Für jede Jahreszeit einen typischen Lieblingskuchen
Ich habe gestern zum ersten Mal in diesem Jahr einen Zwetschgendatschi (Pflaumenkuchen vom Blech) gebacken. Zwetschgendatschi ist unser absoluter Lieblingskuchen für die herbstliche Jahreszeit. Wir essen ihn immer mit Zucker und Zimt. Jede Familie hat für dieses Kuchen wahrscheinlich ihr eigenes Rezept. Manche machen ihn auch Hefeteig, andere aus Mürbteig.
Mir ist aufgefallen, dass ich für jede Jahreszeit einen ganz speziellen Lieblingskuchen habe. Im Sommer ist es ein einfacher Erdbeerkuchen mit Tortenguss und Sahne auf einem fertigen Biskuitteig, im Winter esse ich am liebsten Marzipanstollen und mein Frühlingskuchen ist eine Pavlova nach einem australischen Rezept.
Habt ihr auch für jede Jahreszeit einen Kuchen, den ihr dann besonders gerne backt? Welche Kuchen oder welche Gebäcke sind das?
Nein, ich habe überhaupt keinen Lieblingskuchen, der zur jeweiligen Jahreszeit passt. Wenn ich backe, dann backe ich meistens einen spanischen Apfelkuchen und den dann im ganzen Jahr. Ich liebe diesen Kuchen einfach und ich habe noch nie einen Laden beziehungsweise einen Bäcker gesehen, bei dem es diesen Kuchen gibt und so muss ich selbst backen.
Es kommt sicherlich im Sommer oft vor, dass ich dort mehrmals Erdbeerkuchen oder Erdbeertorte in allen möglichen Varianten esse und ihn dann genieße. Da habe ich aber auch kein bevorzugtes Rezept, ich probiere hin und wieder das, was Bäcker und Konditoren im Angebot haben. Selbst backen mache ich da irgendwie nicht.
Eigentlich gibt es keinen Kuchen, den es nur zu einer bestimmten Jahreszeit gibt, wobei ich das auch verstehen kann. Immerhin hat man im Herbst und Winter mehr Lust auf Zimt und Schokolade, wobei man im Sommer gerne fruchtige Kuchen isst. Bei uns gibt es im Sommer auch öfters Erdbeerkuchen mit Sahne, außerdem ist auch der Puddingkuchen in den wärmeren Monaten beliebt, glaube ich, genauso wie Philadelphia-Torten. Zitronen- und Mamorkuchen gibt es eigentlich zu jedes Jahreszeit, wobei der Apfel-Schokoladen-Kuchen eher an kälteren Tagen gegessen wird, was wahrscheinlich auch eher an der Schokolade liegt. Immerhin haben viele Leute im Sommer nicht so viel Lust auf schmelzende Schokolade.
Ich habe keine unterschiedlichen Lieblingskuchen für verschiedene Jahreszeiten, allerdings gibt es ein paar Kuchen, die ich nur zu bestimmten Zeiten esse. Das kommt aber daher, dass es die Zutaten frisch und regional eben nur zu diesen Zeiten gibt: Rhabarber im Frühjahr bis Ende Juni, Juni und Juli Erdbeeren und im Herbst eben Pflaumen oder Zwetschgen. Apfelkuchen oder Kirschkuchen kann ich gut und gerne das ganze Jahr über essen, Äpfel gibt es immer und für Kirschkuchen nehme ich sowieso Schattenmorellen aus dem Glas. Cremetorten kann man sicher auch immer essen, allerdings mag ich solche Torten nicht und backe sie auch nie.
Ich habe für jede Jahreszeit einen Lieblingskuchen, im Herbst esse ich sehr gerne Zwetschgenkuchen und Apfelkuchen. Von der Ernte her passen die Kuchen ja genau in diese Jahreszeit. Im Winter ist es dann der Nusskuchen , hin und wieder auch ein Möhrenkuchen und um Weihnachten herum darf es auch mal eine leckere Weihnachtstorte mit Marzipan oder Buttercreme sein.
Kommt dann das Frühjahr wird meistens Käsekuchen verspeist und in dem Sommermonaten sind es Erdbeertorten und andere Beerenarten. Vielfach komme ich aber gar nicht dazu die leckeren Torten und Kuchen alle zu backen, denn dann könnte ich ja jede Woche etwas anderes zubereiten. Und für die Figur wäre das wahrscheinlich nicht so gut.
Bei Kuchen, für die man frisches Obst braucht, ergibt es sich ja irgendwie von selber, dass man bestimmte Kuchen nur zu bestimmten Jahreszeiten backt. Erdbeeren und Rhabarber gibt es im Frühling und Frühsommer, Kirschen, Johannisbeeren und Himbeeren im Sommer, im Herbst gibt es dann Heidelbeeren, Brombeeren, Zwetschgen und so weiter.
Im Moment gibt es bei uns auch viel Zwetschgenkuchen, weil ich von mehreren Leuten welche geschenkt bekommen habe. Und ich habe heute den ersten Pumpkin Pie der Saison gebacken, dass ist ein Kuchen, den ich mir im Sommer überhaupt nicht vorstellen kann, weil er ja warm gegessen wird und mit Gewürzen wie Zimt auch eher nach Herbst und Winter schmeckt. Ein Kuchen auf den ich mich auch schon freue ist eine Maronentorte, aber das dauert noch ein bisschen, weil die Kastanien noch nicht reif sind.
Ich esse generell nicht gerne Kuchen, da mir Kuchen nicht sonderlich schmeckt. Ich bevorzuge da ganz klar anderes Gebäck weshalb es bei uns zu Hause auch nicht sonderlich häufig Kuchen gibt. Trotzdem esse ich auch hin und wieder ein Stück Kuchen und es ist tatsächlich so, dass ich zu unterschiedlichen Jahreszeiten auch verschiedene Kuchen esse.
Im Sommer esse ich am liebsten Kuchen mit frischen Erdbeeren. Das mag ich sehr gerne und da der Kuchen hauptsächlich aus Obst besteht, esse ich diesen Kuchen auch am liebsten. Leider kann man diesen Kuchen auch nur im Sommer zubereiten, da man im Winter keine frischen Erdbeeren bekommt. Ansonsten mag ich auch noch ganz gerne im Sommer Kuchen mit gemischtem Obst.
Im Winter esse ich ganz gerne Käsekuchen. Andere Sorten mag ich einfach nicht und da man ja keine Erdbeeren im Winter bekommt, verzichte ich dann eben auf diesen Kuchen. Ansonsten esse ich auch noch hin und wieder Lebkuchen, wobei dieser Kuchen einfach nichts Besonderes für mich ist, da man ihn einfach überall und für einen ziemlich günstigen Preis bekommt.
Das bietet sich natürlich an, weil man nicht alles zu jeder Jahreszeit bekommen kann oder zumindest nicht in guter Qualität bekommen kann. Dennoch würde ich von mir nicht behaupten, dass ich bestimmte Kuchen in einer bestimmten Jahreszeit besonders gerne esse. Bei mir kommt es ganz auf meine Laune an, was ich gerade mag und gerne esse. Ich würde nie behaupten, dass ich einen Lieblingskuchen in einer bestimmten Jahreszeit habe.
Einen bestimmten Lieblingskuchen zu jeder Jahreszeit habe ich nicht, aber es ist einfach so, dass ich wert auf frische Zutaten lege die hier aus der Region kommen. Im Sommer gibt es hier halt die Erdbeeren und auch wenn man diese das komplette Jahr kaufen kann aus dem Import, so mag ich die von der Region hier doch am liebsten und auch nur dann gibt es den Erdbeerkuchen und nicht im restlichen Jahr. Auch Gewürzkuchen finde ich, passt einfach mehr in den Winter anstatt in den Frühling oder gar Sommer, aber Ausnahmen gibt es immer wieder, so gab es in diesem Sommer auch schon einen Gewürzkuchen einfach weil das gewünscht worden ist.
Ich kann nun auch nicht behaupten, dass ich spezielle Favoriten für die einzelnen Jahreszeiten habe, da bei mir die Lust auf Kuchen eher spontan aufkommt und ich tagesformabhängig dann Obstkuchen, trockene Kuchen oder Sahnetorten bevorzuge; aber es gibt sehr wohl Kuchensorten, die ich gedanklich stets einer bestimmten Jahreszeit zuordne.
In den Frühling gehören für mich die typischen weichen und fluffigen Rührkuchen, wie sie als Osterlämmchen oder Osterhäschen verkauft werden, und auch einige Kuchensorten mit Obst. Der Sommer wird ganz klar dominiert von exotischen Obstkreationen und Torten mit Quark-, Frischkäse- oder Joghurtcreme. Zum Herbst gehören für mich Zwetschgen- und Apfelkuchen sowie "Pumpkin Pie", und wenn ich an Winter denke, dann kommen mir gleich Gewürzkuchen, Nusskuchen und Schokoladentorten in den Sinn.
Das heißt nun aber nicht, dass ich die jeweiligen Sorten auch nur in der Jahreszeit esse, der ich sie zuordne. Es kommt durchaus vor, dass ich auch im Hochsommer mal eine Sahnetorte genieße oder im Winter Lust auf Obst bekomme. Wie gesagt, ich lasse mich da eher von meiner spontanen Laune und Neigung leiten als von saisonalen Angeboten und Vorgaben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224281.html