Kann man sich mit Honig aus Giftpflanzen vergiften?

vom 15.09.2013, 11:03 Uhr

Man hat ja nur in wenigen Fälle die Kontrolle darüber, aus welchen Pflanzen die Bienen ihren Nektar holen. Ich kann mir vorstellen, dass gerade in Wohngebieten mit Gärten so einige sehr giftige exotische Pflanzen herumstehen, an denen sich die Bienen laben.

Ich frage mich nun, ob diese Giftstoffe nicht auch in den Honig geraten? Ist es wohl möglich, mit Honig Giftstoffe aufzunehmen und vielleicht sogar leichte Vergiftungserscheinungen zu bekommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es gibt durchaus giftige Pflanzen, bei denen auch der Nektar, also das, woraus die Bienen dann den Honig machen, giftig ist. Das ist aber nicht bei allen Pflanzen der Fall, die als giftig bezeichnet werden. Oft sind es ja nur die Blätter, die man nicht essen sollte und andere Pflanzenteile sind nicht giftig oder sogar Teil der menschlichen Nahrung. Aber bei Rhododendron ist zum Beispiel auch der Nektar giftig und die Bienen fliegen diese Pflanzen auch an.

Aber die Menge, die Bienen in Deutschland an Rhododendronnektar sammeln können, ist wirklich sehr gering. Da ist dann ein Tropfen giftiger Nektar in einem 500-Gramm-Glas aus ansonsten gesundem Honig. In Griechenland, wo Rhododendron in sehr viel größeren Mengen und auch wild wächst, müssen Imker allerdings aufpassen, wo sie ihre Bienen hinstellen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe die Tage erst einen Beitrag darüber im Fernsehen gesehen. Dort ging es um die gleiche Frage und es wurde in der Tat gesagt, dass der Honig von Rhododendron giftig wäre. Allerdings wurde nichts weiter dazu gesagt oder ich habe auch nicht richtig zugehört. Ich weiß also nicht, wie man etwa sicher stellt, dass die Bienen keine Rhododendronpflanzen anfliegen. Schließlich kommt der ja auch hier immer wieder vor.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Rhododendronhonig, auch Pontischer Honig genannt, ist giftig aber in Deutschland selten zu bekommen. In der Türkei sind Vergiftungen dadurch häufiger. In Amerika gibt es einige giftige Pflanzen die von Bienen besucht werden und dadurch vergifteten Honig. In Deutschland ist die einzige Gefahr der Befall mit Botulinumsporen, deshalb sollen Säuglinge keinen Honig bekommen weil sie dadurch krank werden können.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge