Bunte Gartenbeleuchtung stilvoll oder kitschig?
Eine Beleuchtung im Garten ist meiner Meinung nach etwas tolles und verleiht dem Garten und dem gesamten Haus und Grundstück noch einmal das gewisse Etwas. Gerade im Sommer ist es toll, wenn man abends im Garten sitzt und Pflanzen bzw. Grünflächen angeleuchtet werden. In der Regel werden diese durch normales, weißes Licht angestrahlt, doch es gibt auch immer öfter bunte Beleuchtung.
Ich mag diese bunten Lichter überall im Garten überhaupt nicht und finde sie eher kitschig. Bei uns im Garten gibt es auch nur schlichte, weiße Lampen und ich würde nie auf die Idee kommen, bunte Lampen im Garten zu installieren. Das wäre für mich kitschig und wirkt im grünen Garten einfach nicht gut.
Doch auf der Terrasse würde ich eine Ausnahme machen. Es gibt solche Leuchtkugeln, welche normalerweise weiß leuchten. Doch letztens habe ich solch eine Kugel in einer bunten Farbe (einstellbar) gesehen, welche wirklich toll aussah. Diese muss natürlich einfarbig leuchten, aber ist dann ein echter Hingucker im Garten und fällt ins Auge.
Sobald jedoch das Licht die Farben wechselt und ins Bunte übergeht, würde ich es mir nie in den Garten stellen. Eine einfarbige Lampe ist da jedoch in gewissem Maße noch stilvoll.
Gibt es bei euch im Garten eine Beleuchtung und wenn ja, ist diese schlicht weiß oder bunt? Könntet ihr euch vorstellen, bunte Lampen im Garten zu installieren oder tendiert ihr auch zu klassischem weißen Licht?
Ich hatte für einige Jahre immer nur weißes Licht im Garten hab ihn aber auch abends nicht genutzt. Aber letztes Jahr habe ich eine komplett neue Anlage gebaut. Wenn es dunkel wird schaltet sich das von allein ein. Im normalen Modus wechselt die Farbe langsam von der einen zur Anderen. Das ist am Abend auf der Terrasse immer ziemlich harmonisch. Besonders wenn man sich zu zweit einen tollen Abend machen möchte. Aber sobald ich mich entscheide meinen Garten zu begehen, schaltet sich das Licht automatisch auf Weiß um, sodass ich ungehindert und mit guter Sicht im Garten umher laufen kann. Die Installation war zwar nicht gerade günstig aber wenn man etwas besonderes haben möchte, muss man auch investieren.
Wenn ich dann abends schlafen gehe, lasse ich nur noch das Licht direkt an der Haustür leuchten denn das schreckt statistisch gesehen die Einbrecher ab. Also habe ich gleich zwei Vorteile in einem. Aber ich würde jedem der sein Licht nur nutzt um sich im Garten zu bewegen raten, sich nur das Weiße Licht zu kaufen das würde sonst etwas sinnlos sein. Und außerdem spart man natürlich Geld. Im großen und Ganzen ist es eigentlich eine reine Geschmackssache. Wie man es eben schön findet.
Ich finde es kitschig, wenn es zu bunt wird und habe hauptsächlich weiße Solarlichter. Allerdings habe ich drei Solarlampen, die man entweder auf eine Farbe fest einstellen kann, darunter auch Weiß oder aus zwei weiteren Einstellungen wählt. Bei einer wechselt die Farbe zwischen Weiß, Blau, Grün und dunklem Gelb dauernd, bei der anderen Einstellung wechselt die Farbe täglich. Ich habe die Lampen genau so eingestellt, dass die Farbe täglich wechselt, es ist immer ganz interessant anzusehen, welche Farbe erscheint, wenn die Dunkelheit anbricht. Hübsch sieht es auch aus, mehr als diese drei Lampen würde ich aber nicht in Bunt haben wollen.
Gartenbeleuchtung finde ich total schön. Eine sehr hübsche Möglichkeit um Wege zu erleuchten oder Akzente zu setzen. Bei Dämmerung und Dunkelheit gibt es dem Garten eine romantische Note. Auch an Teichen kann man mit Licht tolle Effekte zaubern.
Dadurch das die meisten Leuchtmittel mit Solarzellen ausgestattet sind hat man auch kein Energieproblem mehr und meterlanger Kabelsalat fällt weitgehend weg. Ich persönlich mag da am liebsten klassisches Weiß. Jedoch gerade bei LED Leuchten nur warm Weiß. Diese bläuliche Licht finde ich richtig unangenehm, erinnert mich an Neonbeleuchtung. Einen farbigen Akzent z.B. eine grüne Kugel am Teich kann ich mir aber durchaus vorstellen. Auf dem Gartentisch stören bunte Gläser mit Kerzen nicht, bei Feiern ist auch eine farbige Lichterkette OK. Bunt ist aber nichts was sonst bei mir zu finden ist. Auch zu Weihnachten bleibt es im Garten und in der Wohnung schlicht.
