Wodurch entstehen Sparpreise bei der Bahn?

vom 15.09.2013, 01:05 Uhr

Die Deutsche Bahn bietet immer wieder Sparpreise für bestimmte Strecken an und man kann im Vergleich zum Normalpreis eine ganze Menge an Geld sparen. Es gibt sogar einen Sparpreisfinder der Bahn und die Angebote sind oft lukrativ. Da ich demnächst öfter auf Angebote der Deutschen Bahn angewiesen bin, habe ich mich gefragt, wie und durch welche Faktoren diese entstehen.

Natürlich gibt es schon einen Sparpreisfinder auf der Bahn-Homepage, doch mich würde gerne interessieren, ab wann es einen Sparpreis gibt. Sind es bestimmte Randverbindungen oder Züge zu ungewöhnlichen Abfahrtszeiten? Oder gibt es Sparpreise, wenn auf der Strecke in der Vergangenheit keine große Nachfrage war?

Irgendwie müssen die Sparpreise ja festgelegt werden und das geschieht nicht willkürlich. Mich interessieren also vor allem die Faktoren, wann man gehäuft mit Angeboten rechnen kann und auf welche Einflüsse man achten muss. Hat da jemand Erfahrungen und Ratschläge?

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man von außen kaum vorhersehen kann, wie die Sparpreise gebildet werden. Sie werden sicherlich genutzt, um Kapazitäten zu verschieben. Man wird also Sparpreise eher bei schlechter ausgenutzten Verbindungen anbieten, um stärker ausgelastete Züge zu entlasten. Es ist also beispielsweise eher unwahrscheinlich, dass Sparpreise bei Zügen, die im Berufsverkehr sehr voll sind, angeboten werden.

Auch wenn viele Züge auf der Strecke fahren, ist es wohl sehr gut möglich, einen Sparpreis zu bekommen. Ich hatte das mal auf einer Verbindung an einer Strecke, bei der sich mehrere große ICE-Verbindungen kreuzen und deshalb frühs zu einer bestimmten Zeit fünf Züge innerhalb einer Stunde fahren. Dadurch sind die Züge genau auf dieser Strecke eher schlecht ausgelastet und so ist die Chance auf einen Sparpreis sehr hoch.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das stimmt soweit auch heute noch. Am besten kann man das an den neuen Sparpreisen der Bahn ab 19 Euro nachvollziehen. Diese gibt es seit letztem Jahr und wurden Schrittweise eingeführt, zuerst als befristete Aktion die nun für das ganze Jahr 2017 verlängert wurde. Gleichzeitig gibt es aber noch die 29 Euro Sparpreise. Der größte Unterschied zwischen den beiden Preisen die im Sparpreisfinder gebucht werden können ist, dass es das 19 Euro Ticket nur für Tagesrandzeiten gibt. Das entspricht also den Ausführungen oben im Sinne von "weniger stark frequentierten Strecken".

» easyRoy » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,92 »