Im Krankenhauszimmer Arzt auf Händedesinfektion hinweisen?

vom 15.09.2013, 12:26 Uhr

Als Sch. im Krankenhaus lag hat er mehrfach das Krankenpersonal darauf hingewiesen die Händedesinfektion, die an der Tür hing zu benutzen, ehe diese zu ihm kommen und ihn oder sein Bettzeug anfassen würden. Man hört so viel von Krankenhauskeimen, dass Sch. das schon für wichtig empfand, dass man als Personal die Hände mit dem zur Verfügung stehenden Desinfektionsmitteln auch wirklich einreibt.

Der Bettnachbar fand das übertrieben und auch einige Schwestern meinten, dass man alles übertreiben kann. Sch. allerdings meint, dass diese Spender ja nicht zur Dekoration dort hängen. Würdet ihr das Krankenhauspersonal wie Ärzte und Schwestern und Pfleger darauf Aufmerksam machen, dass sie sich die Hände desinfizieren sollen? Wäre euch das peinlich? Findet ihr es selbstverständlich, dass das Personal sich die Hände desinfiziert? Ist euch auch schon aufgefallen, dass es nicht jeder macht?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man bedenkt, dass so ein Krankenhausmitarbeiter alle paar Minuten ein neues Zimmer betritt, halte ich es schon für ziemlich übertrieben. Der Patient erlebt von Personal nur ein sehr kleines Zeitfenster mit und ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, deren Hygiene zu beurteilen. Dazu wären Kollegen und Vorgesetzte in einer besseren Position und ich hoffe sehr, dass darauf geachtet wird.

Übertrieben ist es auch, weil er ja sogar Angst hat, dass sie sein Bett anfassen. Für eine Untersuchung und vor allem, wenn Sch eine Wunde hat, die infiziert werden könnte, ist eine Desinfektion schon ratsam, aber auch hoffentlich selbstverständlich. Für die Visite halte ich es nicht für nötig, sich bei jedem Patienten neu zu desinfizieren. Aber wenn dieser Patient Ängste äußert, sollte man darauf eingehen. Und Bedenken äußern sollte in jedem Fall erlaubt sein. Als Patient muss man sich nicht still und leise dem Arzt in die Hände geben und hoffen, dass alles gut geht. Man gibt seine Mündigkeit und seine Eigenverantwortung nicht ab, wenn man sich in ein Krankenhausbett legt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich halte es für absolut übertrieben, das Personal im Krankenhaus darauf hinzuweisen, sich die Hände zu desinfizieren. Immerhin ist das Personal doch ausgebildet und weiß selbst, was es tut. Von daher muss man als Unwissender nicht das Personal darauf hinweisen, was es zu tun hat. Immerhin gibt es doch nicht nur im Zimmer des Patienten selbst die Möglichkeit, um sich die Hände zu desinfizieren, sondern auch auf dem Gang und in den Zimmern des Personals. Von daher kann es doch auch gut sein, dass sich das Personal bereits frisch die Hände desinfiziert hat, bevor es ins Zimmer gekommen ist.

Ich würde niemals die Krankenschwestern oder Ärzte darauf hinweisen, sich die Hände zu desinfizieren, wenn sie zu mir ins Zimmer kommen würden. Immerhin hätten sie bei der Operation doch genügend Gelegenheiten gehabt, mich zu infizieren und ich würde mir danach keine weiteren Gedanken machen. Außerdem kann man auch von keinem Menschen erwarten, sich alle dreißig Sekunden die Hände zu desinfizieren. Das würde die Haut auch komplett kaputt machen und das wäre ja auch schwachsinnig.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass sich der Arzt die Hände reinigen sollte, bevor er eine Wunde anfasst. Wenn er mir aber nur die Hand schüttelt, dann sehe ich das nicht weiter eng und auch wenn er mein Bett anfassen würde, fände ich das nicht tragisch. Sich dadurch etwas einzufangen ist doch sehr unwahrscheinlich und die eigenen Hände kann man sich nach dem Besuch des Arztes doch auch ganz leicht desinfizieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke schon, dass es ein wenig übertrieben ist, wenn man im Krankenhaus der Personal darauf hinweißt, dass sie doch bitte ihre Hände desinfizieren mögen. Ich erachte das als eine Art von auf die Finger schauen, aber eben etwas übertriebener. Ein Arzt, oder einfach das Krankenhauspersonal, weiß schon sehr gut von alleine, wenn sie sich die Hände desinfizieren müssen. Da bedarf es keiner ständigen Erinnerung.

Es ist richtig, dass Krankenhauskeime eine gewisse Gefahr darstellen, aber die geht nun mal nicht immer vom Personal aus. Ich habe selbst im Krankenhaus gearbeitet und konnte noch andere Quellen ausmachen, wo das Personal weniger Schuld trifft. Zum Beispiel wird bei der Besuchertoilette gerne mal das Händewaschen weggelassen. Manch ein Besucher trägt also selber mit dazu bei, dass gewisse Keime in Umlauf kommen.

Es mag auch ein paar Leute geben, die es mit den desinfizieren nicht so haben, aber da waren mir damals keine bekannt. Ich selbst habe es gerne mal gemacht, auch wenn ich nur in der Verwaltung tätig war. Irgendwo dient das ganze ja auch dem eigenen Schutz, um Krankheiten zu vermeiden. Bei mir ging alles gut.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kann es schon irgendwie verstehen, dass Sch. vor den Krankenhauskeimen eine gewisse Angst hatte, aber trotzdem halte ich es für übertrieben, den Arzt und das Pflegepersonal darauf hinzuweisen, dass diese sich die Hände desinfizieren sollen, auch wenn sie nur das Bett von Sch. anfassen. Sicher hat das Desinfektionsmittel einen Zweck, aber trotzdem denke ich nicht, dass die Pfleger das in jedem Patientenzimmer auch wieder benutzen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als ob es nur am Personal läge, wenn man sich mit Krankenhauskeimen infiziert. Wer weiß, was die Patienten vorher schon alles im Behandlungszimmer anstellen ohne dass das Personal das mitbekommen hat. Dementsprechend finde ich es übertrieben, das Personal auf die Hygiene hinzuweisen. Es gibt Hygienepläne und dergleichen, die es einzuhalten gilt. Das Personal schützt ja durch Desinfektionen nicht nur den Patienten, sondern auch sich selbst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^