Ich habe selber keinen Garten, aber meine Schwiegereltern. Dort sind im Garten mehrere solche weißen Kugeln verteilt und auch einfarbige Lampen zum Hinstellen. Ich finde einfarbige Lampen schon schöner und auch edler als mehrfarbige Lampen, die leider oftmals nicht so schön aussehen und billig wirken. Gerade auch diese vielen Farbwechsel finde ich unschön, wobei ich bunte Lichter auch schön finde, wenn sie einfarbig sind.
1899FCB hat geschrieben:Das wäre für mich kitschig und wirkt im grünen Garten einfach nicht gut.
Aber wenn es so dunkel ist, dass man schon Lampen braucht, dann fällt einem der grüne Garten auch nicht mehr so auf, oder? Diese bunten Lampen würde ich in einem Garten gar nicht so schlecht finden, denn es ist einfach eine Abwechslung und auch meiner Meinung nach sehr schön, wobei die weißen Lampen natürlich auch gut aussehen, weil sie eben so neutral sind. Ich glaube nicht, dass die Lampen mit Farbwechsel etwas "zu bunt" oder "zu kitschig" machen, wenn die anderen Gartenmöbel halbwegs unauffällig sind.
Ich finde Gartenbeleuchtung in jedem Fall kitschig. Sicher sind die bunten Kugeln sehr viel grauenhafter, erst recht, wenn sie einen Farbwechsel vollziehen. Aber auch weiße Kugeln finde ich kitschig. Die sehen aus wie Eier von Außerirdischen. Wir haben Beleuchtung auf der Terrasse, wo man im Dunkeln wirklich etwas sehen muss, wenn man dort mit Freunden sitzt. Aber im Garten reicht mir das Mondlicht.
Wir haben zwei Laternen im Garten, die beide etwas auf alt getrimmt sind. Das gefiel uns gut und es passt auch vom Stiel her zu unserem Haus. Vor der Haustür haben auch nochmal die gleiche Laterne wie hinten im Garten. Es sind zwei große Laternen und eine kleine, die auf einem Steinsockel befestigt ist. Ich mag solches Licht auch gerne und finde es gemütlich. Außerdem haben wir im Vorgarten eine Vogeltränke stehen. Die hat ein kleines Solarlicht und abends sieht es immer aus, als würde dort ein Glühwürmchen schwirren, weil es so dezent leuchtet.
Die Kugel, die du beschreibst, mag ich persönlich auch sehr gerne und finde, dass sie je nach Garten, wirklich ganz toll aussehen können. Wenn sie dabei dezent die Farben wechseln, finde ich das gar nicht so schlimm. So lange dies schön ineinander über geht und das Licht nicht zu grell ist, kann das sicher schön sein. Meine Eltern haben zwei Gartenlampen an der Haustür, die auch solche Kugeln oben als Leuchte drauf haben. Die gefallen mir auch sehr gut und funktionieren mit Bewegungsmeldern.
Kugeln mit Farbwechseln sind noch recht stilvoll im Vergleich zu dem, was ich schon so gesehen habe. Da gibt es zum Beispiel bunte Lichterketten in schmetterlingsform, Lichtschläuche und alle möglichen komischen Figuren, die aus irgendeiner Körperöffnung heraus leuchten. In manch einem Garten sieht es inzwischen fast so aus, als wäre die Weihnachtsbeleuchtung vergessen worden.
Ich habe ganz normale Lampen in laternenform auf der Terrasse und im Garten. Die Laternen im Garten sind aber nicht dauerhaft in Betrieb sondern beleuchten nur den Wege zum Haus und die Wege von der Terrasse zu den Gartenhäusern wenn dort eine Beleuchtung gebraucht wird. Ansonsten gibt es bei mir zu besonderen Anlässen dauerhafte Gartenbeleuchtung. Dann hänge ich Lampions oder Windlichter in die Bäume oder in der Weihnachtszeit eben Lichterketten, alles natürlich mit weißen Licht.
Solarleuchten hatte ich mal, weil sie mir jemand geschenkt hat. Aber an den Orten, wo sie mir gefallen hätten, haben sie tagsüber zu wenig Licht abbekommen und letztendlich sind sie dann etwas unmotiviert in ein paar Pflanzkübel gesteckt worden. Irgendwann haben sie nicht mehr funktioniert und ich habe festgestellt, dass man nicht mal den Akku austauschen kann, weil das ganze Plastik verschweißt war. So ein Wegwerfprodukt würde ich mir selber bestimmt nicht kaufen. Die Solarleuchten waren übrigens auch weiß, bunte hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst aufgestellt.
Wir haben sicher 20 Solarleuchten in den unterschiedlichsten Formen und auch Farben. Meist waren es Werbeschenke oder günstige Restposten. Diese haben wir im Garten und im Hinterhof unseres Hauses überall verteilt. Nun leuchtet es überall schön bunt. Wirklich Licht machen diese Teile ja nicht, sondern dienen ja nur so zur Deko. Ich persönlich würde mir die Teile nicht anschaffen, aber meine Freundin mag die Lampen halt so. Mich stören sie ja nicht. Ob kitschig oder nicht, wenn meine Freundin sie mag ist es in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224270.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank