iPhone 5s: Touch-ID in Zeiten von NSA-Spionage bedenklich?

vom 15.09.2013, 07:51 Uhr

Der Fingerabdruck eines Menschen ist einzigartig. Es gibt keine zwei Fingerabdrücke, die wirklich identisch sind. Dies hat sich Apple zunutze gemacht und ihr neues iPhone 5s, das ab dem 20. September in Deutschland erhältlich sein wird, mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet, der sogenannten Touch-ID. Diese Touch-ID macht es möglich, das Gerät zu entsperren und Einkäufe im App Store zu tätigen, ohne sein Passwort eingeben zu müssen. Man hält einfach seinen Finger auf den Home Button und schon wird man als Besitzer des Geräts identifiziert.

Der Fingerabdrucksensor wurde schon seit längerem heiß ersehnt und ist eines der "Killer Features" des neuen iPhones. Nun sorgt Touch-ID in den Medien allerdings für reichlich Kritik, denn obwohl Apple bestätigt hat, dass der Fingerabdruck des Besitzers nur auf dem Gerät selbst und nicht auf irgendeinem Server gespeichert wird, sind viele potentielle Kunden immer noch skeptisch. In Zeiten von NSA-Spionage haben sie Angst, dass auch ihr persönliches Erkennungsmerkmal, der Fingerabdruck, in die falschen Hände geraten könnte.

Könnt ihr diese Skepsis nachvollziehen? Steht ihr dem Fingerabdrucksensor Touch-ID in Apples neuem Flaggschiff auch kritisch gegenüber? Denkt ihr, man kann den Worten von Apple Glauben schenken und der Fingerabdruck wird wirklich nur auf dem Gerät selbst abgespeichert oder denkt ihr, dass er auch auf irgendeinem amerikanischen Server landet, der von der NSA abgefischt wird?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das nicht so schlimm sehen. Was will denn die NSA mit dem Fingerabdruck anfangen? In Gegensatz zu anderen persönlichen Daten hat man ja recht wenig Möglichkeiten, irgend etwas damit anzufangen. Außerdem wird der Fingerabdruck schon an vielen anderen Stellen registriert, auf die die NSA durchaus auch Zugriff haben kann. Schließlich wird er auch auf Reisepässen und inzwischen auch Personalausweisen gespeichert. Und meines Wissens wird er auch bei der Einreise in die USA aufgenommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz ehrlich gesagt ist das ziemlich egal. Wenn dein Fingerabdruck nicht eh schon in den Staaten ist, dann tut er es eben jetzt. Na und. Wo liegt das Problem. Solange du nicht in den Staaten jemanden umbringst. Was sollen die denn mit deinen Abdrücken?

Selbst wenn die Abdrücke gespeichert werden, was wahrscheinlich auch geschieht, dann werden und können diese gar nicht anderweitig verwendet werden. Für AFIS (Automatisiertes Fingerabdruck Identifikations System) werden wesentlich bessere Fingerabdrücke benötigt.

Auf das System der Strafverfolgungsbehörden hat so wie so niemand zugriff und kann auch nichts verändern wenn er es wollte. Zumindest niemand der Mit Apple was zu tun hat warum auch

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »



Also auf diese Frage kann man wohl nur schwer eine Antwort geben. Ich meine keiner weiß wie das jetzt genau mit dem Fingerabdruckscanner läuft und die meisten machen sich darüber wohl auch keine Gedanken. Ich muss zugeben ich bin schon etwas erstaunt über deine Frage.

Mit Sicherheit kann dir schlecht einer sagen, was jetzt genau mit den Daten des Fingerabdrucks passiert. aber es wäre zumindest denkbar, dass es irgendwo in den USA auf einem Server landet und letztendlich Datenbanken mit Fingerabdrücken von iPhone 5s Besitzern erstellt werden. Andererseits sollte man das mit der Spionage auch nicht überbewerten und hinter allem einen Angriff auf seine Privatsphäre vermuten.

Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden, ob für dich so etwas wie ein iPhone 5s mit Fingerabdruckscanner jemals eine realistische Chance hat oder ob für dich etwas derartiges nie ein Thema sein wird, weil das Risiko zu hoch ist, dass Daten gespeichert werden. Ich glaube aber, dass andere Hersteller das mit dem Fingerabdruckscanner bald auch einführen werden.

» Belitor » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron