Geht die Kleidung eurer Kiga-Kinder rasch kaputt?

vom 15.09.2013, 07:11 Uhr

Ich hatte zum Glück immer die Möglichkeit Babykleidung für meinen Sohn auszuborgen. Irgendwie gab es da von allen Seiten her Möglichkeiten. Je älter mein Sohn wird, desto schwerer wird es, aber nicht, weil meine Freunde und Bekannte die Sachen nicht mehr borgen wollen, sondern weil die Kleidung ab etwa dem Kindergartenalter irgendwie nicht mehr "überlebt". Fast jede Hose ist nach Ablauf einer Saison von den meisten Kindern zerrissen, vor allem an den Knien aber auch sonst zum Teil.

Natürlich bewegen sich die Kindergartenkinder wesentlich mehr und klettern und toben herum. Da ist es natürlich klar, dass die Ansprüche an Kleidung höher werden. Mein Sohn ist auch definitiv alles andere als ein Klettermax und wild herumtoben tut er auch nicht wirklich. Bei ihm geht Kleidung eigentlich nicht durch zu starke Beanspruchung kaputt. Wie sieht es da bei euren Kindern aus? Steht die Kleidung die Belastung von Kindergartenkindern durch?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auch ohne dass Kinder in den Kindergarten gehen, verschleißt die Kleidung in dem Alter schneller als Babykleidung, weil sie sich sehr viel bewegen und auch noch oft Bodenkontakt haben. Gerade die Jungs sind körperlich sehr aktiv und fangen an, Fußball zu spielen und zu raufen.

Für dieses Alter kann man Kleidung aber noch gut gebraucht kaufen. Auf Flohmärkten, in Kleinanzeigen oder bei Ebay gibt es Hosen und Pullis noch günstig und in guter Qualität. Später, wenn die Kinder in die Schule gehen, wird es viel teurer. Nicht nur, weil weniger Sachen gebraucht angeboten werden, sondern auch, weil die Kinder ihren eigenen Geschmack entwickeln und nicht mehr alles tragen, was die Eltern ihnen kaufen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns ist es auch so dass wir bis vor kurzem immer die Kleidung ausleihen konnten und das war echt praktisch. Aber seit die anderen Kinder in den Kindergarten gehen ist es eben nicht mehr so. Hier ist die Kleidung auch ziemlich mitgenommen. Wir bekommen zwar noch welche aber die ist eher nur noch für zu Hause geeignet. In den Kindergarten würde ich sie nicht mehr damit schicken. Ist doch alles schon ziemlich zerschlissen. Aber das ist halt so. Sie bewegen sich mehr, es wird schmutziger und sie sind dann wieder auf allen vieren Unterwegs. So sehe ich es halt bei uns im Kindergarten. Von dem her kaufe ich auch keine teure Kleidung sondern nur noch günstige, und bei der ist es mir egal wenn sie nach einiger Zeit im Kindergartenalltag kaputt sind.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mein großer Sohn, der in den Kindergarten geht, schafft es auch, jede seiner Hosen innerhalb kürzester Zeit kaputt zu machen. Wie das im Einzelnen geht, weiß ich nicht so genau, denn das passiert meistens, wenn er im Kindergarten ist. Es gibt so gut wie keine Hose in seinem Schrank, die nicht geflickt wäre oder sogar noch ein Loch hätte. Dabei sind seine Hosen eigentlich immer am Knie kaputt und da vor allem am linken.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Im Kindergartenalter ist es schon möglich, das die Hosen eher durch sind. Gerade wenn die Kinder viel im Freien herumklettern und toben leidet die Kleidung. Meine Tochter hatte im Kindergarten immer die Angewohnheit sich eine Leggings anzuziehen. Wenn sie nicht im Freien gespielt hat, dann zog sie sofort ihre Jeans aus, weil die ja nicht so bequem war wie die Leggings. Die Leggings war nach ein paar Wochen dann auch recht beansprucht, aber sie war in der Anschaffung meist weitaus preiswerter und da habe ich lieber zwischendurch mal eine neue Leggings gekauft als eine teure Jeans.

Als meine Tochter dann in die Grundschule kam, musste sie umlernen, denn da konnte sie sich nicht mehr umziehen. Die Grundschullehrerin musste eine Weile recht energisch durchgreifen.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Kinder sind schon lange aus dem Kindergartenalter heraus, aber ich kenne es noch zu genüge mit den zerschlissenen Jeanshosen. Aber in dem Alter ist es durchaus normal. Die Kinder toben viel und fallen auch schon einmal. Aber auch weil die Kinder viel im Sandkasten spielen, oder auch über den Boden draußen rutschen, und durch den Sand werden die Hosen schon in Mitleidenschaft gezogen. Der Sand wirkt schließlich wie Schmirgelpapier und setzt den Hosen dann auch zu.

Ich habe meinen Kindern immer Anziehsachen angezogen, wo es nicht so schlimm war, wenn diese etwas ramponiert wurden. Sie hatten extra Jeans zum spielen, die entweder günstig waren, oder schon etwas älter. So war es dann nicht schlimm, wenn meiner Kinder nach Hause kamen, und die Hose mal wieder ein Loch hatte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kaputt gehen die Kleidungsstücke zum Glück selten, wobei ich schon darauf achte, dass ich relativ günstige Kleidung kaufe, sprich teure Markenhosen würde ich meinen Kindern nicht in den Kindergarten anziehen. Auch sind natürlich dickere Jeans besser als dünne Chinos beispielsweise, da diese einfach schneller reißen, wenn das Kind herumtobt oder auf den Knien herumrutscht.

Ich habe oft eher ein Problem mit dem Sand, diese Sandflecken können ganz schön fies sein, auch Grasflecken sind schlecht zu entfernen. Selbst Fleckenmittel können diese oft nicht restlos entfernen und so habe ich schon ab und an das ein- oder andere Kleidungsstück nach einiger Zeit entsorgt. Meist passiert das aber nur so 1 bis 2 mal im Sommer, so dass ich das nicht so dramatisch finde.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eigentlich dachte ich auch immer, dass meine Kinder gerade in der Kindergartenzeit extrem viele Sachen beim spielen kaputt gemacht haben. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt, als sie dann in die Schule gekommen sind und sich dort mit anderen Kindern Spiele einfallen lassen haben, die noch mehr auf die Bekleidung gehen. Daher bin ich mittlerweile der Meinung, dass nicht im Kindergarten, sondern in der Schulzeit die Bekleidung auf Herz und Nieren geprüft werden.

Ich habe damals meinen Kindern zum Schluss auch nur noch spezielle Spielsachen angezogen und die ich sage mal guten Sachen für Ausflüge und Fototermine hinterlegt. Alles andere war nur noch ärgerlich.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge