Gibt es Alternativen für 'Es war einmal das Leben'?
Bestimmt kennen viele von euch die Serie von "Es war einmal..." Es gibt da ja ganz unterschiedliche Bereiche, wie eben "Es war einmal der Mensch" und "Es war einmal das Leben" und ich glaube inzwischen auch noch andere Themengebiete. Ich kenne diese Serie noch aus meiner Kindheit und ich habe sie ganz toll in Erinnerung. Ich war eigentlich immer großer Fan davon und so habe ich mich schon länger nach dieser Serie für meinen Sohn umgesehen.
Inzwischen habe ich ein paar Serien auf DVD. Gestern habe ich mir eine Folge zum ersten Mal mit meinem Sohn angesehen. Ich bin weiterhin von der Aufmachung und vom Inhalt begeistert. Allerdings war ich doch erstaunt, wie viele "Schimpfwörter" darin verwendet werden. Mein Sohn hat es natürlich lustig gefunden, und jedes Mal vor allem wenn ein Schimpfwort gesagt wurde herzhaft gelacht.
Dennoch finde ich es fast ein wenig zu viel des Guten. Gibt es eigentlich Alternativen, die an die Qualität (abgesehen von den Schimpfwörtern) dieser Serie annähernd herankommen? Die Zeichnungen sind ja wirklich allerliebst und es wird auch wirklich viel lehrreiches vermittelt, aber von der Schimpferei bin ich doch recht überrascht!
Da sieht man mal, wie verlottert wir doch aufgewachsen sind. Für mich war "Es war einmal das Leben" auch immer eine meiner liebsten Sendungen, ich empfand sie damals aber immer als viel zu brav und hätte sie mir noch viel rabiater gewünscht. Es ist schon eine sehr außergewöhnliche Serie , die in 5 Minuten mehr sinnvolle Informationen an die Zuschauer weiter gibt als jede andere Kindersendung die ich heute kenne.
Im deutschsprachigen Bereich habe ich bisher nicht mal ansatzweise etwas Vergleichbares gefunden. Etwas gewöhnungsbedürftig aber hin und wieder doch informativ was die Natur und vor allem Tiere betrifft, ist "Go wild! Mission Wildnis". Hier lerne auch ich noch immer wieder mal Interessantes über Tiere und die Ausdrucksweise ist kindgerecht. Allerdings finde ich die meist eingebaute "Bösewicht Story" etwas nervig.
Ansonsten fällt mir nur noch "Löwenzahn" (die alten Folge) ein. Hier gibt es ja von allem etwas. Technik, Geschichte, Natur und es gibt sogar eine Folge über Bakterien, wenn ich mich nicht irre. Natürlich handelt es sich hier um keine Zeichentrickserie, aber Peter Lustig war für mich als Kind ein Held. Nach ihm kam nur noch MacGyver.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-224254.html