B komme.
In der Zukunft wird alles anders sein, da wird man ja verrückt. Außerdem möchte ich meinen Enkeln nicht auch noch in 100 Jahren auf die Nerven gehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22430-10.html