Wie bringt ihr Eiferer von ihren beharrlichen Meinungen ab?
Ein Eiferer setzt ziemlich hartnäckig und ohne jegliche Selbstzweifel seine Meinung durch oder versucht es zumindest. Er will überzeugen und er ignoriert einfach, wenn man seine Meinung ablehnt oder zurückweist. Aber wie bringt ihr Eiferer, die beharrlich ihre Meinungen einem aufzwängen wollen von seiner Meinung ab? Habt ihr da ein Rezept?
In meinem Bekanntenkreis haben wir einen sehr beharrlichen Eiferer und bei ihm haben wir festgestellt, dass man mit scheinbar naiven und ruhigen Gegenfragen ihn völlig aus dem Konzept bringen kann. Seine Kommentare versuchen wir zum Schein ernst zu nehmen und fragen ständig sachlich hinterher. Der Eiferer wird dann irgendwann in Beweisnot geraten und aufhören. Unser Bekannter ist seitdem nicht mehr so ein pedantischer Eiferer. Wie geht ihr mit solchen Leuten um?
Da habt ihr aber Glück, dass euer Eiferer so leicht ruhig zu stellen ist. In meinem Umfeld gibt es auch so einen Menschen, der bei manchen Dingen seine Meinung vehement durchsetzen will, mag sie auch noch so unsinnig sein. Ihm mit Fakten zu begegnen hilft da gar nicht, man kann ihm sogar Beweise schwarz auf weiß vorlegen, das ignoriert er absolut. Wenn man ihm wie bei euch mit sachlichen Gegenfragen kommt, die er nicht so beantworten kann, dass es seine Meinung unterstützen würde, lässt er die einfach unter den Tisch fallen und macht mit seiner Predigt weiter.
Drängt man ihn verbal und mit solchen Fragen zu sehr in die Ecke, wird er immer lauter. Das kann auch mal so ausarten, dass er nur noch brüllt. Natürlich gilt hier "Wer brüllt, hat Unrecht", aber das interessiert ihn nicht. Mittlerweile machen es alle so, dass sie gar nicht mehr auf ihn und sein Thema eingehen und einfach von etwas Anderem zu sprechen beginnen, ihn mit seinem Palaver links liegen lassen. Alles andere würde nur zu sinnlosen Streitigkeiten führen.
Der Ansatz hinter diesen Gedankengängen ist sicherlich nicht schlecht. Wenn man sich denn auch auf die Ebene einlassen und die Nervbacke vorführen möchte. Auf der anderen Seite habe ich da meist keine Lust zu und lasse Leute eher auflaufen, in denen ich sie links liegen lasse. Ich habe einfach keine Lust meine Zeit und meine Nerven dafür zu verschwenden, denn selbst wenn man diese Person vorführt, gibt man ihr ja auch eine Plattform und die Gelegenheit sich in den Mittelpunkt zu rücken.
Eigentlich bin ich schon ein bisschen erstaunt, dass es hier wirklich Methoden gegen solche Menschen gibt, also ich unternehme gegen solche Menschen eigentlich gar nichts. Warum? Wenn ich sie nicht von einer einfachen Meinung abbringen kann, dann werde ich wohl nicht das ganze Verhalten und die persönliche Einstellung verändern können. Meistens ignoriere ich solche Leute oder sage ihnen, dass ich keine Lust habe mit ihnen zu diskutieren, da es sowieso sinnlos wäre. Vielleicht bringt dieser Spruch solche Personen auch zum Nachdenken? Ansonsten bin ich nicht der Babysitter für irgendwelche Personen, die ihre Eigenarten an anderen Menschen auslassen, ich muss diese Menschen ja nicht umerziehen.
Nach Möglichkeit gehe ich solchen Leuten auch aus dem Weg. Aber es gibt auch so Fälle, da hat man nunmal mit denen zu tun und kann solchen Leuten leider nicht aus dem Weg gehen. Es ist schonmal vorgekommen, dass ich mit solchen Nervensägen in der Schule wochenlang zusammenarbeiten musste, weil wir eben vom Lehrer so zugeteilt wurden. Oder eben im Berufsleben. Soll man sich da wie ein Kleinkind hinstellen und dem Chef direkt sagen: "Mit xy arbeite ich aber nicht zusammen, ich mag den nicht" ?
Die Frage ist frustrierenderweise sehr einfach zu beantworten: Das kannst du nicht. Du kannst solche Leute nicht von ihrer Denkweise abbringen. Was du aber sehr wohl tun kannst, ist deine eigene Reaktion auf ihre Verhaltensweisen zu bestimmen. Soll meinen, bleib ruhig aber lass dich nicht unterbuttern. Meiner Erfahrung nach bringt es genau gar nichts, abgesehen vielleicht von stark erhöhtem Blutdruck, sich mit so einem Menschen auf eine Diskussion einzulassen, was aber noch sehr lange nicht zu bedeuten hat, dass ich mich deshalb deren Meinung beugen würde, nur dass ich nicht meine Energie wegen ihnen verschwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224285.html